AC Ladeverluste: ADAC Test

  • Mega Cool! Danke für diese Auswertung. :thumbup:
    Also man merke sich im groben, höhere Ladeleistung, weniger Ladeverluste.

  • Mega Cool! Danke für diese Auswertung. :thumbup:
    Also man merke sich im groben, höhere Ladeleistung, weniger Ladeverluste.

    Was auch logisch ist, da die Ladezeit sinkt, und mit mehr Ladeleistung der Akku einfach auch durch die Zellchemie schneller wärmer wird. Dadurch sinkt der „Zuheizbedarf“.

    Damit kommt er näher an das „Arbeitsfenster“.

    Die Diagramme oben sähen bei höheren Akkutemperaturen nicht viel anders aus, bis zu dem Punkt, an dem der Akku aktiv stark gekühlt werden muss. Dann kommt wieder weniger der von der WB bereitgestellten Energie im Akku an.

    (Bei einem Versuch von mir war der Akku relativ schnell bei 12 Grad angekommen, von wo aus er dann nur noch langsam auf 14 Grad stieg. Gestartet bei -2 Grad Akkutemperatur. Auto dafür im „Standgas“ vom Freiluftstellplatz in die Garage „gerollt“, was keinen unmittelbar angezeigten Einfluss auf die Temperatur hatte. Ladevorgang von 7 auf 100%)


    Die Temperatur spielt auch bei dem guten Versuch (Experiment) aus #20 eine Rolle.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ichderarnd der Enyaq kann einphasig 32A, also 7,2KW laden, dazu schaltet er 2 der Phasen zusammen. Lade so bei mit immer mit 21A als nach Verlusten (und eher 220V) kommen ca. 4,5kw im Enyaq an. Wenn du also bei deinem Ladetest einphasig 4,5kw gesehen hast muss deine WB entweder 2 Phasen geliefert haben, oder mehr Ampere auf einer Phase.

    Aber danke für deine Analysen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech: Ich habe go-e Charger Versionen 1 und 2. Beide können nur einphasig, wenn ich die anderen beiden Phasen in der Unterverteilung ausschalte.

    Es war in jedem Fall nur eine Phase. Diese wie geschrieben auf 32A gestellt. Die 7,2 kW einphasig habe ich bisher nie gesehen. Vielleicht gibt es im Enyaq oder der go-e Charger irgendwo eine Schieflast-Konfig? Oder wahrscheinlicher: das Kabel ist mit 20A codiert. Dann ist einphasig bei 4,6 kW Schluss.

  • Diese Auswertung versuche ich irgendwann nachzuliefern.

    Ich hab's heute mit den Daten vom 13.08.2022 versucht. Die 5 Minuten Intervalle sind dazu aber zu klein. Das BMS des Enyaq gibt den Energiegehalt nur in 25 Wh Schritten an.

    Und wenn z.B. in 5 Minuten nur 100 Wh geladen wurden, ist klar, dass das viel zu ungenau wird.


    Der Versuch müsste also über eine lange Zeit mit unterschiedlichen Ladeleistungen laufen. Am Besten immer bei gleichen Umgebungsbedingungen.

    Ich denke, ich werde das mal bei Gelegenheit mit der kleinsten einphasigen Ladeleistung, der kleinsten dreiphasigen Ladeleistung und bei maximaler Ladeleistung messen.

    Ist mir jetzt aber zu kalt ...

  • also, auf gehts, Klimakammer bauen, bitte druckfest, damit auch der Umgebungsdruck immer konstant ist. 😎

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ....etwa so wie hier, gleich am Anfang des Videos. Pelzmantel nicht vergessen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Ladung unter 11kW an der Wallbox und im Auto gemessen:


    Wallbox Ladung (durchgehend 5x6m2, bis zum Stecker): 19,6kWh

    Auto Ladung (Tronity App): 17,7kWh


    2kWh Verlust, entsprechen 10% Ladeverlust.


    Skoda Enyaq iV80

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)