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CO2:
Gehen wir wieder von einer 500 km-Strecke aus.
Laut Helmholtz-Forschungszentrum entstehen 2,65 kg CO2 pro Liter Diesel. Damit kommen wir bei 25 Litern auf 66,25 kg CO2.
Beim Strom müssen wir wohl davon ausgehen, dass im Schnitt Strom nach dem Deutschen Strommix geladen wird.
Leider gibt es hier im Internet unterschiedliche Angaben, aber man liegt wohl so zwischen 400 und 450 g CO2/kWh.
Bei 20 kWh/100 km und somit 100 kWh gesamt komme ich also auf 40-45 kg CO2 für meine 500 km-Strecke.
Bekanntlicher aber muss das Elektrofahrzeug ja die bei der Batterieproduktion zusätzlich anfallenden CO2-Emissionen über die Laufleistung "aufholen".
Laut einer Fraunhofer-Studie liegt der "Break-Even" hier irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 Kilometern.
Zusammengefasst also ein knapper Punkt für den Enyaq, bei optimistischer Betrachtung. Wenn auch weniger deutlich, als ich dachte.
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Warum rechnest du bei der Produktion des Stroms und der Herstellung der Batterie das CO2 auf, aber beim Diesel lässt du das CO2 bei der Produktion/ Förderung des Diesel und des Motors/Öle weg?