Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Man kann sich aufregen oder nicht, über die sechs Monate. Ich werde in dieser Sache jedenfalls morgen einen ? anrufen und seine Nacharbeit reklamieren. Es hat sich nämlich rein gar nichts geändert. Es ist, als hätte der Gute nach dem Einstellen vergessen auf "Safe" zu drücken. Ich bin bisher das letzte Mal so oft angeblinkt worden als ich beim A2 die H7 schief eingebaut hatte. Da nützt das Matrixlicht natürlich nichts. Immer schön per Hand an und aus, und dennoch kam ich mir vor wie ein Fahranfänger, der den Schalter nicht findet. ?

    Wenn sich nichts ändert, werde ich bald ? verteilen müssen ?

    Wenn du häufig vom Gegenverkehr "angemacht" wirst, ist das natürlich auch ein sicheres Zeichen. Ich hatte das erst ein mal kurz nach Fahrzeugübernahme. Da hab ich aber auch gesehen, dass das Matrix nicht richtig gearbeitet hat, also der Hinweis vom Entgegenkommenden war berechtigt. Seitdem keine besonderen Vorkommnisse mehr.

  • Wenn du häufig vom Gegenverkehr "angemacht" wirst, ist das natürlich auch ein sicheres Zeichen. Ich hatte das erst ein mal kurz nach Fahrzeugübernahme. Da hab ich aber auch gesehen, dass das Matrix nicht richtig gearbeitet hat, also der Hinweis vom Entgegenkommenden war berechtigt. Seitdem keine besonderen Vorkommnisse mehr.

    Bei mir funktioniert das Full Matrix LED unglaublich gut. Bin noch nie angeblinkt worden. Tolle Sicht bei Dunkelheit - ich bin echt begeistert. Man kann richtig sehen wie sich das Lichtfeld permanent der Sutuation anpasst.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich blinke in letzter Zeit auch ständig irgendwelche Autos an.

    Letztens erst eine A-Klasse die immer wieder automatisch aufgeblendet hat.

    Fast jeden Morgen einen neuen Tuareg dessen Licht irgendwas anstrahlt nur nicht die Fahrbahn.

    Welches Licht extrem nervt ist von Opel, sowohl der Insignia als auch der Astra haben so ein doofes Automatiklicht das mich immer blendet...


    Und ich blinke mich auch regelmäßig selbst, im Touran finde ich das Matrix-Licht einfach mega blöd. Es reagiert so langsam und hat vor allem mit Vorausfahrenden ein Problem...


    Ich finde die Ausleuchtung auch geil, aber wenn ich in 7 von 10 Fällen doch selbst Abblenden muss und mir das Aufblenden zu lange dauert, ist es mir die Mehrkosten echt nicht wert und das wird beim Enyaq nicht anders sein. Die Kamera muss ja auch erstmal Fahrzeuge erkennen, da ist das Menschliche Auge halt weiterhin schneller....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ... Da hab ich aber auch gesehen, dass das Matrix nicht richtig gearbeitet hat, ....

    das wäre dann das zweite Thema. Es blendend zu weit links aus. Lauter gut beleuchtete Rückspiegel der Entgegenkommen zeigen dies. Der zweite Fahrer einer entgegenkommen Kolonne ist oft hell erleuchtet.

    Das Abblendlicht annähernd horizontal leuchtet ist besonders störend. Ich kann ja nicht immer das Licht ganz ausschalten ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Joa... bei mir hat das jetzt nichts gekostet ?


    Und mit der Garantie ist es wohl so, dass in dem Fall wohl nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Falls berechtigt, kriegt man das dann schon auf Garantie gemacht. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit dem Auto.

    Mein Kenntnisstand:

    Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei der Gewährleistung, bei der Garantie garantiert Dir der Hersteller die Funktion über die Garantiezeit hinweg.


    Mein Verständnis auf die Scheinwerfer bezogen:

    Scheinwerferlicht kann sich mal verstellen, ist deshalb nicht defekt, sondern muss neu eingestellt werden. Daher m. V. n. keine Garantie. Wenn der Wagen verstellt ausgeliefert wurde, dann greift die Gewährleistung, eben inkl. der Beweislastumkehr.


    BTW: Bei mir war auch nur das Licht auf der Fahrerseite zu tief, aber in meinem Fall schon sehr deutlich.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Mein Kenntnisstand:

    Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei der Gewährleistung, bei der Garantie garantiert Dir der Hersteller die Funktion über die Garantiezeit hinweg.

    Ergänzung: die Garantie ist freiwillig und der Hersteller kann die Bedingungen dafür bestimmen. Er kann z.B. durchaus die Garantie verweigern, wenn die Inspektion nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurde, die Gewährleistung aber nicht.


    Da kommen dann so Stilblüten heraus wie, dass die Garantie gegen Durchrosten nur bei Durchrosten von innen nach außen gilt.

  • Feiertagsausflug kostet Nerven


    Zu den Fakten:

    175km einfache Strecke, 75km Bundesstraße, 100km Autobahn


    Sollte evtl. bei 100% geladen zu schaffen sein.

    Angekommen mit 56%, also mit 12% Restreichweite rechnerisch wieder zuhause.


    Losgefahren, dann bei noch 100km Restreichweite noch 136km Akku und eine Ionitysäule "am Straßenrand".

    In 6 Minuten 6,8kWh nachgeladen. Restreichweite 156km - sollte also genug Reserve sein. Wollte auf "Nummer Sicher" gehen.


    Dann losgefahren. Nach ca. 5km Fahrt Restreichweite 125km, nach weiteren 5km noch 100km. Laura erzählt was von "durch erhöhten Verbrauch ist ein weiterer Ladevorgang nötig".

    Navi versucht mich an eine 30km entfernte 11kW Säule zu leiten. Widerstand zwecklos.

    Bin dann rechts raus gefahren, als es total nach Gummi gestunken hat. (kam hoffentlich wohl garnicht vom Enyaq, keine Ahnung)

    Im Innenraum macht sich Panik breit ;(


    Kurze Pause, dann über AA Google Maps angemacht, dann zurück auf die Autobahn und bin mit 10% Restreichweite und erhöhtem Blutdruck zuhause angekommen.


    Hat nicht gerade mein Vertrauen in den Enyaq gesteigert.


    Schade


    Sowas darf nicht passieren :(

  • und das wird beim Enyaq nicht anders sein.

    Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. In dem Fall die Vermutung vom Wissen.

    Das ist beim ENYAQ anders. Ich wurde auf knapp 6000 km, egal ob auf der Autobahn, Landstraße, ob hell 8o, ob dunkel, warm oder kalt, erst ein einziges Mal angeblinkt. Und das war, als ich den Hebel in die falsche Richtung gezogen habe und damit das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet habe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)