Ganz so einfach ist es nicht. Während M3, 4, 5 auf einer eigens entwickelten Plattform, Android basierend, von VW selbst (Cariad) programmiert wurde, so ist ME6 jetzt auf Android Automotive aufgesetzt und damit tatsächlich neu. Die entsprechende Hardware ist dafür verbaut worden. ABER: Sämtliche Programmierungen der Steuergeräte im Hintergrund sind weiterhin unter Kontrolle von Cariad.
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Das wäre ja sonst auch kundenfreundlich.
Kann man so oder so sehen. Neue Käufer freuen sich über neueste, leistungsfähigere Hardware.
Und ein langes Festhalten an alter Hardware würde die Weiterentwicklung der Systeme im Auto ausbremsen. Taktgeber ist hier der Wettbewerb, gerade mit den Chinesen, die treiben alle vor sich her mit immer neuen Features und neuen Modellen.
Und man muss es mittlerweile so sehen. Die Weiterentwicklung von Autos ist größtenteils nur noch softwaregetrieben und die Hardware muss zwangsläufig folgen. „The next Big Thing“ wird noch mehr KI , noch mehr Sensoren, im Auto sein und das heißt, in immer kürzeren Abständen wird es neue Hardware geben.
Und wer kennt schon die Hardwareanforderungen von morgen, vielleicht die Chinesen
-
Mn kann es aber auch etwas anders sehen. Für unseren Tesla der 2,5 Jahre älter ist (mit total veralteter Hardware) als der Enyaq gibt es immer noch Updates. Für unseren Enyaq eigentlich nichts mehr oder nur Dinge die Garantiefehler verhindern oder das KBA uf den Plan bringen würde.
Unser Enyaq bräuchte ein Update für einen Bug das es schon seit vielen Monaten gibt aber das ist für unsere FIN nicht freigegeben also kann/darf es der Händler nicht aufspielen.
Daß es Dinge die die Hardware nicht kann nicht gibt ist klar aber zumindest sollte es noch Updates zeitgerecht geben die Fehler beseitigen oder für die die Hardware da ist (wie Akkuvorkonditionierung). Letztendlich sagt einem VW-group eigentlich daß man ihre Autos immer nur für maximal 2 Jahre leasen sollte.
-
Letztendlich sagt einem VW-group eigentlich daß man ihre Autos immer nur für maximal 2 Jahre leasen sollte.
Kommt wohl nicht an. Über 59% der Fahrzeuge sind gekauft.
-
Letztendlich sagt einem VW-group eigentlich daß man ihre Autos immer nur für maximal 2 Jahre leasen sollte.
So ein Quark. Mein Enyaq iv 80 hat an seinem letzten Tag bei mir seinen Job genauso gut erledigt wie an seinem ersten. Eher noch besser, da die SW immerhin von 2.X auf 3.8 upgedatet wurde. Klar, der 85 macht es noch besser.
Aber: die Autos werden ja nicht schlechter. Wenn ich ein Anforderungsprofil an ein Fahrzeug habe und das Fahrzeug dieses heute erfüllt, wird es das voraussichtlich auch noch in 10 Jahren tun. Klar, die Nachfolger sind schneller und schöner, aber das ist ja mit allem so. Ansonsten würde es ja im Endeffekt bedeuten, den Herstellern ein Weiterentwicklungsverbot auszusprechen, damit sich Early Adopter nicht doof vorkommen..
Nachtrag:
Ich habe einen PC von 2016. Der macht seinen Job, wofür ich ihn mal angeschafft habe (Fotos bearbeiten und speichern, Office, Steuererklärung, Online-Banking, Mail etc.) heute genauso gut wie damals. Auch Windows 11 läuft noch. Natürlich gibt es mittlerweile viel schönere, schnellere und bessere PCs. Brauche ich nicht, aus dem Gaming-Alter bin ich raus. Erst wenn Windows 11 nicht mehr geupdatet wird und die Hardware mit dem Nachfolger gar nicht mehr klar kommt, denke ich über einen Wechsel nach. Für alternative Betriebssysteme bin ich nicht nerdig genug...
