Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Als ich das erste Mal die Warnung mit der aus Sicht des Navi angeblich zu geringen Restreichweite bekam, war ich auch verunsichert.

    Mittlerweile bin ich aber erfahrener und sehr gelassen:

    • Das Navi in keinem ENYAQ hat dazu gelernt und die Hinweise auf mangelnde Restreichweite werfen deutlich weniger auf immer gleicher Strecke.
    • Ich habe dazugelernt:
      — Ich weiß, dass ich mich auf die angezeigte Restreichweite gut verlassen kann, weil sie sehr präzise ist.
      — Nimmt die Restreichweite zu schnell ab, passe ich mein Fahrverhalten an.
    • Bei mir passen derzeit diese Daumenwerte:
      — Bei 120 km/h reduzieren sich bei Temperaturen ab 10 °C auf einer ebenen trockenen Straße ohne stärkeren Wind die Restreichweite und die Restentfernung in gleichen Schritten.
      — Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Restreichweite schneller als die Restentfernung.
      — Bei geringeren Geschwindigkeiten sinkt die Restreichweite langsamer als die Restentfernung.

    Mit diesem Wissen bzw. besser dieser Erfahrung fahre ich inzwischen jede Strecke bei jedem Wetter gelassen, weil ich nun weiß, was machbar ist bzw. wie ich mich verhalten muss.

  • Ich habs wohl nicht deutlich genug ausgedrückt:

    Das Auto lief 250km ohne Probleme.

    Ich habe gerade nicht versucht irgendwie nach Hause zu kommen. Bei der Berechnung der Heimfahrt habe ich den Ladestopp im Navi eingegeben.


    Beim Losfahren an der Ladestation 156km Restreichweite. Dann kamen sofort Sprachmeldungen "zu hoher Verbrauch" und die Restreichweite ging innerhalb von 10km bei Tempo 100km/h auf 100km zurück.


    Die Frage "wo ist das Problem" kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Tesla läßt grüßen.

    .

  • Vielleicht ging es bis zur Ladesäule mit Rückenwind bergab und nach der Ladesäule mit Seiten- oder Gegenwind bergauf. Wir waren doch alle nicht dabei. Ich habe nur beobachtet, dass die Prognose einer mathematischen Funktion zu folgen scheint. Topographie und Windrichtung sind anscheinend nicht berücksichtigt. Der Verbrauch der letzten 15 bis 30 Minuten um so mehr.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 175kW*2*21kWh/100km=73,5kWh ... das sind 95% von 77kWh.

    Ambitioniert, würde ich sagen. Nach drei Jahren BEV Erfahrung würde ich das nicht versuchen. Und wenn, dann nur unter optimalen Bedingungen (15°C, Windstille, kein Regen etc.) Das Navi kann diese Aufgabe auch nur lösen, wenn man die Route hin und zurück von vorne herein ein gibt. Dann ist auch viel Streckenverlauf vorhanden um Ladesäulen zu finden.

    Nur so ein Gedanke ?

    Alles das habe ich befolgt!

    Ich habe es nicht versucht. Ich habe die Strecke komplett eingegeben und einen Ladestopp nach Navi gemacht.

    Und nach dem Ladestopp hat das Auto absolut falsche Meldungen heraus gehauen.

    Ich bin ja dann einfach weitergefahren und habe die Meldungen ignoriert und es hat gepasst.


    Eine Anzeige, die ohne Änderung der Fahrtroute (ab Ladestopp: kein Seitenwind; Autobahn mit 100km/h, Bundesstraße mit 90km/h - genau wie vorher), die Restreichweite innerhalb von 10km ohne Grund von 156km auf 100km ändert, ist gelinde gesagt, nicht nutzbar und ein eindeutiger Softwarefehler.


    Kann man sich jetzt schön reden oder eben auch nicht.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei den Antworten um ein Schönreden geht, sondern es geht um den Versuch, die Ursachen einzugrenzen. Und solange wir Nutzenden halt nicht die Formel für Berechnung der Restreichweite kennen, müssen wir uns da ran tasten. Und dazu gehören u.a. auch Parameter, die sich vielleicht nicht auf Anhieb erschließen. Manche Parameter sind von den Nutzenden verursacht (z.B. Heizung höher gestellt, A/C ein oder ausgeschaltet, Sitzheizung ein- oder ausgeschaltet usw.), manche Parameter kommen aus dem System Auto. Ich schreibe bei meinem ENYAQ seit Freitag letzter Woche einige internen Werte mit und bin doch überrascht, was sich alles wie verändert. Das muss auch nicht immer ein Softwarefehler sein, es kann auch sein, dass durch was auch immer ein Sensor temporär ausgefallen ist und daher die softwaremäßig richtig programmierte Rechnung falsch wird. Richtig beurteilen lässt sich das halt nur, wenn möglichst viele Randbedingungen bekannt sind.:/

  • und einen Ladestopp nach Navi gemacht.

