Richtiges Drehmoment für Radschrauben

  • Hallo allerseits,


    ich hab vorhin bei meinem Enyaq die Winterräder angebaut. Dabei stellte sich die Frage mit welchem Drehmoment ich die Radschrauben anziehen muss. Das Handbuch gibt da nicht viel her. Daher hab ich meinen Drehmomentschlüssel mal auf 120Nm eingestellt. Bei meinem Enyaq waren die Radschrauben auch "zweiteilig", also der Kegelbund war nicht fest am Kopf sondern eher wie ne lockere Unterlegscheibe am Schraubenschaft. Beim Anziehen hat sich das schon recht fest angefühlt aber der Drehmomentschlüssel hat nicht geknackt. Aber ich wollte auch nicht noch fester anziehen. :/

  • Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Rot markiert das Anzugsdrehmoment.


    7A3E2489-A599-438A-8748-E4B508D06914.jpg


    Sorry Oberleinsiedler: Ich war schneller, Mr.Manual

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Rot markiert das Anzugsdrehmoment.


    7A3E2489-A599-438A-8748-E4B508D06914.jpg


    Sorry Oberleinsiedler: Ich war schneller, Mr.Manual

    Na prima, ich habe drei Seiten weiter unter "Schrauben festziehen" geschaut. Wäre vermutlich auch zu naheliegend gewesen da das Anzugsdrehmonemt hinzuschreiben.

  • .. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.

  • .. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.

    Da ich ja schon diverse Räder getauscht habe, hab ich ja auch 120Nm angenommen und am Drehmomentschlüssel eingestellt. Allerdings fühlen sich diese "zweiteiligen" Schrauben beim Anziehen irgendwie anders an. Vom Gefühl würde ich sagen das die Schraube schon ausreichend fest, merkwürdigerweise lassen sich die Schrauben aber immer noch weiter drehen ohne das der Drehmomentschlüssen knackt.

  • Da ich ja schon diverse Räder getauscht habe, hab ich ja auch 120Nm angenommen und am Drehmomentschlüssel eingestellt. Allerdings fühlen sich diese "zweiteiligen" Schrauben beim Anziehen irgendwie anders an. Vom Gefühl würde ich sagen das die Schraube schon ausreichend fest, merkwürdigerweise lassen sich die Schrauben aber immer noch weiter drehen ohne das der Drehmomentschlüssen knackt.

    Dein Drehmomentschlüssel funktioniert aber einwandfrei? Zieh mal an einem anderen Auto die Räder nach. Da müsste dann ohne weiteres Drehen der Radschrauben der Schlüssel beim richtigen Drehmoment knacken. Ggf. stelle zum Testen 5 Nm weniger ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Drerhmomentschlüssel vom Schwiegervater -> knackt nicht und ich hatte schon angst die Schraube abzureißen.

    Dann meinen eigenen Drehmomentschlüssel genommen -> knackt sofort.


    Beide auf 120Nm eingestellt. Unterschied: er lagert seinen mit der Einstellung, damit er das nicht vergisst richtig einzustellen. Ich "entspanne" meinen auf die minimal Einstellung des Drehmo.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Das Entspannen des Drehmomentschlüssels ist absolut erforderlich!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)