Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • habe bei mir im VErteilerkasten entdeckt, das die Unterverteilung meiner beiden Wallboxen mit Schmelzsicherungen geschützt ist, was es mir immerhin ermöglicht diese für 2 Phasen rauszunehmen.

    Es funktionierte! :)

    ... ab 1,3kW Überschuss begann der Enyaq mit 1,3kW zu laden und steigerte sich bis 11 Uhr mit steigender Produktion zum Maximum von 3,6 kW. Mehr als 3,6 kW ist einphasig nicht möglich.

    Für meine Zwecke aber voll ausreichend, meine PV ist recht klein (6,8kWp) und ein paar andere Verbraucher arbeiten ja auch immer, so das ich eh nur selten auf größere Überschüsse komme.


    Ich denke dennoch ich bau mir einen Lastumschalter in die Unterverteilung, da ich es meiner Frau nicht verkauft bekomme die Schmelzsicherungen reinzumachen wenn mal schneller geladen werden muss. :D

  • [SMA sunny home + WP + Hausspeicher]-Infrastruktur zu integrieren?

    Die Frage habe ich mir ebenfalls gestellt:

    SolarWorld Module auf dem Dach, und Sunny Wechselrichter.

    Schon beim Einbau meiner Wärmepumpe hab ich lange überlegt, ob ich mir den Sunny Home Manager auf die Hutschiene setze.


    Habe ich dann aber verworfen, nachdem ich das Konzept der Zappi von myenergi gesehen habe.

    Die Zappi misst wie @Mistermg beschreibt einfach über Stromzangen und weiß daher was sie zu tun hat.


    Ein ähnliches Konzept verfolgt OpenWB.


    Das sind die beiden mir bekannten "unabhängigen" Lösungen für optimalen PV Eigenverbrauch.

  • Die OpenWB kann auch den Homemanager direkt abfragen, sonst mit Stromzangen wie die Zappi

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir ist eine Solarwatt PV Anlage mitsamt Solarwatt Energymanager und AC Sensor verbaut. Als kompatible Wallboxen werden Keba und Webasto angegeben, ich habe mich für Keba entchieden.
    Der Sensor misst den Verbrauch/Einspeisung über die 3 Phasen, der Energymanager nimmt alle Werte auf und steuert.

    Läuft alles wie aus einem Guss ohne rumgefrickel.


    Darüber konnte ich allein gestern 28,3 kWh reinen Solarstrom in den Enyaq laden, bzw. 80 kWh in der einen Woche in der ich ihn nun habe (ca. 500km Alltagsfahrten) :)

    pasted-from-clipboard.png


    Das fängt schnell an sich zu rechnen :)

    500km fahren mit einem Benziner macht etwa 48,75€ (5 * 6,5l /100km * 1,50€)

    Davon muss ich die Einspeisevergütung (80 kW/h * 0,109€==8,72€) abziehen und komme auf knapp 40€ Ersparnis in nur einer Woche dank E-Auto und PV Anlage.


    Das ist der Hammer! Da grins ich doch mit der Sonne um die Wette :)


    Davon ist ja der Anteil des E-Auto allein (also auch im Winter ohne PV) schon super:

    80 kW/h für je 29 cent kaufen mach 23,20€

    Also immer noch eine Ersparnis von ca. 25€ in einer Woche Alltagsfahrten :)


    Sobald man aber für 39cent und mehr am öffentlichen Lader ran muss sieht es natürlich schon wieder anders aus.

  • Interpretiere ich die Grafik richtig, dass du nur mit einer Phase lädst (6-16A = 1,4-3,7kW)? An die Elektroexperten hier im Forum: Ist das ein Problem, wenn man das dauerhaft so macht? Unsere Ertragskurve der PV-Anlage sieht ziemlich genau wie deine aus und würde das gerne genauso machen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • ja, hab mich in den letzten Tagen ein bisschen damit beschäftigt:

    Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren
    Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren


    Fazit:

    Bei 3 Phasen kann man erst mit 4,14 kW beginnen zu laden.

    Um beim Thema zu bleiben: Auch der Menüpunkt "AC-Ladestrom reduzieren" ist hier nicht hilfreich.
    Der Punkt kappt den Ladestrom nur nach oben bei der hälfte ab, also mit 3 Phasen bei 5,5 kW bzw. 8A.


