Beiträge von Ostfriesischherb

Nach nur 4 Jahren und 8 Monaten (09/2021) und 77.000 km hat mein Enyaq einen Antriebsschaden.

Vor rund 4 Wochen sind wir zu dritt mit 3 Fahrrädern auf dem Heckträger zum Gardasee gefahren, ans Westufer, wo es bergig ist. Die Zufahrtsstraße hatte auf den ersten 2 Kilometern eine Steigung mit ca. 10 bis 12 %, die letzten 200 Meter dann mit ca. 17 bis 20%. Wir haben das Auto abgestellt und über Nacht auf 80% aufgeladen. Also nichts besonderes. Am nächsten Abend wollten wir ohne Gepäck wieder runterfahren, doch es kamen mehrere Meldungen das Assistenzsystem, e-Sound und Antrieb ein Problem haben. Da das Auto seit Beginn Softwareprobleme hatte die Skoda nie so richtig lösen konnte oder wollte, hieß es dann, alle Aussteigen, Verriegeln, einen Moment warten und dann losfahren. Diesmal ohne Probleme losgefahren, dann aber 100 Meter später fällt der Motor aus. Mit Getriebe ratternd dann noch weitere 25 Meter den Berg runtergerollt. Wieder die ganzen Meldungen. Nach etwas rumprobieren wurde der Schutzbrief in Anspruch genommen und das Auto nun 3 Wochen später bei meinem Skoda Händler abgeliefert.

Der stellt dann fest, dass beim Auslesen keine sinnvollen Infos ausgegeben werden. Daraufhin werden die TPIs , die zu den Symptomen passen geprüft, dann soll der Motorwechselrichter ausgetauscht werden (EUR 3100 Material/ EUR 2100 Arbeit). Erster Kulanzantrag wird wegen Alter abgelehnt. Im zweiten Anlauf will sich Skoda dann doch beteiligen. Aber ich hab noch nicht beauftragt, da mich der Spaß erstmal rund EUR 2900 kosten soll und ich nicht weiß was noch alles kaputt ist.

Unter den TPIs befindet sich eine, bezüglich eines Kabels von der Schwinge zum Rest des Autos. Angeblich wurde die geprüft und soll in Ordnung sein. Nachdem sich herausstellt das die Filiale gar keine Hochvoltthemen bearbeitet, es aber bei dem Kabel um kein Hochvoltkabel geht, bekomme ich so meine Zweifel. Die Stelle lässt sich nur mit einem Endoskop einsehen. Wenn das jemand checkt, der gar nicht weiß was er checken soll, dann ist es ein Glücksspiel. Also wurde auf meinen Wunsch der Enyaq zu den Hochvoltkollegen verlegt und heute erfahre ich auf mein Drängen das ein aufgeriebener und angeschmorter Kabelstrang im Bereich der hinteren Schwinge gefunden wurde.

Ich frage mich, ob mein Enyaq unter Last und dem zusätzlichen Hebel durch den Kupplungsfahrradträger, dieses Kabel so gedehnt hat, dass es angerissen und angeschmort ist.

Wenn das wirklich in die Richtung geht, dann sieht das ja eher nach einem konstruktiven Problem aus. Ist nun nur das Kabel hinüber, oder auch der Motorwechselrichter, der Motor, das 1-Gang Getriebe?

Hat jemand anderes auch schonmal so ein Problem gehabt? Was war da letztendlich alles auszutauschen? Und wie hat sich Skoda bei sowas in anderen Fällen verhalten? Im Internet kann ich da nicht wirklich was zu finden.

So, plötzlich und ohne Paketankündigung (entgegen der Absprache mit CTC) kamen heute (nur) die Hinterräder an.
    Leider ist beim Verkäufer niemand zu erreichen, wann denn die vorderen Räder nachgeliefert werden…

Glück, dass ich daheim war!

Ich hab die auch bei CTC gekauft, geliefert direkt vom Großhändler, ohne Ankündigung innerhalb von 2 Tagen. Bei mir kam erst der dpd mit den hinteren Rädern und dann eine Stunde später der GLS mit den vorderen. Wart einfach, die kommen schon.

Ok, das ist ja super-interessant. Der einzige Unterschied den ich hier erkenne ist der, das Du geleast hast und ich gekauft habe, ansonsten scheinen unsere Enyaqs Geschwister zu sein. Vielen Dank für diese Info. Eine Rechnung hast Du ja vermutlich nicht, steht dann der Nettolistenpreis im Leasingvertrag?

