Alles anzeigenAuf dem Rückweg heute Nacht erschien kurz nach dem Start "Front Assist nicht verfügbar". Nach einigen Minuten verschwanden die Warnleuchten von selbst.
Ich habe heute Morgen den Fehlerspeicher mit OBDeleven und CarScanner ausgelesen. Für beide Meldungen „Travel Assist nicht verfügbar“ und "Front Assist nicht verfügbar" keine Einträge im Fehlerspeicher.
Das finde ich bedenklich. Aus meiner Erfahrung loggt eine Software genau dann Fehler nicht, wenn sie abstürzt. Dass die Funktionen kurz darauf wieder zur Verfügung stehen, ist ein zusätzliches Indiz für einen Absturz und Neustart des Steuergerätes. (Ich schreibe bewusst "Indiz")
Der nächste Schritt könnte das Loggen der Livedaten der Steuergeräte sein. Vermutlich "13 Adaptive Cruise Control" und "A5 Driver Assistance"?
CarScanner scheint das für diese Steuergeräte nicht zu können und OBDeleven scheint Live Daten mit einem Android Gerät anzeigen und später exportieren zu können? Direkt aufzeichnen geht wohl auch nicht
.
Warum muss die Software abgestürzt sein? Die Fehlermeldung besag doch nur, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht. Dazu würd es ja reichen, wenn von einem Sensor der benötigt Daten nicht geliefert werden. Kurze Timeouts auf der Schnittstelle oder ein kurzer Spannungsverlust am Sensoreingang reichen bestimmt auch aus, dass das System lieber warnt als Mist zu rechnen.
Ich glaube da auch eher an einen "mechanischen" Fehler, Kontaktproblem oder eine nicht stabile Hardware. Da es hier aber viele Orte gibt und der Fehler mehr oder weniger sporadisch auftritt, wird es wahrscheinlich schwer sein ihn zu finden. Ich kenne es von früher aus der Autoelektrik, dass bei solchen "Blinkerfehler" (geht-geht nicht) wegen zu zeitintensiver Suche, ganze Kabelstränge ausgetauscht wurden. Das würde heute aber bestimmt nicht mehr so einfach gehen.