Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Geschwindigkeit in der die Kamera das ganze erkennt oder vorausschauend arbeitet ist trotzdem schlechter als beim Menschlichen Auge.


    Nur weil dich keiner angeblinkt hat heißt das ja nicht dass du niemanden geblendet hast... Mich blinkt im Touran auch niemand an, trotzdem weiß ich dass er zu spät reagiert, wo ich selbst schon lange reagiert hätte...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ergänzung: die Garantie ist freiwillig und der Hersteller kann die Bedingungen dafür bestimmen. Er kann z.B. durchaus die Garantie verweigern, wenn die Inspektion nicht beim Vertragshändler durchgeführt wurde, die Gewährleistung aber nicht.


    Da kommen dann so Stilblüten heraus wie, dass die Garantie gegen Durchrosten nur bei Durchrosten von innen nach außen gilt.

    Da ich bei der VW Kundenbetreuung gearbeitet habe, kann ich sagen, dass das nicht richtig ist. Die Inspektion muß nach Herstellervorgabe gemacht werden - aber muß nicht beim Vertragshändler durchgeführt werden. Es muß eine Fachwerkstatt sein.

  • @Highforest

    Das klingt aber gar nicht gut.
    Wir waren denn die Rahmenbedingungen?

    Wetter? Beladung? Irgendwas auf‘m Dachträger? Anhänger? Winterreifen mit Druck nach Vorgabe?

    Finde, die Ausbeute etwas dürftig.

    Die Routenempfehlung sogar unterirdisch. Ich hoffe, dass das integrierte Navi noch erwachsen wird.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • , trotzdem weiß ich dass er zu spät reagiert, wo ich selbst schon lange reagiert hätte...

    KAnn ja sein, dass das bei dem Touran so ist. Beim ENYAQ sieht man auch schon, wie er die anderen Autos in den Schatten stellt. Das sieht man sogar ziemlich deutlich, weil's um das entgegenkommende Fahrzeug alles hell erleuchtet ist und das Auto selbst im blinden Fleck fährt. Und das Kamerasystem erkennt es ziemlich gut.

    Moderne Kamerasysteme können das mittlerweile schneller erkennen und verarbeiten als der Mensch. Allerdings können sie nur die Situationen korrekt erfassen, die ihnen der Mensch auch beigebracht hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • FGausB


    Lief ja bis zum Laden problemlos. Probleme kam ja erst nach dem Laden.


    350km + 36km Restreichweite bei Autobahn mit 130km/h und Bundesstraße mit 100km/h ist schon ok mit Winterreifen bei 8 Grad.


    Und im Prinzip waren ja wohl nur die Anzeigen und Ansagen falsch. Wohl hervorgerufen durch den Ladevorgang am Schnelllader.

  • Feiertagsausflug kostet Nerven


    Zu den Fakten:

    175km einfache Strecke, 75km Bundesstraße, 100km Autobahn

    175kW*2*21kWh/100km=73,5kWh ... das sind 95% von 77kWh.

    Ambitioniert, würde ich sagen. Nach drei Jahren BEV Erfahrung würde ich das nicht versuchen. Und wenn, dann nur unter optimalen Bedingungen (15°C, Windstille, kein Regen etc.) Das Navi kann diese Aufgabe auch nur lösen, wenn man die Route hin und zurück von vorne herein ein gibt. Dann ist auch viel Streckenverlauf vorhanden um Ladesäulen zu finden.

    Nur so ein Gedanke ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja das macht der Touran auch und das macht er auch gut. Aber Grade auf langen Graden die ich hier im Nordeutschen Niemandsland viele habe eben für mich zu spät. Und das Aufblenden dauert zu lange. Er blendet erst bei 60 richtig auf. Das ist mir bei der Ortsausfahrt halt zu spät...

    Macht der Enyaq das eher?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ja das macht der Touran auch und das macht er auch gut. Aber Grade auf langen Graden die ich hier im Nordeutschen Niemandsland viele habe eben für mich zu spät. Und das Aufblenden dauert zu lange. Er blendet erst bei 60 richtig auf. Das ist mir bei der Ortsausfahrt halt zu spät...

    Macht der Enyaq das eher?

    Das Touran System scheint das gleiche wie im unserem e-Golf zu sein. ? Ja, das macht der Enyaq in allen Punkten besser (wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind ?).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW


  • @Highforest und was genau ist aus deiner Sicht das Problem/Defekt?

    Zu hoher Verbrauch? Restreichweite und Route ohne Blick in die Zukunft? Zu frühe Warnung des Navis?


    Aus deiner Schilderung könnte man bermuten:

    Hinfahrt bei erst Autobahn 100 km, dann Landstraße, evtl etwas Bergab, leichten Rückenwind und schönes Wetter. Zurück dann umgekehrt Landstraße und dann Autobahn, ggf leicht bergauf, nun leichter Gegenwind und evtl wurde es später und schon kühler, vielleicht auch die Straßen leerer und die Durchschnittsgeschwindigkeit höher?


    Fakten: Rechnerisch wurde auf der Hinfahrt

    34 kWh und auf der Rückfahrt 42 kWh verbraucht. Also ein durchschnitt von 19,4, respektive 24,0 kWh / 100 km


    Bei über 50 Prozent Autobahnanteil mit 130, finde ich den Verbrauch zwar nicht überragend, aber auch nicht ganz unrealistisch. Theoretisch hätte es ja sogar knapp gereicht ohne zwischen zu laden.


    Nun zum eigentlichen "Problem" aus meiner Sicht. Das Navi und die Restreichweite berücksichtigt nur die Vergangenheit. D.h hatte man die letzten X km einen niedrigen Verbrauch auf der Landstraße und geht dann auf die Autobahn wird die Restreichweite schneller sinken als die tatsächlich gefahrenen km. Fährt man erst Autobahn und dann Landstraße ist es genau umgekehrt, hier wird man Restreichweite "gewinnen".

    Der Enyaq nimmt einem diese Information leider nicht ab. Was bei mir einigermaßen funktioniert ist ABRP, da dieser die Geschwindigkeit besser in die Berechnung mit einbezieht. Bei sich anderndenr Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Wind wird es allerdings wirklich schwierig.


    Das beste aus meiner Sicht als Fahrer darauf achten. Wenn es hin bei gutem Wetter, leicht bergab geht und der Verbrauch (überraschenderweise) gering ist, zurück lieber etwas mehr einplanen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)