Vielleicht hat das Produktionseinplanungsdatum nichts mit der Brieferstellung zu tun. Aber wieso sollen die den Brief vergeben und dann noch über eine Woche mit der Einplanung warten? Schon merkwürdig. Ich mache jetzt ein Ticket bei Skoda auf und frag da weiter.

Gestern Morgen hat mein Enyaq nach 4 Wochen und 2.200km angefangen zu "knacken". Jede Sekunde kommt da aus dem Lautsprecher vorne in der Mitte vom Armaturenbrett ein "knack-knack" und das so laut, dass man ein fettes Kissen braucht, um den "Knack"-Sound etwas zu dämpfen. Nebenbei meldet das Infotainment, dass keine Verbindung nach Außen möglich ist und auch keine SOS-Anrufe möglich sind, in der Folge arbeitet die Schildererkennung nicht mehr mit TravelAssist und Navi geht auch nicht. Und wenn man das Auto abstellt und verriegelt, dann knackt es einfach weiter. Da Feiertag war, hab ich die Skoda Hotline angerufen, aber die Damen konnten mir nur sagen, dass ich warten soll, bis der nächste Skoda-Händler geöffnet hat und bloß nichts am Auto machen soll.

Ich hab dann trotzdem die Batterie abgeklemmt, und das knacken war weg. Aber 20 Minuten später beim anklemmen hat es weiter geknackt. Dann hab ich es noch mit der Sicherung Nr. 19 probiert, da ging nach ein paar Minuten das Knacken weg, aber leider ist dann auch das Kombiinstrument weg und man hat keinen Tacho mehr. EIne Stunde später Sicherung wieder rein und es hat wieder geknackt.

Jetzt knackt er beim Händler, der ein Ticket bei Skoda aufgemacht hat, um auf Anweisungen zu warten und bin mal gespannt was defekt ist.

Derweil hat es sich ausgeknackt. Das OCU Steuergerät wurde ausgetauscht. Hätte also auch jedem Verbrenner passieren können. Das Teil war innerhalb von 24 Stunden verfügbar, so dass sich der Werkstattaufenthalt auf 3 Tage beschränkt hatte.

ohne Nachfrage, er hat aus eigenem Antrieb das BAFA Zettelchen umgestellt und die 500 Herstelleranteil bei Skoda eskaliert. Ich habe nicht weiter nachgefragt.

Servus Laemat, mein Händler hast sich bei Skoda erkundigt und da der Kfz-Brief für meinen (gekauften) Sportline 80 am 14.07.2021 vergeben wurde (das Datum steht im Brief bzw. im Feld 6 vom Kfz-Schein), war das ein paar Tage bevor Skoda den Sportline zur Option gemacht hat und deshalb bekomme ich nix.

Könntest Du in Deinem Kfz-Brief mal nachsehen, welches Datum da drin steht. Das wäre sehr interessiert für mich.

Gestern Morgen hat mein Enyaq nach 4 Wochen und 2.200km angefangen zu "knacken". Jede Sekunde kommt da aus dem Lautsprecher vorne in der Mitte vom Armaturenbrett ein "knack-knack" und das so laut, dass man ein fettes Kissen braucht, um den "Knack"-Sound etwas zu dämpfen. Nebenbei meldet das Infotainment, dass keine Verbindung nach Außen möglich ist und auch keine SOS-Anrufe möglich sind, in der Folge arbeitet die Schildererkennung nicht mehr mit TravelAssist und Navi geht auch nicht. Und wenn man das Auto abstellt und verriegelt, dann knackt es einfach weiter. Da Feiertag war, hab ich die Skoda Hotline angerufen, aber die Damen konnten mir nur sagen, dass ich warten soll, bis der nächste Skoda-Händler geöffnet hat und bloß nichts am Auto machen soll.

Ich hab dann trotzdem die Batterie abgeklemmt, und das knacken war weg. Aber 20 Minuten später beim anklemmen hat es weiter geknackt. Dann hab ich es noch mit der Sicherung Nr. 19 probiert, da ging nach ein paar Minuten das Knacken weg, aber leider ist dann auch das Kombiinstrument weg und man hat keinen Tacho mehr. EIne Stunde später Sicherung wieder rein und es hat wieder geknackt.

Jetzt knackt er beim Händler, der ein Ticket bei Skoda aufgemacht hat, um auf Anweisungen zu warten und bin mal gespannt was defekt ist.