Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • I a net. Ob's nach 8 Jahren oder so noch was bringt? :/

    Neuen kaufen und immer entspannen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • I a net. Ob's nach 8 Jahren oder so noch was bringt? :/

    Wohl kaum. :(
    Für Dinge, wo es aug 10 Nm hin oder her nicht ankommt, kannst den noch benutzen. Für alles, wo es genau sein muss, weil es sonst aufs Material geht oder weil es sicherheitsrelevant ist, sollte ein neuer DrehMo-Schlüssel her.
    Wenn es ein hochwertiger Schlüssel ist (Hazet etc.) kann man den natürlich auch neu kalibrieren lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oder ihr lasst euch das zu Weihnachten schenken.
    Hab das "alte" Modell seit 4 Jahren zu hause.

    Deckt einen viel größeren Messbereich ab und kann auch das Drehmoment zum öffnen einer Schraube messen (oder andere Drehmomentschlüssel).


    Klickst du hier

  • Oder ganz einfach wechseln lassen und Räder dann vor Ort einlagern…. 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dafür bin ich zu geizig und nachdem ich einmal bei den Unfug treibenden Amateuren zuschauen durfte, mach ich das lieber selber. Den Drehmomentschlüssel hat er erst auf meine Frage aus dem Werkzeugwagen geholt. Da war dann aber nix mehr fester zu ziehen. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Oder ganz einfach wechseln lassen und Räder dann vor Ort einlagern…. 😉

    Auch in dem Fall sollten nach ungefähr 50 km die Anzugsdrehmomente nochmals geprüft werden.

  • Die lass ich dann prüfen….

    Wobei ich mich immer wieder wunder das Radschrauben geprüft werden sollen und an Maschinen die Schrauben mit Drehmoment angezogen werden und das wars…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Mein ehemaliger Reifendealer sagte mir mal vor Jahren, dass das Nachziehen bei Stahlfelgen nötig war, aber bei Alu nicht nötig wäre, da weicher. Seit Jahre kontrolliere ich selber und noch nie was Loses gefunden. Aber besser einmal zu viel als zu wenig, zumal ich so 'nen Schlüssel ja habe.

    Was mir aber schon mal passiert ist, nach einem Radwechsel (Werkstatt, nicht mein Reifendealer) ca. 30km später zu Hause hatte ich eine Radmutter verloren oder aber sie wurde vergessen. Hoffe letzteres.

  • Ich wechsle schon immer selbst. Immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
    Tatsächlich schon passiert, dass ich nicht nach 50km nachgezogen habe sondern erst nach ~300km und mich dann gewundert habe, dass eine Schraube fehlt...
    Also vier fest und eine WEG. Seit dem achte ich penibel auf die 50km und ziehe nach. Einen kleinen Ruck machen sie immer...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)