Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • PS: bin die gleiche Strecke mit dem Enyaq schon 5mal ohne Probleme gefahren (allerdings ohne IONITY Lader; ich lade dann immer mit AC in unserer Zentrale); gesamt knapp 4.000km

    Ich habe heute auf der Langstrecke manuell über "Ionity entlang der Strecke suchen" eine Ionity ca. 20 km vor dem vom Navi geplanten Ladestop eingegeben. Trotzdem hat er den ursprünglichen Ladestop beibehalten. Laut Navi sollte ich also nach der Ionity-Säule 20 km später erneut laden.


    Jetzt kommt das beste:

    Ich bin dann etwas zügiger gefahren, da ich bis zum Ziel sowieso ein weiteres Mal zwischenladen muss. Also hat er mir den Ladestop neu berechnet: den 50 kW-e-on-Triple direkt neben der Ionity-Säule:


    20211102_103821.jpg


    Kann es sein, dass die Ionity-Säulen gar nicht als Ladesäule erkannt werden, wenn man sie über "Ionity suchen" einfügt???


    Skoda, bitte dringend nachbessern!

  • Guten Morgen,

    heute früh habe ich durch Zufall gesehen, dass die Alarmanlage aktiviert war. Warnblinker und ein lächerliches ( leises) anzuhörendes Hupen. Die Hupe habe ich im OG nicht gehört sondern erst im EG. Es ist nicht die Betriebshupe. Auch hat sie sich nicht von alleine nach 30 Sekunden abgeschaltet. Eine bestimmungsgemäßige Auflösung ist ausgeschlossen.

    Der Eny steht im Carport ca 6 Meter entfernt. Sollte also im ganzen Haus zu hören sein.

    Hat jemand schon mal die Alarmanlage getestet?

    Ich hab sie beim Räderwechsel mal ausgelöst. Ist aufgrund der Schräglage angesprungen (ich hatte "irrtümlicherweise" das Fahrzeug abgeschlossen). Ich fand sie auch nicht sonderlich laut, obwohl ich ja direkt daneben stand und den Wagenheber bedient habe.

  • Dann losgefahren. Nach ca. 5km Fahrt Restreichweite 125km, nach weiteren 5km noch 100km. Laura erzählt was von "durch erhöhten Verbrauch ist ein weiterer Ladevorgang nötig".

    Navi versucht mich an eine 30km entfernte 11kW Säule zu leiten. Widerstand zwecklos.

    Bin dann rechts raus gefahren, als es total nach Gummi gestunken hat. (kam hoffentlich wohl garnicht vom Enyaq, keine Ahnung)

    Im Innenraum macht sich Panik breit ;(

    Ich bin beim ersten Lesen über diesen Punkt gestolpert. Hast du dazu schon was rausgefunden? Für mich steht das irgendwie im Zusammenhang mit dem höheren Verbrauch. Parkbremse fest, Autohold nicht gelöst... irgendsowas. Und das verursacht dann logischerweise höheren Verbrauch.

    Den Eny kann man ja normal nicht so fahren, dass die Reifen anfangen zu qualmen.

  • Ich bin beim ersten Lesen über diesen Punkt gestolpert. Hast du dazu schon was rausgefunden? Für mich steht das irgendwie im Zusammenhang mit dem höheren Verbrauch. Parkbremse fest, Autohold nicht gelöst... irgendsowas. Und das verursacht dann logischerweise höheren Verbrauch.

    Den Eny kann man ja normal nicht so fahren, dass die Reifen anfangen zu qualmen.

    Das war auch mein erster Gedanke. Feste Bremse, bzw nicht ganz gelockert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tach allerseits.


    Bin gerade etwas gefrustet. Eigentlich stand für morgen die Auslieferung meines Enyaqs an. Habe gerade, als ich eine Frage bzgl. der Winterräder gestellt habe, nebenbei erfahren, dass der Wagen wohl nicht ausgeliefert werden könne, da es eine Rückrufaktion von Skoda gäbe. Der Lieferstatus im Bestellsystem gibt wohl kein Datum an. Man könne mir daher auch keinen neuen Auslieferungstermin nennen. Die Frage, um was es sich dabei handelt, wollte man mir nicht beantworten. Meinen Vorschlag, dann einen neuen Werkstatttermin zu vereinbaren, wenn das/die Ersatzteil/e angekommen sind, hat man abgelehnt und damit begründet, dass Skoda bei bestehenden Rückrufen Auslieferungen untersagt.


