AC Ladeverluste: ADAC Test

  • Servus,


    der ADAC hat mti 4 verschiedenen E-Fahrzeugen den Verlust beim AC laden getestet.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich war doch etwas erstaunt über die Bandbreite der Verluste (von ZOE bis Fiat 500e)


    So verteilen sich die Ladeverluste an der Wallbox:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Grafiken habe ich diesem Artikel aus der Auto-Motor-Sport entnommen: Elektroautos und Ladeverluste: So viel Strom geht flöten | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Der oberen Berechnung folgend, sind die Ladeverluste bei reduzierter Ladung an der Wallbox höher als bei normaler Ladung.
    Also stelle ich den Schalter wieder um auf normale Ladung, um weniger Verlust zu haben.
    Aber was ist dann mit der Schonung der Batterie, die bei geringerer Ladung ja gegeben sein soll.
    Schwer zu entscheiden.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • frankie


    a.) beim ID.3 macht der Unterschied grade mal 0,2% Prozent zwischen 11 kW und 5,5 kW laden aus - ich gehe davon aus, dass das auch für andere MEB gilt

    b.) selbst 22 kW wäre noch pflegliches Laden für unseren Akku.


    Ergo: An der Steckdose laden hat die höchsten Verluste und wir PV Überschuß lader haben bei 1 phasig laden offensichtlich den größten HUB im Bereich Ladeverlusten

  • b.) selbst 22 kW wäre noch pflegliches Laden für unseren Akku.

    In der Tat, so ist das. :thumbup:

    Der große 82er Akku wird ja selbst mit 82 kWh noch pfleglich geladen.

    Dazu gibt es ja auch ein gutes Video von Bloch (AutoMotorSport).

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Der große 82er Akku wird ja selbst mit 82 kWh noch pfleglich geladen.

    Alles was unter 1 ist, ist pfleglich.

    Also 80 kW / 40 kW wäre 0,5 und somit immer noch pfleglich (ich hab einfach Zahlen genommen, damit ich es im Kopf rechnen konnte 8) )

  • Oberleinsiedler

    Hat den Titel des Themas von „Ladeverluste: ADAC Test“ zu „AC Ladeverluste: ADAC Test“ geändert.
  • Ja moment.
    1C ist nicht stessig aber auch nicht pfleglich.
    bis 0,5C würde ich sagen ist es pfleglich.

    Wenn ihr mal bedenkt dass die normalspannung ca. 400V sind und dann mit 1C geladen wird sind das dann 205A

    Das ist schon nicht wenig für den Akku.

  • Ja moment.
    1C ist nicht stessig aber auch nicht pfleglich.
    bis 0,5C würde ich sagen ist es pfleglich.

    Wenn ihr mal bedenkt dass die normalspannung ca. 400V sind und dann mit 1C geladen wird sind das dann 205A

    Das ist schon nicht wenig für den Akku.

    Also ich bin da überhaupt nicht fachkundig und habe mich an dem Video von Bloch orientiert.


    Weiterhin ist natürlich unklar wie "pfleglich" bzw "stressig" zu interpretieren sind.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in dem Zusammenhang einen "C-Wert". Danach ist bis C1 (z.B. 80 kW Akku mit 80 kWh laden) kein Problem für den Akku. Und selbst bis C2 (kurzfristig in der Spitze) tut dem Akku wegen des regelnden Lademanagementes nicht unbedingt weh.

    Die Hersteller sind da sehr vorsichtig. Trotzdem hat VW die Werte in der neuen Software erhöht. Das würden sie wegen der Garantie nicht tun, hätten sie Schäden für den Akku zu befürchten.


    Aber wie gesagt, ich bin von keiner Fachkenntnis getrübt und lasse mich von Fachleuten gerne belehren. Man lernt ja nie aus. :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Mein Wallbox zeigt mir an wieviel Strom da durchläuft.


    Gerade gestern habe ich zufällig mal darauf geachtet, die Wallbox hat ein Leistung von 11,2 Kw gebracht, der Enyaq hat laut Info-Display mit 10.6 Kw geladen.


    Also lösen sich da zwischen Wallbox und Akku schon mal 0,6 KW in Wärme um, kein Wunder dass da ständig der Lüfter im Enyaq angeht.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • 0,6 von 11,2 sind 5,5% wenn ich richtig rechne, das wäre doch voll ok.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • 11,2 Kw

    Wo hast du das abgelesen und ist das ähnlich gut "geeicht" wie das Enyaq-Infodisplay?
    Was will ich mit dieser provokanten Frage ausdrücken: Bei dieser Art der Berechnung geht es um Zehntel-kW, die einen großen Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass man so wirklich gut einen Ladeverlust bestimmen kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)