reduzierte Ladeleistung

  • Ihr rettet meine Haut 8)


  • Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Das Problem besteht nun wieder. Auch ein Neustart der Wallbox hat diesmal nicht geholfen. Ein anderes Auto (Opel Mokka-e) lädt ohne Probleme mit 10 - 11 kW. Mein Enyaq lädt an anderen getesteten Wallboxen auch problemlos mit 10 - 11 kW.


    Daher scheint es irgendein Problem zwischen dem Enyaq und der Wallbox ABL eMH3 Twin zu sein.


    Heute Morgen habe ich es erneut getestet. Erst fing es mit 7,5 kW an, dann ging es für ca. 15 Sekunden auf 10 kW hoch, dann wieder für ca. 30 Sekunden auf 7,5 kW und dann stand wieder im Display Ladevorgang abgebrochen.


    Nun lade ich wieder mit der reduzierten Ladeleistung mit 5 - 5,5 kW und es funktioniert.


    Hat noch jemand eine Idee?

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • T123456 Hast du mal versucht ABL zu kontaktieren? Evt. gibt es ein Firmwareproblem? Sonst kann es noch höchsten sein dass der Stecker nicht richtig einrastet? Hättest du die Möglichkeit ein anderes Auto der MEB Plattform (id.3/4/5 Born) zu testen? Wenn ja und es mit diesem auch Probleme gibt dürfte es ein definitiv ein Firmwareproblem sein und ich denke ABL müsste ein Firmwareupdate nachschieben.

    Anderes fällt mir dazu nicht ein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Daher scheint es irgendein Problem zwischen dem Enyaq und der Wallbox ABL eMH3 Twin zu sein.

    Doofe Frage: Verwendest du bei den Ladetests mit anderen Autos immer dasselbe Kabel? Das könnte nämlich durchaus auch eine Fehlerquelle sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Ladekabel kann ich ausschließen, da ich das Kabel vom Opel ausprobiert habe und auch den Fehler hatte. Und der Opel hat mein Kabel vom Enyaq und es hat geklappt.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Startest Du den Ladevorgang vor oder nach dem einstecken des Ladekabels?

    Nach dem einstecken des Ladekabels.


    Erst das Kabel in die Wallbox, dann das Kabel in den Enyaq und dann melde ich mich per RFID an. Dann lädt er (oder auch nicht).

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)