    Wenn ich reinen Solarstrom laden möchte ohne zuzukaufen, wäre das Zeitfenster bei 3phasigem Laden in der ein solcher Überschuss erreicht wird bei meiner kleinen PV Anlage selbst im Sommer sehr kurz.

    Daher hab ich bei 2 Phasen die Sicherung rausgenommen und erreiche nun so deutlich mehr Eigennutzung und effektiv mehr kW/h Ladung pro Tag, auch wenn ich dafür in den Mittagsstunden mit max. 3,6kW lade obwohl auch 4,5kW möglich wären.

  • Man sieht in der Grafik auch schön, wann das Mittagessen gekocht wurde... ?

  • Habe nun doch auch eine Anwendung für das Laden mit reduzierter Leistung:


    Lade bei der Arbeit.

    Wenn fertig muss/soll das Auto umgeparkt werden. Wenn ich normal lade (bis 80%/ 11kW) bin ich in etwas über 3h voll


    Heute mal die reduzierte eingestellt. Nun benötigt er bis etwa 96% genau bis zum Feierabend....so muss ich bei dem Wetter nicht quer übers Gelände durch den Regen.

    Und da ich sofort 50km vor mir habe ist das bis 96% laden ,denke ich auch OK


    (Haben genügend Säulen, so das ich keinem der sonst Laden will, dieses verwehren würde)

  • Dann hast Du den Eigenstromanteil bei deiner Solaranlage erhöht und bekommst eine etwas höhere Förderung als wenn Du einspeist. Bei mir ist Differenz ca. 4 Cents/kWh.


    Auf der anderen Seite läuft die Ladeelektronik des Enyaq drei - viermal solange und man hat deutlich höhere Ladeverluste.

    3,5 kW Laden 19 % vs. 8 % bei 11 kW. Bei 0 - 100 % als 77 kWh Laden, bedeutet dass, dass ma ca. 8,47 kWh mehr verbraucht hat. Bei 0,3 Cent sind das 2,5 €.

    Rechnet man - best case - 77 KwH * 4 cent hat man 3,08 € gespart.

    Diese Rechnung unterstellt, dass man wirklich den gesamten Strom von der Solaranlage bekommt, was oft wohl nicht der Fall sein könnte.

    Differenz 0,50 €. Dafür ist der Wagen u.U. nicht geladen, wenn ich mal spontan fahren möchte.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so toll ist.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ...

    Auf der anderen Seite läuft die Ladeelektronik des Enyaq drei - viermal solange und man hat deutlich höhere Ladeverluste.

    3,5 kW Laden 19 % vs. 8 % bei 11 kW. Bei 0 - 100 % als 77 kWh Laden, bedeutet dass, dass ma ca. 8,47 kWh mehr verbraucht hat. Bei 0,3 Cent sind das 2,5 €.

    Rechnet man - best case - 77 KwH * 4 cent hat man 3,08 € gespart.

    ...

    Tatsächlich stellen viele Leute fest, dass die Ladeverluste bei tiefer Ladeleistung enorm sind (siehe z.B. Berechnung mit Renault Zoé). So scheint es (zumindest finanziell) nicht sinnvoll zu sein, ca. 1'000€ mehr für eine intelligente Wallbox auszugeben, die den Überschuss der PV-Anlage einspeisen kann, wenn die Ersparnisse so gering sind.


    Gerne hätte ich jedoch genaue Zahlen für den Enyaq. Klayer woher kommen deine Zahlen (19% vs. 8% Ladeverluste)? Hast du sie selber messen können? Mich würde vor allem interessieren, was die Verluste beim Enyaq bei 11kW sind, verglichen mit 5.5kW (Menüpunkt "AC Ladestrom reduzieren"). Hast du (oder hat sonst jemand) verlässliche Zahlen?


    Was sich einfach berechnen lässt ist die Verlustleistung der Zuleitung (Zuleitung WB + Ladekabel). Z.B. 10m, 2.5mm2:

    • 16A (sprich 11kW): 55W
    • 8A (sprich 5.5kW): 14W

    iV 80x | 125 kW | WP | 21" Betria| Billiant Silver | Loft | Infotainment, Licht und Sicht, Family: Basic | PV: 9,3kWp | 30.06.2021 | 05.11.2021| CH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)