-
Unserer hat die ersten 2 Jahre nur gesponnen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen. Erst mit der Anforderung der Rückabwicklung hat sich was getan und 3.7 wurde aufgespielt. Hat nur 3 Wochen gedauert bis das mal komplett durchgelaufen ist und dann noch mal 4 Wochen bis alle neuen und auch ein paar verbliebene der alten groben Böcke beseitigt waren. Ja, 3.8 gab es dann auch und sogar OTAir aber. Mußten sie wegen dem Notruf aber auch machen. Akkuvorkonditionierung gibt es immer noch nicht und wird es wohl auch nie geben. Derzeit lädt er gelegentlich nur 2-phasig mit 7,4kW und das Update das es zwar gibt ist für unsere FIN nicht freigegeben.
Wenn ein Auto in 2 Jahren 3x abgeschleppt werden muß und insgesamt 12 Wochen Werkstatt braucht ist das inakzeptabel. Und nein, das Problem war nicht die Werkstatt denn das ist sogar ein Skoda Kompetenzzentrum und auch die Skoda Zentrale hatte keinen Schimmer was mit der Kiste los war.
-
Unserer hat die ersten 2 Jahre nur gesponnen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen. Erst mit der Anforderung der Rückabwicklung hat sich was getan und 3.7 wurde aufgespielt. Hat nur 3 Wochen gedauert bis das mal komplett durchgelaufen ist und dann noch mal 4 Wochen bis alle neuen und auch ein paar verbliebene der alten groben Böcke beseitigt waren. Ja, 3.8 gab es dann auch und sogar OTAir aber. Mußten sie wegen dem Notruf aber auch machen. Akkuvorkonditionierung gibt es immer noch nicht und wird es wohl auch nie geben. Derzeit lädt er gelegentlich nur 2-phasig mit 7,4kW und das Update das es zwar gibt ist für unsere FIN nicht freigegeben.
Wenn ein Auto in 2 Jahren 3x abgeschleppt werden muß und insgesamt 12 Wochen Werkstatt braucht ist das inakzeptabel. Und nein, das Problem war nicht die Werkstatt denn das ist sogar ein Skoda Kompetenzzentrum und auch die Skoda Zentrale hatte keinen Schimmer was mit der Kiste los war.
Alles gut U Recht. Kann ja verstehen daß du sauer bist. Ich bin's auch wenn die blöde Heckklappe sich wieder Mal schließt obwohl ich beim Entladen bin. Finde ich schon traurig daß man Sowas nicht endlich mit einen kleinen Update beheben kann.
Aber was macht dann mit einen Chinesischen Montagsauto, wo es kaum Service Werkstätten gibt, oder sie denn Partner des öfteren wechseln. Glaube dies funzt nur in Großstädten u Umgebung.
-
Wenn ein Auto in 2 Jahren 3x abgeschleppt werden muß und insgesamt 12 Wochen Werkstatt braucht ist das inakzeptabel.
Ist es. Speziell für dieses Auto. Und das hat mit Updates oder (Rechner)Hardware nichts zu tun.
Ich war mit dem ersten Enyaq nicht einmal ungeplant in der Werkstatt (ok, die Logo-Projektoren zähle ich da mal nicht mit, die wurden bei Updates oder der Inspektion nebenher erledigt) und habe ihn nach drei Jahren mit 120.000 km wieder abgegeben. Mit dem jetzigen Enyaq musste ich bisher 2x zum Nachfüllen von CO2 in die Werkstatt, aktuell 63.000 km in zwei Jahren.
-
Hatte schon mit Updates zu tun denn mit 3.7 gab es nachdem aller Müll beseitigt war in den folgenden 2 Jahren noch keine Fehlermeldungen mehr. Wenn er jetzt noch gesichert mit 11kW laden würde könnte ich mit leben und im Winter fahren wir eben den Tesla auch wenn es mir da nicht so gefällt daß ich zum einsteigen einen Schuhlöffel brauche.
-
Alles gut U Recht. Kann ja verstehen daß du sauer bist. Ich bin's auch wenn die blöde Heckklappe sich wieder Mal schließt obwohl ich beim Entladen bin. Finde ich schon traurig daß man Sowas nicht endlich mit einen kleinen Update beheben kann.
Ja die Heckklappe ist mühsam, bei mir bei beiden Autos. Das ist ein schwieriges Thema, bei den 80 und 60er ging es nur wenn man genau die Stelle zum Öffnen resp. Schliessen getroffen hat. Ergo -> jede Menge Gemecker. Jetzt sind die Dinger übereifrig, Ergo -> wieder Gemecker. Wenn Sie jetzt wieder ein Update machen, geht es den einen zu langsam, den anderen zu immer noch zu schnell. Man kann es ja deaktivieren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)