Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • Was muss ich unter einer zweiteiligen Schraube verstehen :?:

    Naja, Der Schraubenbolzen hat ne lose angebrachte Scheibe unter dem Kopf

    Schraube.jpg

  • Schraube verkantet beim reindrehen?

    ne, dann hätte ich sie gar nicht so weit reinbekommen, und sie hätte sich gleich von Anfang an schwer reindrehen lassen. Die Schrauben konnte man ganz normal und einfach bis an die Felge reindrehen

  • Das Problem ist das ich die Schraube auch nicht wieder raus bekomme, somit bekomme ich das Rad nicht wieder ab. =O

    Ich würde die restlichen 4 Radschrauben rausdrehen, versuchen die Felge ein wenig zu verkanten, so das beim rausdrehen die defekte Radschraube ein wenig Druck erhält.

    Vielleicht greift dann ein wenig Restgewinde …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bei den einteiligen Schrauben kenn ich das so das das sie ein gleichmäßig und recht schnell ansteigendes Drehmoment haben beim festziehen. Da hat man auch schon ohne Drehmomentschlüssel ein recht gutes Gefühl wann die Schraube fest ist. Bei den zweiteiligen Schrauben hat man gleich ab dem Anfang kein richtig ansteigendes Drehmoment, sondern eher so eine Art "fließendes" Gefühl.

  • Danke. Ich bezeichne die (lose Scheibe) als Kegelbund

    Naja, der Kegelbund ist nur die Bezeichnung für die Bundform. Sowohl Kegelbundschrauben als auch Kugelbundschrauben gibt es sowohl einteilig als auch zweiteilig.

  • ne, dann hätte ich sie gar nicht so weit reinbekommen, und sie hätte sich gleich von Anfang an schwer reindrehen lassen. Die Schrauben konnte man ganz normal und einfach bis an die Felge reindrehen

    Jetzt ist das Gewinde in der Bremstrommel kaputt. Also viel Arbeit. Wenn es noch möglich ist Linksausdreher verwenden. Oder Schraube mittig mit einem 5 mm Bohrer anbohren. Dann immer weiter mit einem größeren Bohrer. So ab 10 mm ist die Schraube sehr stark geschwächt. Jetzt vorsichtig bis 12 mm steigern. Dann müsste der Schraubenkopf ab sein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hier stand Blödsinn.


    e-UP!Driver Das Schraubengewinde sollte weicher sein als das Gegengewinde in dem Trommelbremsgehäuse. Ich hoffe mal, dem ist so und drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt das kostengünstig wieder hinbekommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde die restlichen 4 Radschrauben rausdrehen, versuchen die Felge ein wenig zu verkanten, so das beim rausdrehen die defekte Radschraube ein wenig Druck erhält.

    Vielleicht greift dann ein wenig Restgewinde …

    Hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Eventuell muss ich es noch etwas energischer probieren, aber ich wollte ja auch nicht die Alufelge kaputt machen (falls sie das nicht sowieso schon ist). Hab auch probiert die Schraube mit einer Zange zu greifen und zu drehen. Drehen lässt sie sich tatächlich recht einfach, nur bewegt sie sich hat nicht vor oder zurück. ||

  • Jetzt ist das Gewinde in der Bremstrommel kaputt. Also viel Arbeit. Wenn es noch möglich ist Linksausdreher verwenden. Oder Schraube mittig mit einem 5 mm Bohrer anbohren. Dann immer weiter mit einem größeren Bohrer. So ab 10 mm ist die Schraube sehr stark geschwächt. Jetzt vorsichtig bis 12 mm steigern. Dann müsste der Schraubenkopf ab sein.

    Der Schraubenkopf lässt sich ja in beide Richtungen drehen, die Schraube geht hat weder rein noch raus. Daher klappt das mit dem Linksausdreher vermutlich nicht. Auch Aufbohren wird schwierig wenn der Kopf mit dreht. Eventuell kann ich den verkeilen zum aufbohren.

    Wenn "nur" das Gewinde in der Bremstrommel hin ist und die Trommel getauscht werden muss, ist das ja machbar. Aber ich hab auf die schnelle im Internet auch noch keinen Shop gefunden der mir ne Bremstrommel für nen Enyaq verkaufen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)