    Kannst du bitte kurz erläutern, was das genau bedeutet?
    Das Navi gibt die Ladestopplänge nämlich gemäß den noch zu fahrenden Kilometern an, sondern danach, wie man selbst die Ladegrenze eingestellt hat.
    Hat man auf 80% laden eingestellt, dann macht das Navi das auch exakt so - auch wenn man das Ziel mit 15% erreichen könnte.
    Daher die Frage: Wie hattest du die Ladegrenze eingestellt?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guten Morgen,

    heute früh habe ich durch Zufall gesehen, dass die Alarmanlage aktiviert war. Warnblinker und ein lächerliches ( leises) anzuhörendes Hupen. Die Hupe habe ich im OG nicht gehört sondern erst im EG. Es ist nicht die Betriebshupe. Auch hat sie sich nicht von alleine nach 30 Sekunden abgeschaltet. Eine bestimmungsgemäßige Auflösung ist ausgeschlossen.

    Der Eny steht im Carport ca 6 Meter entfernt. Sollte also im ganzen Haus zu hören sein.

    Hat jemand schon mal die Alarmanlage getestet?

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24

    Club 200+

    11,22 KW/P ☀️ auf dem Dach und 6,4 KW BYD Batterie im Keller.

  • Meiner Beobachtung nach scheint die Prognose auf Basis des Verbrauchs der letzten Minuten zu basieren. Ehr simpl als eine wissenschaftliche Glaskugel. Letztlich hast Du deine Strecke mit nur wenig nachladen erreichen können. Vielleicht wäre es auch wirklich ohne möglich gewesen.

    Das das Navi einen mit "gut gemeinten" Ladestops nervt, ist ein Nebeneffekt um ein liegenbleiben um alles in der Welt unwahrscheinlich zu machen. Früher hatte BEV's dies nicht. Da gab es dann auch zu jammern. Ein Navi ist nun einmal ein Werkzeug. Was man daraus macht liegt zu einem Teil auch beim Nutzer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kermit


    1. Naviziel eingegeben

    2. Navi sagt "Ladung nötig"; Vorschlag 22kW-AC-Lader

    3. Ladestation antippen, weitere Ladestationen anzeigen

    4. IONITY Nahetal ausgewählt

    5. System übernimmt die Ladestation ins Navi


    PS: bin die gleiche Strecke mit dem Enyaq schon 5mal ohne Probleme gefahren (allerdings ohne IONITY Lader; ich lade dann immer mit AC in unserer Zentrale); gesamt knapp 4.000km


    Losfahren: Fahrstrecke 175km; Restreichweite ca, 200km

    an Ladestation angekommen: Fahrstrecke 100km; Restreichweite 136km

    kurz nachgeladen: Fahrstrecke 100km; Restreichweite 156km


    Ladegrenze steht bei mir normal auf 80%; außer ich fahre weitere Strecken, dann auf 100% (ich denke, da hat sie noch gestanden). Ladegrenze sollte ja die Maximalladung sein; kürzer sollte daher kein Problem sein.


    Dann kurz nach dem Losfahren die Meldung: Achtung erhöhter Verbrauch, weitere Ladung nötig

    dann Fahrstrecke: 95km; Restreichweite 125km

    dann Fahrstrecke: 90km; Restreichweite 100km

    ... usw. usw.

    Die Restreichweite lief runter wie an eine rückwärtszählenden Uhr


    Dies hat nichts mit "Erfahrung" oder "Lernen" zu tun - dies ist ein klarer Softwarefehler.


    Henning

    Das Navi hat nicht nur mit Ladestopps genervt, es hat mir gesagt, dass ich 100% nicht zuhause ankomme.

    Ist wie ein Wecker, der manchmal morgens nicht läutet - also nicht brauchbar.

    Was man daraus macht liegt zu einem Teil auch beim Nutzer.

    Da antworte ich jetzt lieber nicht drauf :)

  • Zitat


    PS: bin die gleiche Strecke mit dem Enyaq schon 5mal ohne Probleme gefahren (allerdings ohne IONITY Lader; ich lade dann immer mit AC in unserer Zentrale); gesamt knapp 4.000km

    dies ist ein klarer Softwarefehler.

    Nun komme ich für mich ins Schleudern:

    Warum hat sich der klare Softwarefehler nicht bereits bei den 5 Fahrten davor bemerkbar gemacht?:/


    Ich bestreite nicht, dass es ein Softwarefehler sein kann, aber zwischen den ersten fünf Fahrten und der sechsten Fahrt muss sich etwas geändert haben — und das definitiv herauszufinden scheint mir sinnvoll zu sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)