Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das Bremspedal ist nicht elektronisch. Das steuert noch immer einen hydraulischen Hauptzylinder mit Unterdruckmembran an, das durch eine elektrische Pumpe mir Unterdruck versorgt wird. Wenn dieser Unterdruck fehlt, dann fehlt auch die hydraulische Unterstützung.


    Und ja, das ist sicherheitsrelevant und sollte behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

  • Bremsen funktioniert auch weiterhin, nur muss Herkules drauftretenX(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist aber doch schon sicherheitsrelevant... das Premspedal ist doch elektronisch, wie kann das leichter oder schwerer gehen?

    Wenn Bremsservo ausfällt verändert sich der notwendige Pedaldruck. Kannst du auch test. Im Stand den Fuß auf dem Pedal lassen und und Auto ausschalten. Nach kurzer Zeit merkst du den Unterschied.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Uuups, das ist dann aber mal kein Kavaliersdelikt der Software.

    Das würde ich den freundlichen mal auslesen lassen (in der Hoffnung, dass der Fehler irgendwo im System abgelegt ist)

    Mache nächste Woche einen Termin

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich merke aber auch beim Bremsen Unterschiede…in D geht es wesentlich schwerer als wenn ich in B unterwegs bin…merke ich immer morgens bei uns den Berg runter…wenn ich an der Vorfshrtsstrasse zum stehen kommen will…. Erschrecke mich immer wenn ich doch nur D erwischt habe beim losfahren…wie doll ich da dann reintreten muss

  • Hatte ich Jahrelang beim Touran, niemand hat mir geglaubt. Der Wagen hat auf der Autobahn bei leichten Bremsungen manchmal den Anker gewurfen, dass uns schlecht wurde...

    Irgendwann durch einen dummen Zufall, als ich meinen Wagen wieder abholen wollte, ist genau das in der Werkstatt passiert., Als man mir zeigen wollte das alles gut ist... Fazit, Bremskraftverstärker neu, war innen undicht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Jetzt muss ich mal in die Gegend fragen, nachdem ich gestern im Dunkeln durch Bärlin gefahren bin und mir etwas aufgefallen ist:

    Wieviele Lichter leuchten bei Matrix-LED'ern vorne im regulären Abblendlicht? Ich bin mir gerade mächtig unsicher, denn ich war der Meinung, dass regulär immer 4 Lichter (je 2 links und rechts) leuchten. Gestern nun stand ich an einer Ampel hinter einem Auto und sah in dessen Heckklappenspiegelung, dass bei mir vorne 3 Lichtpunkte leuchten, 2 links und einer rechts. Sind da nun regulär 2 pro Seite an und bei mir ist eins ausgefallen oder leuchtet da regulär nur jeweils ein Lichtpunkt pro Seite und meiner schaltet fälschlich (oder warum auch immer) einen dritten dazu? Ich will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt, obwohl ich glaube, dass es nötig ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jetzt muss ich mal in die Gegend fragen, nachdem ich gestern im Dunkeln durch Bärlin gefahren bin und mir etwas aufgefallen ist:

    Wieviele Lichter leuchten bei Matrix-LED'ern vorne im regulären Abblendlicht? Ich bin mir gerade mächtig unsicher, denn ich war der Meinung, dass regulär immer 4 Lichter (je 2 links und rechts) leuchten. Gestern nun stand ich an einer Ampel hinter einem Auto und sah in dessen Heckklappenspiegelung, dass bei mir vorne 3 Lichtpunkte leuchten, 2 links und einer rechts. Sind da nun regulär 2 pro Seite an und bei mir ist eins ausgefallen oder leuchtet da regulär nur jeweils ein Lichtpunkt pro Seite und meiner schaltet fälschlich (oder warum auch immer) einen dritten dazu? Ich will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt, obwohl ich glaube, dass es nötig ist.

    Könnte es nicht das Kurvenlicht gewesen sein ?

    Gruß

    Michael


    fährt den iV 60 in Velvet-Rot

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)