My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Der Kanal "Speicher elektrisiert" ist gefühlt mittlerweile unter dem Dach der Skoda-Gruppe angekommen.....was ich nicht verteufele.

  • Gibt zwar immer noch leichte Kritik aber rein vom Gefühl her ist es inzwischen schon ziemlich Werbeträger geworden.

    Allerdings könnte er auch sicher kaum etwas erreichen denn Skoda hängt da ja an VW-Cariad dran und wenn die nichts machen war es das eben.

    Nachdem bereits einige Cariad Mitarbeiter entlassen wurden und die nächste Software-Generation von Rivian kommen soll haben die verbleibenden MA zwar Lust zu schreiben aber nicht Software sondern Bewerbungen. Wie immer sind da dann auch die Besten als erstes weg.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Ich höre solche Kommentare immer wieder – und ganz ehrlich: Sie bringen mich zum Nachdenken.


    Ja, Speicher elektrisiert ist mittlerweile gut mit Škoda vernetzt. Aber glaubt ihr wirklich, diese Verbindung wäre überhaupt möglich, wenn ich ständig nur auf sie einprügeln würde? Wenn ich jede Entwicklung pauschal schlechtrede, ohne zu differenzieren? Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Dialog – und dem Vertrauen, das sich über Jahre aufgebaut hat.


    Was viele nicht sehen: Hinter den Kulissen braucht es extrem viel Arbeit, Fingerspitzengefühl und Geduld, um überhaupt Gehör zu finden. Um Dinge anzustoßen, Einblicke zu bekommen und damit letztlich auch eure Fragen und Wünsche in die richtigen Kanäle zu tragen. Das passiert nicht mit dem Holzhammer, sondern durch fundierte, konstruktive Auseinandersetzung.


    Kritik ist wichtig – aber sie muss fair, sachlich und lösungsorientiert sein. Wenn ein ELROQ oder ein ENYAQ mit SW5.4 richtig gut dasteht, dann sage ich das auch. Wenn etwas nicht passt, spreche ich es an – aber nicht, um zu bashen, sondern um zu verbessern. Und ja, Škoda hat viel falsch gemacht. Aber sie hören inzwischen zu. Sie liefern erste Ergebnisse. Nicht perfekt, aber sichtbar. Und das sollte man auch anerkennen.


    Ich bin jemand, der Entwicklungen sichtbar macht – die positiven wie die problematischen.

    Dass ich manchmal näher dran bin, liegt nicht daran, dass ich weichgespült bin, sondern weil ich den Dialog suche, statt den Graben zu vertiefen.

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du Dich über den zeitlichen Ablauf Deines Projektes "Speicher elektrisiert" immer wieder gefragt hast:

    Wie nah darf ich an Skoda ran um meine Objektivität zu behalten? Wie weit kann ich wegbleiben um nicht nur wahrgenommen zu werden, sondern auch um in den ständigen Dialog zu kommen?


    Das ist zweifelsohne ein Wahnsinns Balanceakt der all das benötigt, was Du oben schreibst.


    Von mir: Einfach nur Hut ab, was Du für die Community auf die Beine stellst :thumbup:

  • Dass ich manchmal näher dran bin, liegt nicht daran, dass ich weichgespült bin, sondern weil ich den Dialog suche, statt den Graben zu vertiefen.

    Von meiner Seite aus vielen Dank dafür! Bei meinen diplomatischen Fähigkeiten und dem Hang zum "Sicherungen durchbrennen" wäre der Dialog mit Skoda schon längst wieder abgebrochen.

    Habe zum Beispiel gesehen, dass du auch öffentlich (YouTube) das Problem mit dem Bremskraftverstärker angesprochen hast - schön, dass du solchen Dingen eine Plattform gibst.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich höre solche Kommentare immer wieder – und ganz ehrlich: Sie bringen mich zum Nachdenken.

    sch..ss drauf auf solche Kommentare, weiter so, denn du bist einer der ganz wenigen (Foristen/Youtuber), die es tatsächlich so weit und so erfolgreich geschafft haben.

    never look back.

  • Ich höre solche Kommentare immer wieder – und ganz ehrlich: Sie bringen mich zum Nachdenken.


    Ja, Speicher elektrisiert ist mittlerweile gut mit Škoda vernetzt. ...

    Von meiner Seite aus brauchst Du da nicht weiter nachdenken.

    Logisch bist Du auf Skoda fixiert, das nennen einige dann Werbekanal.

    Logisch stellst Du Enyaq und neuerding Elroq vor, das nennen einige dann Werbung.


    Mach gerne weiter so, ich schaue Deine Berichte gerne, sie sind interessant und ich fühle mich gut informiert.



    Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Ansonsten gilt die 80:20 Regel, Wenn 20% meckern, bedeutet das, dass 80% mindestens zufrieden sind. :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Was mir gerade zu diesem Themas einfällt: ich hatte ja das LWR Problem, dieses wurde dann endlich Anfang März mit dem Update (hoffentlich für immer) in Ordung gebracht. Nach dem Werkstatttermin kam eine Mail mit der Umfrage wie zufrieden ich mit der Werkstatt bin, da nich alles so lief wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich auch nicht überall einfach 5 Sterne gegeben. Damit habe ich scheinbar war losgetreten:

    zuerst kam eine Mail vom Serviceleiter warum man nicht 100% zufrieden war, dort nochmal die Situation geschildert, und auch dass es nicht unbeding an der Werkstatt, sondern mehr an Skoda lag, dann kam ein paar Tage danach ein Telefonanruf, Skoda ist aufgefallen dass ich Werkstatt gewechselt habe (ist ja erst über ein Jahr her) und ob ich mit der neuen zufriederen wäre. Und heute ein Brief von Skoda wo sie sich bedanken dass ich an der Umfrage beteiligt habe, und es ihnen leid tut dass ich nicht rundum zufireden war, und dass ich doch bitte sie Anrufen (grüne Nummer) /eine Email schreiben soll was da nicht gepasst hat und was sie tun können um in Zukunft 5 Sterne zu bekommen.

    Wenn Speicher will, kann ich ihm den Brief auch zukommen lassen, ist aber auf italienisch.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)