reduzierte Ladeleistung

  • Bei meinem letzten Ladevorgang AC 11kW hat mein Enyaq nur mit einer reduzierten Ladeleistung von 5.5 kW geladen. Die Ladekapazität war auf 80% eingestellt. Der Akku wurde aber auf 95% aufgeladen mit der Meldung Ladevorgang abgeschlossen.

    Ich habe in den Einstellungen nichts verändert und bis zu diesem Zeitpunkt hat der Enyaq immer mit 11kW bis 80% geladen.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine plausible Erklärung zu diesem Vorgang?


    Peter

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Ich habe bei der Fahrzeugübergabe einen Ladeort "zu Hause" mit 80% und laden ab 20.00 Uhr programmiert. Seit dem nichts geändert. Hat bis jetzt bestens funktioniert.

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Hallo pnemec


    Hört sich nach ähnlichem Verhalten an, wie bei mir. Ich habe hier mal dazu was gepostet, aber bis heute keine Lösung. Mitte November bin ich in der Werkstatt, Ortstermin, um das mal vorzuführen.


    Es hat danach noch weitere Tests, die ich gemacht habe, aber bin im zeitversetzten Laden nie über 5.5 kW gekommen. Ich gehe davon aus, dass es ein Bug in der 3.1 ist. Welchen Softwarestand hast Du ?


    Link zum ersten Beitrag


    Gruss

    Fitz

  • Hallo Fitz


    Danke für die Info. Softwarestand 3.1

    Hat also vermutlich etwas mit dem zeitversetzten Laden zu tun?


    Ist mir zu blöd, werde bis zum nächsten SW Update den Ladeort löschen und nur mit Sofortladen arbeiten.


    Ich denke dieser Release ist noch nicht ausgereift ist, zudem ich noch weitere Bugs habe, die in diesem Forum bereits diskutiert wurden.

    - Ab und zu die Meldung ich soll Änderungen in neuen Einstellungen annehmen, mit dem Resultat, dass sich der Beifahrersitz undefinierbar verstellt und andere Einstellungen im Parkassist, Farben der Innenbeleuchtung geändert werden.


    Peter

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Hallo Peter, ja, dann haben wir beide das gleiche Problem. Sofortladen = 11kW liegt sofort an, zeitversetzt = 5.5kW, und nur durch direktes Eingreifen zu beeinflussen. "Nicht ausgereift" trifft es ganz gut, "Bananaware - Produkt reift beim Kunden" gehört auch dazu. Melde es unbedingt Deinem Händler, dass der ein Ticket aufmacht, sonst flicken die das nie.


    Happy Weekend !

  • Ich habe leider auch das Problem. Bei meiner ersten Ladung hatte ich noch keinen Ladeort angegeben.


    Danach habe ich einen Ladeort angegeben und der Skoda hat nur in der Notladung mit ca. 3 kW geladen und die eingestellte 80% Grenze ignoriert. Jetzt habe ich den Ladeort wieder gelöscht. Er fängt kurz an zu laden (ca. 7-11 kW) und dann bricht er ab. Im Enyaq steht "Ladevorgang abgebrochen". In der MySkoda App steht "Kabel nicht angeschlossen".


    Jetzt habe ich die Ladeleistung manuell reduziert und der Enyaq lädt mit 5 - 5,5 kW.


    Was muss ich denn einstellen, damit er wieder mit den vollen 11 kW lädt?


    Wallbox: ABL eMH3 Twin

    Softwarestand 3.1


    Danke vorab.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Was muss ich denn einstellen, damit er wieder mit den vollen 11 kW lädt?

    Eigentlich stellst Du am besten gar nichts ein. Auch keine Ladeorte. Einfach das Kabel dran und dann fließt es auch mit 11 KW rein.

    Wenn er dann noch nicht mehr zulässt, stört bei Deinem Ladekabel vielleicht die Abdeckung des DC-Anschlusses. Manchmal ist der Typ-2-Stecker unten etwas breiter und dann kommt dem die Kappe in den Weg.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Leider klappt es bei mir nicht...


    Nur wenn ich die Ladeleistung reduziere (ca. 5 kW) lädt der Enyaq.


    Die Abdeckung des DC-Anschlusses habe ich auch entfernt.


    Den Ladeort habe ich heute Morgen auch erst gelöscht und seitdem bin ich nicht gefahren. Dauert es einfach eine gewisse Zeit bis er die Ladepunkte wieder "vergessen" hat?

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • So sieht es bei mir in der App aus. Wenn ich die Einstellung "Strom reduzieren" ausschalte, fängt er kurz an zu laden und dann wird der Ladevorgang abgebrochen. In der App erscheint dann "Kabel nicht angeschlossen".


    Ansonsten habe ich nur den Battery Care Modus aktiviert (habe ich zum Testen aber auch schon aus gehabt).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)