    Weiß jemand was von einer aktuellen Rückrufaktion? Oder gab es eine in jüngster Vergangenheit? Ich habe ja ein Lagerfahrzeug bestellt, das eigentlich schon eine Weile auf dem Hof stand. Frage mich, warum erst jetzt darüber stolpert.

    Tante Google konnte mir dazu jedenfalls nichts sagen.

    Viele Grüße

    :rolleyes:

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Oberleinsiedler

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Was mich gerade wundert ist, dass ich in der Suche nach den Begriffen Rückruf und Rückrufaktion gesucht habe und in beiden Fällen nicht auf diesen Eintrag gestoßen bin. :/


    Leider deckt sich meine Erfahrung mit dem Bericht von stefan007.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie's weitergeht.


    VG

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Das war auch mein erster Gedanke. Feste Bremse, bzw nicht ganz gelockert.

    Könnte natürlich sein. Warm war nix. Bin einmal ums Auto rum.

    Stella In der Tat, könnte dies dann auch den "hohen Verbrauch" ab Ladesäule erklären; vielleicht halb angezogene Bremse?

    "nach Gummi gestunken" könnten natürlich auch die Bremsen sein.

    Angezeigt hat er aber nix.


    Nach meinem Anhalten und Abschalten der Route lief ja alles wieder normal.


    Stella  Karl - hilfreicher Ansatz, danke

  • Nun komme ich für mich ins Schleudern:

    Warum hat sich der klare Softwarefehler nicht bereits bei den 5 Fahrten davor bemerkbar gemacht?:/

    Hab vorher nicht angehalten und an der IONITY geladen.


    Normal fahre ich ins Büro (sind dann ca. 185km), lade dort 3-4 Stunden AC und fahr wieder ohne weiteren Stopp nach Hause.


    Der Ansatz mit der Bremse erscheint mir im Moment sehr logisch.

    Ich werde weiter beobachten und hoffentlich nichts mehr zu berichten haben.


    Danke für Eure Tipps (Blutdruck ist zwischenzeitlich wieder im Normalbereich ;))

  • Gestern Morgen hat mein Enyaq nach 4 Wochen und 2.200km angefangen zu "knacken". Jede Sekunde kommt da aus dem Lautsprecher vorne in der Mitte vom Armaturenbrett ein "knack-knack" und das so laut, dass man ein fettes Kissen braucht, um den "Knack"-Sound etwas zu dämpfen. Nebenbei meldet das Infotainment, dass keine Verbindung nach Außen möglich ist und auch keine SOS-Anrufe möglich sind, in der Folge arbeitet die Schildererkennung nicht mehr mit TravelAssist und Navi geht auch nicht. Und wenn man das Auto abstellt und verriegelt, dann knackt es einfach weiter. Da Feiertag war, hab ich die Skoda Hotline angerufen, aber die Damen konnten mir nur sagen, dass ich warten soll, bis der nächste Skoda-Händler geöffnet hat und bloß nichts am Auto machen soll.


    Ich hab dann trotzdem die Batterie abgeklemmt, und das knacken war weg. Aber 20 Minuten später beim anklemmen hat es weiter geknackt. Dann hab ich es noch mit der Sicherung Nr. 19 probiert, da ging nach ein paar Minuten das Knacken weg, aber leider ist dann auch das Kombiinstrument weg und man hat keinen Tacho mehr. EIne Stunde später Sicherung wieder rein und es hat wieder geknackt.


    Jetzt knackt er beim Händler, der ein Ticket bei Skoda aufgemacht hat, um auf Anweisungen zu warten und bin mal gespannt was defekt ist.

    heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

    Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

    2x go-e 11kW - PV: 20kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)