AC Ladeverluste: ADAC Test

  • Auto Ladung (Tronity App): 17,7kWh

    Ich muss dich leider enttäuschen.

    Die Tronity App ist völlig ahnungslos, wieviel Du wirklich in Deinen Akku geladen hast.

    Sie verrechnet nur den Start SoC und den End SoC mit der Batteriekapazität, die Du in der App vorgibst.

    Welche Kapazität Dein Akku tatsächlich hat, weiß diese App nicht und von daher sind die Werte zur Ermittlung des Akkuzustands oder der Ladeverluste absolut ungeeignet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ah ok, dann bin auch etwas happy darüber. Die Wallbox habe ich extra auf wenig ladeverluste (5x6m2) ausgelegt und war über die 10% bei 11kW Ladung etwas erschrocken.

  • Ah ok, dann bin auch etwas happy darüber. Die Wallbox habe ich extra auf wenig ladeverluste (5x6m2) ausgelegt und war über die 10% bei 11kW Ladung etwas erschrocken.

    Die 10% sind schon realistisch. Mit der dicken Leitung reduzierst du den Verlust vielleicht auf 1-2%, aber die Wallbox will ja auch versorgt werden (~1% Verlust) und vor allem die Ladesteuerung im Enyaq ist wohl recht "hungrig". Da habe ich irgendwas von 500W im Kopf, was rund 5% entspräche.

  • Mehr als 90% deiner Ladeverluste fallen im Auto an, wahrscheinlich sogar noch mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In letzter Konsequenz ist für mich ein Maß entscheiden: wie viel elektrische Energie geht für das Auto durch den Zähler und wie viele Kilometer komme ich damit.

    Dass TRONITY keine besseren Zahlen von Skoda bekommt, ist ausgesprochen schade. Über die scheinbare Diskrepanz hatte ich mich auch schon erschreckt. Bevor ich die Quelle kannte.

    Wir laden zumeist über die Wallbox. Und über alles (Ladeverluste, Energiebedarf der Wallbox, Energiezähler, Sicherung, …) ist die Differenz spürbar aber überschaubar.

    Es gibt einige im Forum, die Daten ausgiebig im ioBroker erfassen. Die können das vermutlich beziffern.


    In letzter Konsequenz hat man überall Verluste. Auch Benzin ist im Sommer verdunstet oder beim Tanken verkleckert 🤷‍♂️

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • In letzter Konsequenz hat man überall Verluste. Auch Benzin ist im Sommer verdunstet oder beim Tanken verkleckert 🤷‍♂️

    Stimmt. Jedes Mal die Sauerei, 50 Liter getankt und dann aufwändig mit Bindemittel und Tüchern die 5 Liter Verschütt beseitigen...


    Im Ernst, die Verluste durch Verdunstung und Verkleckern kann man von der Menge her nicht mit den Ladeverlusten beim E-Auto vergleichen. Dieser Punkt eignet sich genau so wenig für eine Argumentation pro E-Auto wie das Thema "lange Ladepausen". Das muss man auch so akzeptieren, aber wenn man das mit dem E-Auto wirklich will, ist das kein Problem.

  • Solange die Energiekosten unter den Spritkosten liegen, ist im Alltag alles gut.


    Deshalb rechne ich auch die Energiekosten ab Wallbox / HPC, nicht nach der "Schätzung" im Display.


    Übrigens sind Wallboxen im Standby auch keine Kostverächter. Gemessen liegt meine Go-E bei knapp 3 Watt. Das sind im Jahr geschätzte 26 kWh. Andere etwas weniger, oder viel mehr.

    Bei den aktuellen Strompreisen auch nicht wenig Geld.

    Deshalb zwischen den Ladevorgängen vom Netz getrennt (Leitungsschutzschalter aus, die können das aushalten. Mache ich schon seit vielen Jahren auch bei "selten genutzten" Stromkreisen daheim.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • OpenWB gibt auch einen Eigenbedarf von 3-5W an, und da werkelt noch ein Raspi vor sich hin. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • OpenWB gibt auch einen Eigenbedarf von 3-5W an, und da werkelt noch ein Raspi vor sich hin. :S

    So ein RasPi oder ESP32irgendwas dürfte überall drinstecken. Die Kosten im Einkauf auch nur ein paar Euro.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So ein RasPi oder ESP32irgendwas dürfte überall drinstecken. Die Kosten im Einkauf auch nur ein paar Euro.

    Stimmt, so sieht meine „Pulsar Plus“ von innen aus 😂


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)