Beiträge von Ostfriesischherb

    So, plötzlich und ohne Paketankündigung (entgegen der Absprache mit CTC) kamen heute (nur) die Hinterräder an.
    Leider ist beim Verkäufer niemand zu erreichen, wann denn die vorderen Räder nachgeliefert werden…

    Glück, dass ich daheim war!

    Ich hab die auch bei CTC gekauft, geliefert direkt vom Großhändler, ohne Ankündigung innerhalb von 2 Tagen. Bei mir kam erst der dpd mit den hinteren Rädern und dann eine Stunde später der GLS mit den vorderen. Wart einfach, die kommen schon.

    Ok, das ist ja super-interessant. Der einzige Unterschied den ich hier erkenne ist der, das Du geleast hast und ich gekauft habe, ansonsten scheinen unsere Enyaqs Geschwister zu sein. Vielen Dank für diese Info. Eine Rechnung hast Du ja vermutlich nicht, steht dann der Nettolistenpreis im Leasingvertrag?


    Vielleicht hat das Produktionseinplanungsdatum nichts mit der Brieferstellung zu tun. Aber wieso sollen die den Brief vergeben und dann noch über eine Woche mit der Einplanung warten? Schon merkwürdig. Ich mache jetzt ein Ticket bei Skoda auf und frag da weiter.

    Gestern Morgen hat mein Enyaq nach 4 Wochen und 2.200km angefangen zu "knacken". Jede Sekunde kommt da aus dem Lautsprecher vorne in der Mitte vom Armaturenbrett ein "knack-knack" und das so laut, dass man ein fettes Kissen braucht, um den "Knack"-Sound etwas zu dämpfen. Nebenbei meldet das Infotainment, dass keine Verbindung nach Außen möglich ist und auch keine SOS-Anrufe möglich sind, in der Folge arbeitet die Schildererkennung nicht mehr mit TravelAssist und Navi geht auch nicht. Und wenn man das Auto abstellt und verriegelt, dann knackt es einfach weiter. Da Feiertag war, hab ich die Skoda Hotline angerufen, aber die Damen konnten mir nur sagen, dass ich warten soll, bis der nächste Skoda-Händler geöffnet hat und bloß nichts am Auto machen soll.


    Ich hab dann trotzdem die Batterie abgeklemmt, und das knacken war weg. Aber 20 Minuten später beim anklemmen hat es weiter geknackt. Dann hab ich es noch mit der Sicherung Nr. 19 probiert, da ging nach ein paar Minuten das Knacken weg, aber leider ist dann auch das Kombiinstrument weg und man hat keinen Tacho mehr. EIne Stunde später Sicherung wieder rein und es hat wieder geknackt.


    Jetzt knackt er beim Händler, der ein Ticket bei Skoda aufgemacht hat, um auf Anweisungen zu warten und bin mal gespannt was defekt ist.

    Derweil hat es sich ausgeknackt. Das OCU Steuergerät wurde ausgetauscht. Hätte also auch jedem Verbrenner passieren können. Das Teil war innerhalb von 24 Stunden verfügbar, so dass sich der Werkstattaufenthalt auf 3 Tage beschränkt hatte.

    ohne Nachfrage, er hat aus eigenem Antrieb das BAFA Zettelchen umgestellt und die 500 Herstelleranteil bei Skoda eskaliert. Ich habe nicht weiter nachgefragt.

    Servus Laemat, mein Händler hast sich bei Skoda erkundigt und da der Kfz-Brief für meinen (gekauften) Sportline 80 am 14.07.2021 vergeben wurde (das Datum steht im Brief bzw. im Feld 6 vom Kfz-Schein), war das ein paar Tage bevor Skoda den Sportline zur Option gemacht hat und deshalb bekomme ich nix.

    Könntest Du in Deinem Kfz-Brief mal nachsehen, welches Datum da drin steht. Das wäre sehr interessiert für mich.

    Gestern Morgen hat mein Enyaq nach 4 Wochen und 2.200km angefangen zu "knacken". Jede Sekunde kommt da aus dem Lautsprecher vorne in der Mitte vom Armaturenbrett ein "knack-knack" und das so laut, dass man ein fettes Kissen braucht, um den "Knack"-Sound etwas zu dämpfen. Nebenbei meldet das Infotainment, dass keine Verbindung nach Außen möglich ist und auch keine SOS-Anrufe möglich sind, in der Folge arbeitet die Schildererkennung nicht mehr mit TravelAssist und Navi geht auch nicht. Und wenn man das Auto abstellt und verriegelt, dann knackt es einfach weiter. Da Feiertag war, hab ich die Skoda Hotline angerufen, aber die Damen konnten mir nur sagen, dass ich warten soll, bis der nächste Skoda-Händler geöffnet hat und bloß nichts am Auto machen soll.


    Ich hab dann trotzdem die Batterie abgeklemmt, und das knacken war weg. Aber 20 Minuten später beim anklemmen hat es weiter geknackt. Dann hab ich es noch mit der Sicherung Nr. 19 probiert, da ging nach ein paar Minuten das Knacken weg, aber leider ist dann auch das Kombiinstrument weg und man hat keinen Tacho mehr. EIne Stunde später Sicherung wieder rein und es hat wieder geknackt.


    Jetzt knackt er beim Händler, der ein Ticket bei Skoda aufgemacht hat, um auf Anweisungen zu warten und bin mal gespannt was defekt ist.

    Die Preise bei CTC find ich sehr fair, ich denke das da nicht viel Luft ist. Für P71 mit Hankook Reifen 235+255 habe ich 1200 bezahlt. Die RIAL Lucca hätten 1100 gekostet, aber da waren mir die 800kg Last etwas zu knapp und hab dann doch lieber die P71 mit 860kg genommen.

    Das ging jetzt schneller als erwartet. Am Montag an CTC aufs Konto überwiesen und heute am Mittwoch wurden die Räder direkt von einem großen deutschen Reifengroßhändler geliefert. Erst kam der DPD mit den Hinterrädern und kurz danach der GLS mit den Vorderrädern. Zusammen satte 105kg.