Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bin dem auch mal auf der Spur. Fahr am Montag mal zu einem Bekannten (TÜVer) und lass das kurz abchecken. Danach ggf. zur Werkstatt. Er hat mir das auch schon bestätigt, dass man das bei den neuen Funzeln nicht mehr manuell einstellen kann. Danke für den Hinweis.

    So, war heute mal bei meinem TÜVer wegen der Scheinwerfer. Er konnte keine Abweichung feststellen. Beifahrerseite war perfekt und Fahrerseite vielleicht nen Tick zu tief. Aber nichts, was zu Beanstanden wäre. Werde deswegen also nichts weiter unternehmen.

  • So, war heute mal bei meinem TÜVer wegen der Scheinwerfer. Er konnte keine Abweichung feststellen. Beifahrerseite war perfekt und Fahrerseite vielleicht nen Tick zu tief. Aber nichts, was zu Beanstanden wäre. Werde deswegen also nichts weiter unternehmen.

    wenn ich es so hier verfolge, muss ich wirklich mir die Frage stellen wo und beim welchen Händlern Ihr die Autos kauft.

    Ich musste noch nie in meiner Automobil Kariere (27 Jahre) während der reguläre Garantiezeit für irgendwas bezahlen.

    Selbst die Scheibenwischer wurden ohne Kosten ausgewechselt. Wie kann es angehen, dass für Scheinwerfer / Einstellung Skoda nur 6 Monate Garantie gibt,

    so was höre ich zum ersten mal. Die Autos haben 2 Jahre Garantie und Scheinwerfereinstellung ist auch nicht Verschleißteil und gerade nach 6 Monaten Nutzung kann es nicht eingehen, dass man dafür noch bezahlen muss.


    Die Sache ist, man muss wissen wo man die Autos kauft und mit wem man zu tun hat. Selbst wenn mir heute ein Autohändler sagen würde, mein im August 2021 bestellte Fahrzeug kommt im Januar würde es mir reichen

    den als unqualifiziert einzustufen. Ich kann nur sagen, dass ich von den allen Defekten nur und ausschließlich hier aus dem Forum erfahren habe. Bist jetzt bin ich mit dem Wagen vollkommen zufrieden. Für Beseitigung von irgendwelchen Mängeln Fehlern oder Einstellungen würde ich während der Garantiezeit keinen Cent bezahlen, und zur Not sogar aus dem Leasingvertag zurücktreten und bis zur endgültiger Instandsetzung keine Leasingraten bezahlen. Klar es wird sicherlich welche geben, die so lukrativ waren und sich die Autos gekauft haben, was ich Persönlich gerade bei E-Autos als unverantwortliches handeln bezeichne.

    Aber dafür jetzt noch beim TÜV vorstellig werden und alles Kostenpflichtig zur prüfen finde ich ein wenig übertrieben, wie gesagt dass ist meine Persönliche Meinung.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Aber dafür jetzt noch beim TÜV vorstellig werden und alles Kostenpflichtig zur prüfen finde ich ein wenig übertrieben, wie gesagt dass ist meine Persönliche Meinung.

    Joa... bei mir hat das jetzt nichts gekostet ?


    Und mit der Garantie ist es wohl so, dass in dem Fall wohl nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Falls berechtigt, kriegt man das dann schon auf Garantie gemacht. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit dem Auto.

  • Joa... bei mir hat das jetzt nichts gekostet ?


    Und mit der Garantie ist es wohl so, dass in dem Fall wohl nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Falls berechtigt, kriegt man das dann schon auf Garantie gemacht. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit dem Auto.

    wenn die Einstellung selbst am Scheinwerfer nicht vorgenommen werden kann, ist es doch automatisch bewiesen, dass dieser Fehler bereits bei der Auslieferung bestand oder sieht Ihr es anders ?,

    wie gesagt man soll auch nicht einfach jedes Hersteller Misst akzeptieren und sich dagegen setzten, alle Vernünftige Händler / Autohäuser würden nicht auf die Idee kommen dafür was zu berechnen,

    vielleicht ist hier in Norden ein wenig anders aber so kenne ich es. Wir sollten uns langsam umkucken was die EU mit uns allen veranstaltet . Die Großen werden von jeder Seite unterstützt und die Endverbraucher

    sind die (Dummen) die für alles bezahlen sollen. So werden wir die Welt mit unseren E-Autos nicht retten. Es wird versucht wo es nur Möglich ist Co2 Ausstoß zu reduzieren, auf der andere Seite werden Produkte auf den Markt gebracht / Zugelassen die bewusst so gebaut werden, dass die Bereits nach 2 Jahren Garantie Schrott und nicht mehr reparierbar sind, gemeint sind hier (Waschmaschinen, Fernseher usw.) was bei der Herstellung an Co2 produziert wird schein doch keinen zu interessieren. Mich persönlich ärgert das am meisten und das haben wir der Europäische Union zu bedanken.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • wenn die Einstellung selbst am Scheinwerfer nicht vorgenommen werden kann, ist es doch automatisch bewiesen, dass dieser Fehler bereits bei der Auslieferung bestand oder sieht Ihr es anders ?,

