Alternativen zum Enyaq

• Moin

Nur für meine letzte Fahrt :love:

Mit Glasdeckel ? Sonst hättest ja nichts von dem integrierten Sternenhimmel da …

Ansonsten, wenn die für die Kühlung irgendwie auf den Fahrzeugakku zurückgreifen könnten, hätte das was.

Ich musste mal einem Starthilfe geben, der stand schon länger voll in der Sonne und dann eben ohne Kühlung %-)

Als Ersatz für den Enyaq sieht mir der aber etwas unhandlich aus.

Gruß

K.R.

• Ab September soll es das Einstiegsmodell geben für 25.950€.

Die machen das immer noch so, gell? Beim ID.Polo und Epic sicher auch.

Erst die teuren Modelle mit großem Akku und stärkstem Motor. Wenn die dann gut laufen, kommen die günstigeren Einsteiger eventuell erst gar nicht.

Nachdem praktisch alle Kleinwagen vom Markt verschwunden sind, versucht die Industrie und wohl beizubringen, dass 35 T€ der Mindesteinstiegspreis für ein neues KFZ ist.

Muss ich meinem Arbeitgeber nur noch beibringen, dass ich das jetzt glaube und entsprechend verdienen muss.

• Mal ein Bericht zum Opel Grandland electric mit der 73 kWh Batterie in der Edition Ausstattung , 157 kw/214 PS , maximale Ladeleistung 160 kw, 20 - 80 Prozent in 30 Minuten, 11 kw AC Laden ohne Option auf 22 kw.

Wir sind jetzt in vier Wochen knapp 2. 500 km mit dem GL gefahren und er fährt sich gut.

Der GL ist vom Fahrwerk straffer, aber trotzdem komfortabel und auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt er sicher auf der Straße. Den Frontantrieb merkt man vor allem beim Anfahren - das Drehmoment baut sich sanfter auf. Reicht jedoch im normalen Alltagsleben völlig aus.

Der GL hat einen Filter für die Ladeanbieter an Bord. Man kann Ladeanbieter nicht nur bevorzugen , sondern auch ausschließen.

Die AGR-Sitze sind super und haben eine ausziehbare Sitzverlängerung.

Die Batterie Vorkonditionierung funktioniert gut und kann auch manuell eingeschaltet werden.

Das Infotainment ist schnell und alles gut ablesbar.

V2L ist Serie und funktioniert mit dem Adapter ohne Probleme.

Was fehlt ist die automatische Rekuperation und ein prädiktives ACC.

Was ein Graus ist, ist die Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsangaben in der Navigation. Das hab ich so noch nicht gesehen. Auf der AB geht es, da würde ich die Trefferquote auf knapp 80 Prozent setzen, aber auf Landstraße und Stadt sind es mit viel Wohlwollen 50 Prozent, wenn nicht schlechter.

Hätte der GL ein prädiktives ACC, dann wäre das mit Sicherheit von mir deaktiviert worden.

So fragt er an, ob er die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung übernehmen soll oder eben nicht.

Das fragt er aber erst ab dem Schild mit entsprechender Reaktionszeit, wenn er es denn überhaupt erkannt hat.

Was auch viel Potential zur Verbesserung hat, ist die My Opel App sowohl in Umfang der angebotenen E Auto Features wie auch der Zuverlässigkeit.

Aber immerhin, Licht anmachen, Hupen und die Türen öffnen/schließen funktioniert über die App.

Das Platzangebot ist etwas weniger als beim Enyaq, aber trotzdem geräumig.

Der Verbrauch ist auf identischer Strecke so 1 bis 2 kWh höher.

Lt. Opel ist die WLTP Reichweite mit den 19er Allwetterreifen bei 504 km. Bisher gesehen bei 100 Prozent hab ich 464 km und da wird die Sommer Reichweite auch ungefähr liegen.

Der GL ist auf zwei Jahre geleast mit 20 T km/Jahr.

Ich ganz persönlich fahre mit dem GL lieber, weil die Sitzposition und auch die Rundumsicht für mich besser gelöst ist als in unserem Enyaq.

Das mit der grottigen VZE ist allerdings ein großer Wermutstropfen und auch die App, die heutzutage einfach zur Peripherie eines E Autos dazu gehört , trübt das an sich gute Gesamtbild.

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Deichguckerin Vielen Dank für den interessanten Vergleich. Eine Einschätzung von jemanden, der beide Autos im Haushalt hat, ist aussagekräftiger, als von jemanden, der mit dem Vergleichsfahrzeug nur eine Probefahrt gemacht hat.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01

Gerne, Ich geb nochmal nach einem Jahr einen Zwischenbericht.

Dann sind alle Jahreszeiten durch und der Vergleich wird damit noch ausgewogener.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)