Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• eSwimmer-77

doch ich wohne in D und bin das letzte mal Bahn gefahren 🤔 kann ich mich nicht mehr erinnern,

es geht darum das man auch mal mit einem kostenlosen Leihwagen zufrieden sein muss egal welche Kategorie und nicht immer nur ich möchte, ich will, steht mir zu,

wenn nicht , dann eben Bus oder Bahn oder zu Fuß 🤷🏻‍♂️

• Ich kenne das so, dass man bei Skoda nur einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat, wenn der Enyaq in die Werkstatt geschleppt wird. Und dann läuft das über die Mobilitätsgarantie. Wird der Enyaq nicht in die Werkstatt geschleppt, hat man keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen und ist auf die Kulanz von Skoda und/oder des Händlers angewiesen, auch während der Garantiezeit.

Wenn der Enyaq nicht reingeschleppt wurde, sollte man froh sein, dass man überhaupt einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt, und das ist dann oft ein Wagen der Werkstatt, der halt gerade verfügbar ist. Das ist dann reine Kulanz von Skoda oder Händler. Die Wagen, die die Händler für so Fälle rund ums Jahr vorhalten, sind aus Kostengründen halt nicht die größten und teuersten Wagen und da sind die Werkstätten auch pragmatisch, ob ein Verbrenner oder ein E-Auto verfügbar ist.

Das ganze ist auch von der Größe des Händlers abhängig, große Händler können sich da einen größeren Fuhrpark leisten und sind beim Angebot eines Leihfahrzeugs flexibler, als kleinere Händler. Und gerade bei kleineren Händlern ist der Verbrenner als Leihwagen noch Standard.

Das kann man alles doof finden, das ist aber die Realität.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Mein Händler, mit 10 Fillialen und als Mehrmarkenhaus hält das so, dass man sich jederzeit und selbstverständlich einen Leihwagen nehmen kann, selbst wenn das Auto nur für einen Tag zur Inspektion in der Werkstatt ist, aber natürlich auch bei mehrtägigen Reparaturen. Der Leihwagen wird für faire 35 Euro/Tag angeboten. Und das ist natürlich dann ein kostengünstiger Kleinwagen. Ich hatte schon einen E-Corsa, auch schon mal einen Golf als Verbrenner bzw. Hybrid und auch schon mal einen Skoda Scala. Mal Schaltwagen, mal Automatik, was halt gerade da ist.

Im Bedarfsfall bin ich sogar froh, das ich einen kostengünstigen Kleinwagen bekommen, und nicht tiefer in die Tasche greifen muss. Mir ist das auch ziemlich egal, was ich für eine Kiste bekommen, Hauptsache ich bleibe mobil.

Mit meinem Hyundai Ioniq 5 bin ich, wegen der 12 Volt Problematik, reingeschleppt worden, während der Garantiezeit. Wird dann wie bei Skoda gehandhabt. Der Leihwagen kommt über die Mobilitätsgarantie. Ohne Reinschleppen kein kostenloser Leihwagen. Bekommen habe ich einen Corsa E. Ist übrigens das gleiche Autohaus, von dem ich jetzt den Enyaq habe.

Mit dem Enyaq bin ich, wegen der 12 Volt Batterie, reingeschleppt worden. Auch während der Garantiezeit. Bekommen habe ich kostenlos einen Golf 8 Verbrenner/Hybrid. Natürlich über die Mobilitätsgarantie, ohne Reinschleppen hätte ich keinen Leihwagen bekommen, zumindest nicht kostenlos.

Eine Lehre kann man zumindest daraus ziehen. Nach Möglichkeit in die Werkstatt schleppen lassen, nicht versuchen mit einem defekten Wagen noch irgendwie bis zur Werkstatt zu kommen. Kein falscher Ehrgeiz ;) Klappt natürlich nicht, wenn einem nur der Rückspiegel abgefallen ist ;) .Aber bezogen auf den weiter oben geschilderten Fall, bei dem der Tacho ausgefallen ist, ohne Geschwindigkeitsanzeige wäre ich nicht in die Werkstatt gefahren und hätte das Auto abholen lassen.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x

3 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• In Österreich hilft da mitunter die TopCard:

"Škoda Ersatzwagen bei einem Werkstatt-Aufenthalt ab 1 Stunde und vorheriger Terminvereinbarung. (Max. 5 Tage/Werkstatt-Aufenthalt und 50 Freikilometer/Tag)"

• Bei Hyundai hatte ich wie gesagt easy sechs Wochen ein Ersatzfahrzeug.

