Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Beim APP310 am ID3 habe ich auf dem Screenshot (nr 7) die ablassschraube gesehen.

Im Facebook / Enyaq Forum Schrieb auch jemand, er hat am 2021 Enyaq iV80 das Öl selber gewechselt.

Ich habe gerade meine Reparaturanleitungen durch gesehen, da habe ich für den Enyaq nur die ablassschraube am APP150 (Frontmotor) gefunden. Hinten kann ich es auch nicht bestätigen (Stand 2020).

Seltsam das der APP310 unterschiedlich bzgl der ablassschraube ist.

• Nach nur 4 Jahren und 8 Monaten (09/2021) und 77.000 km hat mein Enyaq einen Antriebsschaden.

Vor rund 4 Wochen sind wir zu dritt mit 3 Fahrrädern auf dem Heckträger zum Gardasee gefahren, ans Westufer, wo es bergig ist. Die Zufahrtsstraße hatte auf den ersten 2 Kilometern eine Steigung mit ca. 10 bis 12 %, die letzten 200 Meter dann mit ca. 17 bis 20%. Wir haben das Auto abgestellt und über Nacht auf 80% aufgeladen. Also nichts besonderes. Am nächsten Abend wollten wir ohne Gepäck wieder runterfahren, doch es kamen mehrere Meldungen das Assistenzsystem, e-Sound und Antrieb ein Problem haben. Da das Auto seit Beginn Softwareprobleme hatte die Skoda nie so richtig lösen konnte oder wollte, hieß es dann, alle Aussteigen, Verriegeln, einen Moment warten und dann losfahren. Diesmal ohne Probleme losgefahren, dann aber 100 Meter später fällt der Motor aus. Mit Getriebe ratternd dann noch weitere 25 Meter den Berg runtergerollt. Wieder die ganzen Meldungen. Nach etwas rumprobieren wurde der Schutzbrief in Anspruch genommen und das Auto nun 3 Wochen später bei meinem Skoda Händler abgeliefert.

Der stellt dann fest, dass beim Auslesen keine sinnvollen Infos ausgegeben werden. Daraufhin werden die TPIs , die zu den Symptomen passen geprüft, dann soll der Motorwechselrichter ausgetauscht werden (EUR 3100 Material/ EUR 2100 Arbeit). Erster Kulanzantrag wird wegen Alter abgelehnt. Im zweiten Anlauf will sich Skoda dann doch beteiligen. Aber ich hab noch nicht beauftragt, da mich der Spaß erstmal rund EUR 2900 kosten soll und ich nicht weiß was noch alles kaputt ist.

Unter den TPIs befindet sich eine, bezüglich eines Kabels von der Schwinge zum Rest des Autos. Angeblich wurde die geprüft und soll in Ordnung sein. Nachdem sich herausstellt das die Filiale gar keine Hochvoltthemen bearbeitet, es aber bei dem Kabel um kein Hochvoltkabel geht, bekomme ich so meine Zweifel. Die Stelle lässt sich nur mit einem Endoskop einsehen. Wenn das jemand checkt, der gar nicht weiß was er checken soll, dann ist es ein Glücksspiel. Also wurde auf meinen Wunsch der Enyaq zu den Hochvoltkollegen verlegt und heute erfahre ich auf mein Drängen das ein aufgeriebener und angeschmorter Kabelstrang im Bereich der hinteren Schwinge gefunden wurde.

Ich frage mich, ob mein Enyaq unter Last und dem zusätzlichen Hebel durch den Kupplungsfahrradträger, dieses Kabel so gedehnt hat, dass es angerissen und angeschmort ist.

Wenn das wirklich in die Richtung geht, dann sieht das ja eher nach einem konstruktiven Problem aus. Ist nun nur das Kabel hinüber, oder auch der Motorwechselrichter, der Motor, das 1-Gang Getriebe?

Hat jemand anderes auch schonmal so ein Problem gehabt? Was war da letztendlich alles auszutauschen? Und wie hat sich Skoda bei sowas in anderen Fällen verhalten? Im Internet kann ich da nicht wirklich was zu finden.

heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

2x go-e 11kW - PV: 20kWp

• So eine schlampige Verarbeitung müsste eigentlich über das KBA zwingend zu einem Rückruf führen.......da kann ja sonstwas passieren, z.b. wenn man gerade schnell auf der AB unterwegs ist.

Brandgefahr ist zudem nicht ausgeschlossen.

Skoda wird m.E. nicht ausschließen können, dass dieser Fehler bei anderen, identischen Fz zur selben Bauzeit vom gleichen Band, auftreten könnten.

Wenn du das Fz gem. Betriebsanleitung betreibst, die bekanntlich Beladung auf der AHK bis zu einer bestimmten Grenze zulässt und die hintere Achslast nicht überschritten hast, ist das ein ganz heftiger, sicherheitsrelevanter Mangel.

