Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Gerade auf Reddit gelesen, dass Abstürze und Reboots des Infotainment mit USB-Sticks für MP3-Wiedergabe in Verbindung stehen können. Entfernen des USB-Sticks beendete das Infotainment-Problem.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Musik via USB-Stick in Enyaq mit System 3.8 abzuspielen, hat jahrelang funktioniert. Seit gefühlt wenigen Wochen (möglicherweise nach einem Update) klappt es aber nicht mehr, da nach kurzer Zeit das Infotainment abstürzt, auch wenn keine Musik gehört wird und nur der USB-Stick eingesteckt ist. Habe auch schon verschiedene USB-Ports versucht bzw. auch einen neuen USB-Stick, aber trotzdem immer wieder Abstürze. Das ist echt nervig, v.a. da es zuvor immer problemlos funktioniert hat. Die Infotainment Abstürze und Reboots scheinen definitiv mit dem USB-Stick zusammenzuhängen, da es ohne USB-Stick diese nicht bzw. nur selten gibt.

Den urspünglich und nur für Musik im Enyaq verwendete USB-Stick scheint das Enyaq-System gekillt zu haben, da er nun generell (auch am PC) nicht mehr erkannt wird.

Wenn ihr einen Lösungsweg kennt, wäre das wirklich toll, da ich viel mit dem Enyaq unterwegs bin und gerne Musik höre.

Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

• Ich habe seit ein paar Wochen auch Probleme beim Abspielen vom Stick, aber andere. Davor lief 4 Jahre alles problemlos.

Beim Start des Fahrzeugs wird der Stick oft nicht erkannt. Wenn ich ihn ab- und wieder anstecke, gehts wieder, fängt aber ganz von vorne an (alphabetisch nach Titel, wie ich es auch eingestellt habe). Es ist bei rund 3000 Titeln nervig, wieder den zuletzt gespielten Titel zu finden, da trotz Titeleinstellung bei der Suche nur die Namen der Alben ausgespuckt werden.

Letztens hat es geholfen, dass Unterhaltungssystem neu zu starten.

Es ging dann auch im richtigen Titel weiter. Einen Stick hat mir das Auto auch schon zerschossen.

Aber auch mein Satreceiver von VU+ hat schon 2 auf dem Gewissen. Es gibt wohl große Qualitätsunterschiede.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Und wie fest hast du die Muttern angezogen?

Mit bestimmten Drehmoment oder einfach festgezogen nach Gefühl?

Tatsächlich "nach Gefühl" - also richtig schön fest, aber nicht brutal fest.

• Blöde Aber ernst gemeinte Frage. Kann man die koppelstangen auch in einer freien Werkstatt tausche lassen? Ich selbst kann das nicht und skoda davon zu überzeugen ist unmöglich, da sie mir schon 2 mal mitgeteilt haben dass das Auto eben so klappert wie es klappert und das sei einfach normal.

Daher würde ich schon überlegen einfach auf Verdacht das tauschen zu lassen, auch wenn ich keine Idee habe wieviel das überhaupt kosten könnte.

Ja klar. Das sollte jede Werkstatt tauschen können - dafür musst du nicht extra zu Skoda.

• Es musste tatsächlich der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Ein paar Tage später hat sich leider auch der Klimakompressor verabschiedet. Gesamtreparaturkosten € 5.500,00 - das sind 10% des Anschaffungswertes bei einem 3 jährigen Fahrzeug. Garantieerweiterung wurde mir damals keine angeboten und ich habe nicht danach gefragt. Passiert mir auch nicht mehr! Skoda hat ca. € 3.000,00 der Kosten aus Kulanz übernommen. :thumbup:

Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

• Letzte Woche leuchtete die gelbe "Fahrlicht"-Lampe auf. Abbelndlicht, und normales Fernlicht, Bremsen, Blinker etc funktionierten weiterhin, Dynamisches Kurvenlicht und Fernlichtautomatik waren weg, die Lichttasten links, incl. Nebenlicht und -schlussleuchten ohne Funktion.

Minuspol der 12V-Batteri abgeklemmt, 30 min gewartet, angeklemmt, losgefahren. Anfangs Weihnachtsbeleuchtung im Mäusekino und 10 'Fehlermeldungen'. Nach 5 min Fahrt und 1 h Busruhe war alles weg.

iV80, 175 kW, WP, Panodach, AHK, 19" Regulus

bestellt 21.09.2020 - Übergabe 18.05.2021

Einmal editiert, zuletzt von T800 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)