Ist das nur bei mir so? Seit ca 1-2 Wochen muss ich in der App immer wieder feststellen, dass die Einstellung für „Fahrzeug aufwecken“ immer wieder eingeschaltet ist. Ich schalte sie aus. Paar Tage später wieder an. Ich wundere mich immer wenn ich die App starte und „aufwecken“ da steht. Und das Auto ohne Grund online geht….
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Ist das nur bei mir so? Seit ca 1-2 Wochen muss ich in der App immer wieder feststellen, dass die Einstellung für „Fahrzeug aufwecken“ immer wieder eingeschaltet ist. Ich schalte sie aus. Paar Tage später wieder an. Ich wundere mich immer wenn ich die App starte und „aufwecken“ da steht. Und das Auto ohne Grund online geht….
Darunter leiden seit einiger Zeit mehrere, gibt einige Klagen dazu hier im Forum (mich eingeschlossen). Sehr ärgerlich, da ich die 12V-Batterie schonen möchte und unnötiges Aufwecken vermeiden möchte (zum Routenplanen in der App beispielsweise muss der Enyaq nicht aktiviert werden).
-
Mit Camping-Modus oder ohne? "Geparkt" reicht nicht zur Beantwortung der o.a. Frage.
Ohne aktiviertem Camping Modus.
Anfangs hatten wir beim Abstellen ca. Mittig also bspw. Nach 6h einmal terminiert die Klimatisierung laufen lassen (30 Minuten) um die HV Batterie zu aktivieren.
-
Für genau solche Fälle kann man Kessy sehr einfach vorübergehend abschalten: Mit der Taste auf dem Schlüssel schließen, dann den Schließsensor an der Tür berühren. Bis zum nächsten Öffnen (mit der Taste auf dem Schlüssel) ist Kessy dann deaktiviert.
Wenn man den Enyaq in der eigenen Einfahrt so geparkt hat, dass man häufig mit dem Schlüssel in die Nähe kommt hilft das vermutlich wenig.Ob die Batterie im Schlüssel so viel länger lebt wenn man Kessy im Auto dauerhaft abschaltet? Der Schlüssel selbst weiß ja direkt erst mal nichts davon. Evtl. gibt es etwas weniger Funkverkehr zwischen Auto und Schlüssel. Für die Comfort-Öffnung der Heckklappe z.B. muss UWB aber trotzdem aktiv sein.
ja, bei uns handelt es sich um den Parkplatz vorm Haus. Aber auch sonst hätte ich keine Lust jedes Mal daran denken zu müssen, Kessy zu deaktivieren.
Das Aktivieren bei Annäherung hatte für uns auch keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert, deshalb war die Deaktivierung auch kein Verlust.
Frage mich bis heute was das soll. Letztendlich belastet es nur unnötig die 12V-Batterie, die ja eh so ihre Probleme beim Enyaq hat.
-
Ohne aktiviertem Camping Modus.
Anfangs hatten wir beim Abstellen ca. Mittig also bspw. Nach 6h einmal terminiert die Klimatisierung laufen lassen (30 Minuten) um die HV Batterie zu aktivieren.
Falls es eine Peltier-und keine Kompressor-Box ist, halte ich 12h am Stück schon für "gewagt" bzw.kann das "eigentlich" gar nicht funktioneren. Hast du die Spannung der Batterie nach 12h Kühlbetrieb ohne zwischenzeitliche Ladung mal gemessen?
-
Frage mich bis heute was das soll. Letztendlich belastet es nur unnötig die 12V-Batterie,
Ist das so?
Ist dieser Vorgang denn auch einer, der das Bordsystem NICHT aktiviert, sodass die 12V-Batterie beansprucht aber nicht geladen wird?
Ich versuche noch herauszufinden, in welchen Situationen und in wie vielen Situationen die 12V-Batterie entladen wird, ohne, dass das Auto aktiviert wird, sodass sie dann Probleme hat.
Ich kenne bei meinem bis jetzt praktisch keine leere 12V-Batterie, was mich etwas verwundert, weil ich eigentlich alle Faktoren recht viel nutze. (Fernzugriff via App, Lichtaktivierung wenn ich in der Nähe des Autos bin usw.)
-
also meines Wissens nach, wird HV, nur bei eingeschalteter Klima, Zündung oder aktivem Ladevorgang aktiviert. Wenn ich da falsch informiert bin, gerne berichtigen.
Wir haben bisher auch noch keine Probleme mit der 12V-Batterie. Das Auto ist aber auch noch kein Jahr alt.
-
S
Wir haben bisher auch noch keine Probleme mit der 12V-Batterie. Das Auto ist aber auch noch kein Jahr alt.
und die kalte, feuchte Jahreszeit hast Fu auch noch nicht erlebt!
-
Wie kommst du darauf? Haben ihn im Dezember bekommen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)