Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Hallo,


    auch ich habe eine Frage zu reduzierte Ladeleistung:


    Wie weiter oben beschreiben, reduziert das Einschalten der "reduzierten Ladeleistung" die max Ladeleistung um die Hälfte, d.h. beim 3phasigem Laden auf 5,5 kW.


    1.) Gilt das auch für das einphasige Laden? (Ich habe herausgefunden, dass die max Ladeleistung bei 1p 16A (entspricht etwa 3,6 kW ) ist. Mehr geht nicht beim Enyaq ). Reduktion also auf 1,8kW ??

    2.) Wird die minimale Ladeleistung, die bisher noch gar nicht diskutiert wurde aber gerade für PV Laden entscheidend sein kann, ebenfalls durch diese Option reduziert (von 6A/Phase auf 3A /Phase) ???


    Vielen Dank für eine Antwort

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Der Enyaq fängt bei unserer PV Anlage ab 1,3 kW an zu laden.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • bei meiner Beobachtung ohne PV gesteuertes laden, nur mit der Einstellung "reduzierte AC Leistung", habe ich zumeist nur 2,5kW gesehen und gelegentlich auch ~1,4kW.

    Gut fand ich das dies vielversprechend für mein 4kWp PV ist. Schlecht war, dass es die Aufgabe um 15:00 bei 80% SoC anzukommen nicht erfüllte

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die min Ladeleistung ist bei 1phasigem Laden etwa 1,3 kW (6A *220V =1,3 ). Startet die Ladung bei "reduzierter Ladeleistung" nun weiterhin bei 1,3 oder gar schon bei 0,65kW ??


    Die min Ladeleistung ist bei 3phasigem Laden etwa 3,9kW (6A *220V * 3 = 3,9 ). Startet die Ladung bei "reduzierter Ladeleistung" nun weiterhin bei 3,9 oder gar schon bei ca 2kW ??


    Deshalb die Frage an Henning und Steffen: Einphasig oder 3 phasig, mit oder ohne "reduzierter Ladeleistung"


    Wenn die minimale Ladeleistung ebenfalls halbiert wird, ist der Kauf einer Wallbox, die von 3 auf 1 phasig umschalten kann, fast nicht mehr nötig. Dann muss man nur noch an schlechteren Tagen diese "red. Ladeleistung" anklicken und schon ist es fast wie 1phasig, an Sonnentagen die volle Ladeleistung = 3 phasig.


    Alles nicht automatisiert, aber deutlich günstiger......

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Die min Ladeleistung ist bei 1phasigem Laden etwa 1,3 kW (6A *220V =1,3 ). Startet die Ladung bei "reduzierter Ladeleistung" nun weiterhin bei 1,3 oder gar schon bei 0,65kW ??

    Bislang habe ich die Einstellung "PV optimiert"-Laden unserer Wallbox noch nicht mit der reduzierten Ladeleistung kombiniert. Montag kann ich das mal probieren, morgen sind wir den ganzen Tag mit den Enyaq unterwegs.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bislang habe ich die Einstellung "PV optimiert"-Laden unserer Wallbox noch nicht mit der reduzierten Ladeleistung kombiniert. Montag kann ich das mal probieren, morgen sind wir den ganzen Tag mit den Enyaq unterwegs.

    In wie fern würde dies Sinn ergeben?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe Stefan so verstanden, dass er sich vorstellen könnte, dass der Enyaq dann vielleicht sogar noch früher anfangen würde zu laden und er das dann für sich einsetzen kann. Für mich persönlich wäre das kein Anwendungsfall, aber ich könnte das mal testen. Oder ist es sowieso ausgeschlossen, dass der Enyaq unter 1,3 kW anfängt zu laden? Dann könnte ich mir die Aktion sparen ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • ich denke nicht, das er unter dem Wert der beim PV Laden minimal ist, beim AC reduzieren drunter kommt. Ein Ladegerät hat nun einmal Limits, unter denen es nicht mehr effizient ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Weiß nicht so recht, ob dieser Beitrag weiterhilft. Ich schicke ihn aber trotzdem.


    Ich habe mal mit der red. Ladeleistung rumgespielt. Dabei habe ich probiert, wie sich die Ladeleistung ändert, wenn ich die von der Wallbox angebotene Ladeleistung (unabhängig von PV und immer mit 3 Phasen) reduziere, aber oberhalb der etwa 5 kW Grenze belasse. 5 kW, da es etwa die Hälfte der maximal möglichen 11 kW sind. Dabei kam heraus, dass egal, welchen Leistung ich anbiete mikt der Wallbox, der Ladestrom bei etwa 5 kW bleibt. Unterhalb der 5 kW ging die Leistung linear mit runter.


    Ich denke daher, dass die reduzierte Ladeleistung bedeutet: Wann immer Strom angeboten wird, der 5 kW Leistung überschreite, der Enyaq auf 5 kW drosselt. Wenn die Leistung darunter geht, hat die Reduktionsfunktin keine Funktion.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)