Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• es geht darum das man auch mal mit einem kostenlosen Leihwagen zufrieden sein muss egal welche Kategorie und nicht immer nur ich möchte, ich will, steht mir zu,

wenn nicht , dann eben Bus oder Bahn oder zu Fuß 🤷🏻‍♂️

Ich sehe das eher so, dass Skoda sagt:

Ich hab zwar ein nicht final funktionierendes Auto (bzw. mit nicht funktionierender Software) verkauft und möchte, will, kann keinen Ersatz zahlen...

(In meinem Fall ja doch, was sogar die Idee des Freundlichen war, aber in vielen Fällen ja nicht so läuft.)

Kostenlos ist ja auch relativ... immerhin zahle ich weiter für den Enyaq (ja, obwohl Firmenwagen!), der mir nicht zur Verfügung steht!

Wir reden hier nicht über mal nen Tag, sondern über die letzte Woche und jetzt nochmal 3 Wochen...

Wenn ich überall dahin, wo ich hin muss gut mit Bus, Bahn oder zu Fuß hinkommen würde, hätt ich ja kein Auto...

Zahlst Du Miete für ne Wohnung, aus der du zwischendurch mal ausziehen musst, weil Bauschäden auftreten, renoviert wird o.ä.?

Oder bist Du zufällig in der Automobilbranche tätig? ;)

Mein Fazit:

Kann verstehen, dass ein Auto mit frischer Software nochmal "glattgebügelt" werden muss.

Trotzdem will ich nicht dafür bezahlen müssen.

Enyaq find ich unterm Strich trotzdem toll.

Hab alles gesagt.

• Aggri Ich glaube, das würden alle hier so unterschreiben. Da haben alle wohl das gleiche Rechtsempfinden.

Leider ist die Realität eine andere. Die Realität wird gebildet durch die Garantiebedingungen, durch die Leasingbedingungen, BGB usw. Und dann kommt noch das unterschiedliche Verhalten der Autohäuser dazu. Die einen sind etwas kulanter als andere, tun für gute Kunden schon mal etwas mehr.

Im Mietrecht ist genau geregelt, wann man die Miete kürzen darf und um wieviel Prozent. Eine analoge Regelung für Leasingverträge gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne, steht im Leasingvertrag, dass die Raten auch während Reparaturzeiten weiter gezahlt werden müssen.

Ganz genau genommen müsste man die Bedingungen der Garantie, der Mobilitätsgarantie und des Leasingvertrages vor dem Kauf studieren, und davon seine Kaufentscheidung abhängig machen. Aber es ist auch Realität, dass es bei anderen Automarken nicht wirklich anders läuft.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Eigentlich wollte ich meinen Passat B6 Variant verkaufen, als der Enyaq 2024 geliefert wurde.
    Ich habe ihn behalten. Das ist jetzt mein Werkstattersatzwagen.

• Autohäuser haben doch eigentlich ein Ziel, Autos verkaufen.

Dann kam irgendwann die Möglichkeit der Finanzierung und auch das Leasing dazu...

Wie auch immer, der gemeine Autoverkäufer geht manchmal davon aus, das Geld ist geflossen, sprich nach Verkauf wurde bezahlt und keine weiteren Zahlungen stehen an...

Wenn mein Fernseher zickt, ärgere ich mich identisch, aber der ist meist bezahlt und ich habe keine weiteren Raten... Schicke ich den irgendwo ein, wird der Fernseher auf Wochen/Monate eventuell weg sein... bekomme ich dafür Ersatz?

Es läuft immer auf die Kulanz der Werkstatt und die Fähigkeit der Mitarbeiter hinaus...

• Ja, aber genau genommen ist Leasing keine Finanzierung. Leasing ist eher eine Miete, genau genommen noch nicht einmal eine Miete rein auf Zeit, sondern heute gibt es fast nur noch das Kilometer Leasing. Es werden Kilometer mit einem bestimmten Auto pro Jahr geleast. Man erwirbt keinerlei Eigentum, man bezahlt eine monatliche Rate für das Recht das Auto pro Jahr für eine gewisse Kilometerzahl nutzen zu dürfen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• I

Da würde ich das eine oder andere geraderücken wollen. Es gilt für Privatkunden das Gewährleistungsrecht. Das gilt auch für Autohäuser und von Kulanz kann zu dieser Zeit dort keine Rede sein. Neben dem gesetzlich zugesicherten Recht auf Gewährleistung gibt es nebenbei noch Garantieangebote seitens der Hersteller, die kann der Hersteller aber selbst individuell festlegen. Übrigens hat der Kunde immer das Wahlrecht, weil ihm die Gewährleistung per Gesetz zusteht. Er muss sich bei einer Sachmangelrügung nicht vom Händler eine Garantieleistung des Herstellers einreden lassen, wenn diese ihn benachteiligen würde.

Leasing ist halt lediglich eine andere Form der „Finanzierung“ und verändert insofern nicht die Gewährleistungsansprüche auf das Auto. Die gelten ja dem Produkt.

Wenn der Hersteller eine Garantie anbietet und Bedingungen setzt, dann hat er diese zu erfüllen, wenn man dies in Anspruch nehmen möchte. Er kann nicht Garantiebedingungen aufstellen und diese dann nicht erfüllen. Nur als Info.

• Kann verstehen, dass ein Auto mit frischer Software nochmal "glattgebügelt" werden muss.

Das schlimme ist, dass wir wohl mittlerweile soweit sind, das wir sowas akzeptieren.

Aber eigentlich geht es garnicht, ein Produkt mit halbfertiger Software auf den Markt zu bringen.

Schon garnicht, wenn man es nicht hinbekommt Updates ohne anschließende weitere Probleme OTA zu verteilen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13840 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)