Das ist aber bei Hyundai/Kia nicht die Regel. Die allermeisten Kunden, die z.B. von der ICCU-Problematik betroffen waren, bekamen für zwei Tage ein Auto, mussten aber die restliche Zeit selbst überbrücken.

Du solltest Deinen Fall daher nicht als repräsentativ für Hyundai hinstellen, denn die sind in dieser Frage noch restriktiver als Skoda.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• In Österreich hilft da mitunter die TopCard:

"Škoda Ersatzwagen bei einem Werkstatt-Aufenthalt ab 1 Stunde und vorheriger Terminvereinbarung. (Max. 5 Tage/Werkstatt-Aufenthalt und 50 Freikilometer/Tag)"

Dann ziehe ich doch nach Österreich 😊

• es geht darum das man auch mal mit einem kostenlosen Leihwagen zufrieden sein muss egal welche Kategorie und nicht immer nur ich möchte, ich will, steht mir zu,

wenn nicht , dann eben Bus oder Bahn oder zu Fuß 🤷🏻‍♂️

Ich sehe das eher so, dass Skoda sagt:

Ich hab zwar ein nicht final funktionierendes Auto (bzw. mit nicht funktionierender Software) verkauft und möchte, will, kann keinen Ersatz zahlen...

(In meinem Fall ja doch, was sogar die Idee des Freundlichen war, aber in vielen Fällen ja nicht so läuft.)

Kostenlos ist ja auch relativ... immerhin zahle ich weiter für den Enyaq (ja, obwohl Firmenwagen!), der mir nicht zur Verfügung steht!

Wir reden hier nicht über mal nen Tag, sondern über die letzte Woche und jetzt nochmal 3 Wochen...

Wenn ich überall dahin, wo ich hin muss gut mit Bus, Bahn oder zu Fuß hinkommen würde, hätt ich ja kein Auto...

Zahlst Du Miete für ne Wohnung, aus der du zwischendurch mal ausziehen musst, weil Bauschäden auftreten, renoviert wird o.ä.?

Oder bist Du zufällig in der Automobilbranche tätig? ;)

Mein Fazit:

Kann verstehen, dass ein Auto mit frischer Software nochmal "glattgebügelt" werden muss.

Trotzdem will ich nicht dafür bezahlen müssen.

Enyaq find ich unterm Strich trotzdem toll.

Hab alles gesagt.

• Aggri Ich glaube, das würden alle hier so unterschreiben. Da haben alle wohl das gleiche Rechtsempfinden.

Leider ist die Realität eine andere. Die Realität wird gebildet durch die Garantiebedingungen, durch die Leasingbedingungen, BGB usw. Und dann kommt noch das unterschiedliche Verhalten der Autohäuser dazu. Die einen sind etwas kulanter als andere, tun für gute Kunden schon mal etwas mehr.

Im Mietrecht ist genau geregelt, wann man die Miete kürzen darf und um wieviel Prozent. Eine analoge Regelung für Leasingverträge gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne, steht im Leasingvertrag, dass die Raten auch während Reparaturzeiten weiter gezahlt werden müssen.

Ganz genau genommen müsste man die Bedingungen der Garantie, der Mobilitätsgarantie und des Leasingvertrages vor dem Kauf studieren, und davon seine Kaufentscheidung abhängig machen. Aber es ist auch Realität, dass es bei anderen Automarken nicht wirklich anders läuft.

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Eigentlich wollte ich meinen Passat B6 Variant verkaufen, als der Enyaq 2024 geliefert wurde.
    Ich habe ihn behalten. Das ist jetzt mein Werkstattersatzwagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)