Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Fotos und Videos habe ich angefertigt und auch zur Verfügung gestellt.

Auslieferung: 26.06.2024 SKODA Enyaq 85

Bestellt: 22.12.2022
    SKODA Enyaq iV 80, Race Blau Metallic (8X8X), Paket: MAXX SPORTLINE (WBM)

Paket: Transport (PKP), Gepäcknetztrennwand (3CX), Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar (1M6), Räder 20" LM Vega Anthr.-Glanzg. Mischbe (),

• Die Werkstätten sind da wohl sehr unterschiedlich. Bei der vorherigen wurde mir auch immer gesagt, das sie nichts von meinen Protokollen verwenden dürfen. Die jetzige war erfreut Material zu haben, das ihnen schneller weiterhilft, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Dann würde ich sagen bist du bei dem Jetzigen richtig. Selbst wenn die Aussage beim Vorherigen richtig wäre, trifft man eine solche Aussage einfach nicht. Wenn sich der Kunde schon die Mühe macht; verdient dass zumindest seitens der Werkstatt Anerkennung und ist ein Danke wert. Das macht der Jetzige zumindest schon mal richtig.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich bewundere euch, ich hätte dazu nicht die Nerven, sorry, hast Du keine Rechtschutzversicherung?

Und was ändert die Rechtsschutzversicherung daran? Die repariert dann das Fahrzeug, oder?

Stichwort: Recht (beidseitig) zur Nachbesserung.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wenn wir schon beim Thema Fehlermeldungen sind: nach dem Wechsel diverser Steuergeräte war es bei mir jedes Mal erforderlich, dass auch der zweite Schlüssel wieder angelernt wurde. In beiden fällen ist die Werkstatt davon gar nicht ausgegangen. Okay kein Problem. Beim zweiten Mal habe ich aber festgestellt, dass sowohl KESSY als auch ein paar andere Funktionen regelrecht gesponnen haben. Das hat sich dahin geäußert, dass KESSY nur funktioniert hat, wenn ich gerade gefahren bin. Ich konnte via KESSY abschließen, ein bis 2 Minuten danach auch aufschließen. Dann ging das definitiv nicht mehr. Späteres aufschließen auch nur mit Schlüssel möglich. Da ich auch immer die Batteriespannung der 12 V Batterie mit tracke ist mir auch da aufgefallen, dass die Batterie wieder sehr stark entladen wurde. Beides hat sich unmittelbar nach dem Einlernen des zweiten Schlüssels wieder vollständig eliminiert. Der Fahrersitz mit Easy-Entry hat da auch einiges seltsames getrieben. Mit dem hinsetzen ist er teilweise weiter nach hinten gefahren usw. Schon spannend was die weiche Ware das so treibt.

• Und was ändert die Rechtsschutzversicherung daran? Die repariert dann das Fahrzeug, oder?

Stichwort: Recht (beidseitig) zur Nachbesserung.

Aus eigener Erfahrung: wenn ein Brief vom Anwalt kommt, in welchem eine Frist zur Nachbesserung gesetzt wird, wird diese auch eingehalten.

Wenn man in der falschen Werkstatt ist, wird man sonst gar nicht für voll genommen, sondern (wie hier nachzulesen ist) lediglich bis zum St. Nimmerleinstag vertröstet.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• WTF, 27 Werkstattaufenthalte in 2 Jahren. 😯

Unvorstellbar dass viele problemlos laufen und dann solche Katastrophen dabei sind.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• HAL01 Unsere Autos sind wirklich gespenstisch eng verwandt, bei mir ist jetzt der Heckklappenmotor und die Zierleiste der hinteren Beifahrertür dran. ^^ :(

Immerhin ist meine 12V Batterie topfit ^^

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Hairy Porter Ich dachte auch, meine 12 Volt Batterie ist toppfit, also die von meinem Enyaq ;) Das Problem kam ohne jegliche Vorwarnung. Es gab keine Meldung, es gab vorher keinerlei funktionale Einschränkungen. Ich hatte morgens einen Arzttermin und wollte von zu Hause losfahren, da habe ich den Enyaq noch nicht einmal aufgeschlossen bekommen. Bin dann mit dem Notschlüssel rein, alles tot, da leuchtete nichts mehr.

Hoffentlich bleibt es Dir erspart. Mein Enyaq muss noch bis Ende Februar 27 durchhalten, dann kommt der nächste Enyaq, Modelljahr 27.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01 Ich habe mir gleich am Anfang einen Spannungsblogger eingebaut (Danke enopol :)), also bin ich erstmal entspannt.

Würde mich interessieren, ob deiner auch regelmäßig nachts aufwacht und/oder gar nicht richtig einschläft, im Gegensatz zu meinem, weil sie ja wirklich quasi identisch sind.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)