    wie gesagt man soll auch nicht einfach jedes Hersteller Misst akzeptieren und sich dagegen setzten, alle Vernünftige Händler / Autohäuser würden nicht auf die Idee kommen dafür was zu berechnen,

    vielleicht ist hier in Norden ein wenig anders aber so kenne ich es. Wir sollten uns langsam umkucken was die EU mit uns allen veranstaltet . Die Großen werden von jeder Seite unterstützt und die Endverbraucher

    sind die (Dummen) die für alles bezahlen sollen. So werden wir die Welt mit unseren E-Autos nicht retten. Es wird versucht wo es nur Möglich ist Co2 Ausstoß zu reduzieren, auf der andere Seite werden Produkte auf den Markt gebracht / Zugelassen die bewusst so gebaut werden, dass die Bereits nach 2 Jahren Garantie Schrott und nicht mehr reparierbar sind, gemeint sind hier (Waschmaschinen, Fernseher usw.) was bei der Herstellung an Co2 produziert wird schein doch keinen zu interessieren. Mich persönlich ärgert das am meisten und das haben wir der Europäische Union zu bedanken.

    Halt, mein Freund... wer wird denn gleich in die Luft gehen


    Also die letzten Geräte wie WaMa und Fernseher hab ich abgegeben, weil sie nicht mehr Stand der Technik waren. Aber funktionstüchtig.

  • Halt, mein Freund... wer wird denn gleich in die Luft gehen


    Also die letzten Geräte wie WaMa und Fernseher hab ich abgegeben, weil sie nicht mehr Stand der Technik waren. Aber funktionstüchtig.

    :P dann bleibt dir auch nichts anderes übrig, als dein Skoda nächstes Jahr spätestens im Mai 2022 auch abzugeben, weil dann spätestens wird der Wagen auch nicht mehr

    den neusten Stand der Technik entsprechen, ich Verweise hier spezifisch auf Euronics (Aiways), NIO ET7, GWM (Wey) :)

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • :P dann bleibt dir auch nichts anderes übrig, als dein Skoda nächstes Jahr spätestens im Mai 2022 auch abzugeben, weil dann spätestens wird der Wagen auch nicht mehr

    den neusten Stand der Technik entsprechen, ich Verweise hier spezifisch auf Euronics (Aiways), NIO ET7, GWM (Wey) :)

    Ja. Mal sehen, was meinen hybriden Zweitwagen ersetzen wird. Der ist nämlich noch viel weniger Stand der Technik. Der Eny wird schon noch ne Weile bleiben. ?

  • Ja. Mal sehen, was meinen hybriden Zweitwagen ersetzen wird. Der ist nämlich noch viel weniger Stand der Technik. Der Eny wird schon noch ne Weile bleiben. ?

    :) kannst demnächst aber auch gleich neue Waschmaschine Fernseher und Ersatz für dein Hybriden Zweitwagen direkt bei Euronics holen. Alles aus einer Hand auf dem Neusten Stand der Technik

    https://www.euronics.de/aiways-u5/

    Man kann nur hoffen, dass Media Markt der Offizinelle Vertriebspartner/Hädler/Verkäufer für iCar von Apple sein wird ;)und den Service übernimmt wie bei Euronics die ATU in diesem Fall Pit-Stop,

    obwohl es keine Große Bedeutung hat der Euronics Wagen hat eine Service Intervalle von 150.000,-- km (geht doch oder ? )

    Korrektur: Inspektionsintervalle 100.000 km Garantie 150.000 km sorry


    https://www.ai-ways.eu/de/de/servicepartner/

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

    Einmal editiert, zuletzt von Norbi1975 ()

  • Halt, mein Freund... wer wird denn gleich in die Luft gehen

    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Man kann sich aufregen oder nicht, über die sechs Monate. Ich werde in dieser Sache jedenfalls morgen einen ? anrufen und seine Nacharbeit reklamieren. Es hat sich nämlich rein gar nichts geändert. Es ist, als hätte der Gute nach dem Einstellen vergessen auf "Safe" zu drücken. Ich bin bisher das letzte Mal so oft angeblinkt worden als ich beim A2 die H7 schief eingebaut hatte. Da nützt das Matrixlicht natürlich nichts. Immer schön per Hand an und aus, und dennoch kam ich mir vor wie ein Fahranfänger, der den Schalter nicht findet. ?

    Wenn sich nichts ändert, werde ich bald ? verteilen müssen ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)