Vermutlich wird der nicht durch die eher seltene Beladung durch Fahrräder aufgetreten sein, sondern durch das ganz normale, ständige ein- und ausfedern während der Fahrt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol:

Ich finde das verwirrend: Einerseits wird in mehreren Videos gezeigt, wie man das Öl aus dem Getriebe ablassen kann und andererseits gibt es die Schraube anscheinend nicht (oder sie ist nur nicht dokumentiert?)

Ich hatte schonmal mit einem Endoskop nach Ölflecken am und unter dem Motor gesucht (und nichts gefunden). Dabei ist mir keine Ablassschraube aufgefallen. Ich könnte aber nochmal genauer gucken…

In der Anleitung zum OMH schummelt man sich quasi um diesen Punkt etwas herum, da ja eine Reparatur des Getriebes o.ä. "nicht vorgesehen" sei.

Die Ablassschraube(n) gibt es beim vorderen Getriebe (OMJ) aber, obwohl auch dort das Zerlegen des Getriebes nicht vorgesehen sei.....und dort gibt es auch einen Absatz mit der Überschrift:

Getriebeöl ablassen

man weiß es nicht, wen bei VW, wann was geritten hat..... ^^

• Welche Fahrräder hattest du denn geladen, E-Bike oder normale ?

Ohne ausgebaute Akkus:

• E-Bike-tauglicher Träger für 3 Räder: ca. 20,0 kg
    • 3 E-Bikes (mit Akkus, je ca. 25,5 kg): ca. 76,5 kg
    • Errechnete Stützlast: ca. 96,5 kg
    • Ergebnis: Die Stützlast von 75 kg wird um mehr als 21 kg (ca. 28 % Überladung) überschritten.

Akkus ausgebaut:

• E-Bike-tauglicher Träger für 3 Räder: ca. 20 kg
    • 3 E-Bikes (ohne Akku): ca. 3 x 22 kg = 66 kg
    • Gesamtgewicht: ca. 86 kg
    • Ergebnis: Die Stützlast von 75 kg wird deutlich überschritten.

Mir sind die Fahrradträger immer irgendwie suspekt, vor allem wenn da 3 Fahrräder drauf sind. Das gibt einen irren Hebel wenn
    das in Bewegung ist, ganz anders als ein Anhänger der diese Schwingungsdynamik gar nicht erzeugt da er die Last auf der
    Anhängerachse hat.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• Die Angaben, die die Bedienungsanleitung zum Transport von Zubehör auf der AHK nennt, sollte man nicht überschreiten.

Wenn man die max. 75kg inkl. Träger einhält, sollte das Fz dadurch keine Defekt an eine E-Kabel bekommen und selbst wenn man diesen Wert etwas überscheitet, sollte das nicht der Fall sein....

• Evtl. seh ich das ja falsch, aber die Stützlast sollte doch nix mit nem durchgescheuerten Kabel zu tun haben. Das gehört so verlegt, dass auch höhere Belastungen (wippen durch Schlaglöcher zB) ihm nix anhaben können. Wenn die AHK die Grätsche macht wg. Belastung ok...aber ein Kabel? Wir sind 4 Jahre mit 2 E-Bikes und nem und Jugendrad hart an der 75kg-Grenze gefahren und hatten nie Probleme. Der Fehler ist mir aber auch noch nirgendwo untergekommen und scheint schon selten/einmalig zu sein.

• Von diesem Fehler habe ich auch noch nie etwas gehört.

Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass das kein Konstruktionsfehler, sondern (hoffentlich) eine einmalige Schlamperrei bei der Produktion oder eine äußere Einwirkung ist.

Das muss/sollte Skoda eindeutig klären und eventuell entsprechende Maßnahmen einleiten.

Mit der zusätzlichen Belastung durch Zubehör auf der AHK sollte das definitiv nichts zu tun haben. Falls doch, wäre das ein Konstruktionsmangel.

• Ich hatte unseren Enyaq gestern wegen TÜV mit einem Kilometerstand von 114.400 in der Werkstatt und hatte darum gebeten, das Getriebeöl am APP310 zu tauschen (Hecktriebler). Der Grund waren für mich leise Getriebegeräusche im Schiebebetrieb.

Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, haben sie den Ölstand nur kontrolliert und festgestellt, dass von den 0,8 Litern 0,2 Liter Öl fehlen. Das Getriebe zeigt keinerlei Undichtigkeiten oder Ölspuren. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist ölfrei.

Punkt 3 auf der oben genannten Liste scheint mir daher nicht ausreichend zu sein…

Malkhoro hat bei seinem APP310 das Öl gewechselt, hast du Fotos gemacht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)