Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Hallo Zusammen ,


    Ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort auf meine Frage . Mein Händler konnte mir auch nix genaues sagen . Vllt ja einer von euch hier im Forum !


    Im Menü unter Lade Einstellungen ( Seite 209 im PDF Handbuch ) gibt es einen Punkt den man Aktivieren und Deaktivieren kann , und zwar AC Ladestrom Reduzieren . Meine Frage ist von was auf was wird Reduziert ? Ich gehe mal davon aus das von 11 kw reduziert wird aber auf welchen Wert ?

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Auf Seite 213 steht:


    Ladestrombegrenzung

    Die Ladestrombegrenzung dient z. B. dazu, eine Überhitzung des

    Ladekabels zu verhindern.


    Gilt aber für den Skoda iV Charger ...

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich gemeint ist. Dann müsste das Ladekabel schon arg dünn sein. Bei VW steht unter "Pflege der Hochvoltbatterie" folgendes:


    Screenshot 2021-04-25 210608.jpg




    Also denke ich mal, das mit dem reduzierten AC-Ladestrom ist eher so gedacht, daß Du damit unter reduzierter Einstellung des Lademanagers über Nacht langsam den Akku volladen kannst, um dann morgens mit "wohltemperiertem" Akku loszufahren. Bei 11 kW wäre der Akku ja innerhalb von <6 h auf 80% geladen und würde dann wieder kalt.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Ich glaube es geht weniger um das Auto, stattdessen um das Laden mit einem „Ladeziegel“ via Schuko oder evtl auch über PV.
    also quasi eine Komfort/Sicherheitsoption

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • das beiliegende Kabel ist sicher ein 20A Kabel. Es sollte mit den 16A der 11kW keine Temperaturprobleme bekommen.

    Eine Reduzierung auf z.B 5A wäre eine sinnvolle Option um bei 3,4kW über Nacht rund 40kWh nach zu laden (12h ~230km).

    Wie auch immer. Wir werden es bald wissen (gemessen haben).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein Hintergedanken dabei ist es zu wissen auf welchen Wert reduziert wird weil ich mir noch nicht so schlüssig bin welche Wallbox die richtige für mich sein wird . Mein Gedanke ist es soviel wie möglich durch mein überschaubaren PV Überschuss zu laden ohne extra Investition in das vorhandene System zu stecken da als Überschuss Max . 3,5 - 4 kW Anliegen werden wäre es klasse der Enyaq könnte die Leistung auf diese Bzw nahezu diesen Wert reduzieren . Ich werde auch nur ca. Auf einen Wochen Schnitt von 100 km kommen ( mit Ausnahmen natürlich auch mehr )und das WE zum Laden nutzen wollen .
    Meine Wallbox Favoriten sind bis jetzt die OpenWB Series2 Standard + ( wenn die mit meinem SMA Energy Meter kommunizieren kann ) oder der Juice Charger easy 1 den ich dann reduzieren kann und ich selber halt bestimmen muss wann der Überschuss geladen wird .

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Mit einer openWB muss man sich keine Gedanken um Ladestromreduktion auf Fahrzeugseite machen... lade seit einigen Wochen die Autos der Nachbarn mit meinem PV Überschuss und das funktioniert echt verdammt gut, auch wenn nur 3-4kW Überschuss vorhanden sind.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Im meinid.com Forum wurde geschrieben, dass beim ID.3 eine AC Ladestromreduktion auf 3,7 kWh erfolgt.

    Da es sich beim Enyaq auch um die MEB Plattform handelt, würde ich vermuten, dass es bei ihm genauso ist.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8929 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)