Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ohne eingebauten Spannungsblogger kann ich das wahrscheinlich nicht feststellen, oder? Vielleicht baue ich mir in den neuen Enyaq so ein Teil ein.

Ich habe zumindest nichts an meinem Enyaq verändert, nutze keine Verbindungen zu Smarthome oder Photovoltaik, die das Auto zu oft aufwecken könnten. Ich nutze auch die App ziemlich selten. Ich habe eine Marderanlage eingebaut, die hat aber eine eigene Stromversorgung, keine Verbindung zum Auto.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hairy Porter Ich dachte auch, meine 12 Volt Batterie ist toppfit, also die von meinem Enyaq ;) Das Problem kam ohne jegliche Vorwarnung. Es gab keine Meldung, es gab vorher keinerlei funktionale Einschränkungen. Ich hatte morgens einen Arzttermin und wollte von zu Hause losfahren, da habe ich den Enyaq noch nicht einmal aufgeschlossen bekommen. Bin dann mit dem Notschlüssel rein, alles tot, da leuchtete nichts mehr.

Hoffentlich bleibt es Dir erspart. Mein Enyaq muss noch bis Ende Februar 27 durchhalten, dann kommt der nächste Enyaq, Modelljahr 27.

Hmm, das ist dann aber wohl ein anderer Fehler als bei mir. Alles Oberhalb von +3 Grad ist kein Thema. Nur wenn es wieder kälter wird will das Ding wohl wieder in die Werkstatt. Bei ordentlich Minusgraden hilft dann auch auch nur der Notschlüssel. Aktuell läuft alles.

• Die Skoda Werkstatt hat natürlich die 12 Volt Batterie durchgemessen. Der Meister sagte mir, einen tatsächlichen Defekt einer 12 V Batterie festzustellen sei manchmal etwas tricky. Daher wird mit drei unterschiedlichen Messmethoden gemessen. Nach seinen Aussagen haben zwei Messungen angezeigt die 12 Volt Batterie wäre vollkommen in Ordnung. Nur die dritte Messung, die dritte Messmethode, habe einen Defekt der Batterie angezeigt.

Der Meister schiebt die häufigeren Defekte der 12 Volt Batterie beim Enyaq auf die Qualität der verbauten Batterien. Die Qualität der Batterien wäre früher besser gewesen. Ich kann diese Aussage nicht wirklich werten, keine Ahnung ob da was dran ist.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Was ist eigentlich ein Spannungsblogger?😁

Offenbar hat sich der "Meister" ausschließlich mit der Batterie beschäftigt...dass es neben (den bei MEBs definitiv auffällig häufigen) Batteriedefekten auch äußere Ursachen ( die Fz Elektronik bzw. deren Programmierung) haben kann, dass sich eine Batterie viel zu früh verabschiedet, scheint er wohl ausgeblendet zu haben.

Langzeit-Messungen von privaten Spannungsloggern darf er ja offenbar nicht auswerten und eigene Aufzeichnungen über längere Zeit macht er nicht...

Das wäre m.E. aber deutlich nachhaltiger/sinnvoller, als lediglich Messungen der Batterie durch zu führen, die, je nach Aufwand eventuell sogar teurer sein könnten, als wenn gleich ein Batteriewechsel stattfinden würde.

Wenn es bei normaler Betriebsweise des Fz (z.b. nahezu täglicher Betrieb) bereits so weit gekommen ist, dass Funktionsausfälle auftreten, ist die Batterie i.d.R. immer schon etwas geschädigt.

Wie sich immer wieder bei solchen privaten Langzeitmessungen zeigt, gibt es da teilweise durchaus Auffälligkeiten.

Mich würde zudem interessieren, welche 3 unterschiedlichen Messungen er an der Batterie durchgeführt hat.

Musste er vielleicht so lange messen, um endlich eine Begründung für den Wechsel zu haben, die das "Werk" akzeptiert?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• …… Mich würde zudem interessieren, welche 3 unterschiedlichen Messungen er an der Batterie durchgeführt hat.

Musste er vielleicht so lange messen, um endlich eine Begründung für den Wechsel zu haben, die das "Werk" akzeptiert?

Ich habe keine Ahnung und der Meister keine Zeit für lange Erklärungen, die sind auch nur Getriebene.

Ich bin unzufrieden, dass die Batterie nach einem 1 3/4 Jahr schon kaputt ist.

Ich bin zufrieden, dass ich eine neue Batterie bekommen habe und nicht irgendwas mit Aufladen/Refresh, was weiß ich was, versucht wurde.

Ich bin zufrieden, dass mir schnell und unkompliziert, inkl. Leihwagen, geholfen wurde und mir keine Kosten entstanden sind.

• Im Moment wäre ich auch zufrieden.

Falls ich das Fz länger behalten wollte, bliebe allerdings ein Rest Unzufriedenheit bestehen...

Er muss noch 8 Monate halten, dann steht der nächste Enyaq vor der Tür, Modelljahr 27 ;) :)

• Am Wochenende im Enyaq mit 3er Software und Navigation über Android Auto: kurzer Stop ausschließlich für Fahrertausch, also wenige Sekunden. Danach hat der Enyaq das Smartphone rausgeschmissen und will sich während der restlichen Fahrt gar nicht mehr verbinden, nichts hilft. Sehr ärgerlich im unbekannten Territorium. Was machen die Software-Ingenieure da...?

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Handy Flugmodus an und wieder ausschalten hilft meistens.

Bei solchen Problemen muss ich immer an die Abholung des letzten Tiguans in Wolfsburg denken.

Als ich dem VW Mitarbeiter gesagt habe, dass der vorherigeTiguan oft Verbindungsprobleme hatte (Android Auto / Apple Carplay) meinte dieser wörtlich:

"Das liegt immer am Smartphone und niemals am Auto" :D :D :D

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25: SW 5.4.3, ab 04/26: SW 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)