Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei mir nach 1 Jahr genau dasselbe beim RS Allrad, plötzlich ohne Vorwarnung, Antriebsverlust, Ausgefallene Reifendruckkontrolle + noch andere Fehler-Meldungen. Grade noch im Tuckertempo in die Werkstatt geschafft, da steht er seit 1 Woche und keiner hat ne Ahnung! Aussage: Wir wissen auchnicht was, wahrscheinlich ein Hintergrundupdate, Vorfall meldepflichtig an den Hersteller, vermutlich warten die bis ein geeigneter Ingenieur geboren ist......Vor 4 Wochen konnte man die App nicht mehr verknüpfen, auch da wusste keiner warum. Nach 10 Tagen ging es plötzich wieder. Ersatzwagen gleiche Karre. Auch mit dem Cupra Formentor hatten wir bei 2 Autos permanenete Software Probleme, die nie einer gelöst hat. Sorry aber da ist nicht sauber gearbeitet worden in der VW-Gruppe. Gleiche Themen liest man von ID3 nd ID4.

• versuch mal neu anzulernen:

Fenster ganz zu und Schalter gedrückt halten, auch noch ein paar Sekunden nach dem er oben ist.

Dann nach unten und Schalter gedrückt halten.

Vielleicht zweimal probieren.

Manchmal hilft das schon

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Pünktlich nach zwei Jahren hatte sich bei mir auch das quietschende Bremspedal gemeldet.

Muss aber erst im Anfangsstadium gewesen sein, da man das nur bei Minusgraden im letzten Winter hören und dokumentieren konnte, was ich dann gleich an die Werkstatt gemeldet hatte.

Das Auto war diese Woche wegen einer anderen Reparatur geplant in der Werkstatt, da wurde der Bremskraftverstärker gleich mit kostenfrei gewechselt.

Lief alles problemlos.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Naja, ganz unbegründet scheint die "Panik" ja nicht zu sein, wenn man die Qualität des Altöls (siehe Ölwechsel-Video von VAICO) betrachtet. Ich persönlich freue mich darüber, wenn sich jemand mit möglichen Schwachstellen meines Gefährts auseinandersetzt und derartige Vorwarnungen ausspricht. Verließe man sich da auf Herstellerangaben (Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, Antriebsstrang ist quasi wartungsfrei), dann schaut man dumm aus der Wäsche, wenn das Getriebe irgendwann so aussieht wie auf den Fotos der EVC. Und dann greift auch keine Garantie oder Herstellerkulanz mehr - da hat man einfach Pech gehabt. Ich habe durchaus den Anspruch, dass mein Enyaq mehr als 200.000 km erleben wird - dann bedarf es eben auch etwas Pflege und "Liebe".

Ich lese jetzt das erste mal von diesem Sachverhalt. Das ist ja interessant!

Unser Enyaq hat jetzt 113 Tkm auf der Uhr und seit einiger Zeit fällt mir ein leises Summen im Schiebebetrieb auf.

Ob es da einen Zusammenhang gibt?

• Travel Assist seit 2 Monaten immer wieder ausgefallen – Update auf 5.4.4 fehlgeschlagen, Werkstatt kann nicht prüfen

Hallo zusammen,

ich fahre einen Škoda Enyaq 85 Sportline lt. Signatur (EZ 06/2024) und habe seit ca. 2 Monaten wiederholt Ausfälle des Travel Assist.

Das System deaktiviert sich während der Fahrt selbst und lässt sich anschließend nicht mehr manuell aktivieren. (Travelassist ist ausgefallen bzw. steht nicht zur Verfügung)

Was ich beobachtet habe:

Die Ausfälle hängen offenbar mit der Lenkradheizung bzw mit dem kapazitiven Lenkrad zusammen, zu dem es in der Vergangenheit schon Probleme, Lenkradtausch und Tpi gab. Wenn ich während eines Ausfalls die Lenkradheizung aktiviere, kehrt Travel Assist zu 99% zurück.

Ich habe die Vorfälle über mehrere Wochen protokolliert. Hab mir eine kleine App geschrieben.

Was bisher passiert ist:

Werkstatttermin gemacht → keine Prüfung möglich, da ein Softwareupdate aussteht und dieses erst eingespielt werden muss.

Das Update ist jedoch fehlgeschlagen – Benachrichtigung kam per Handy-App. Im Auto nichts zu sehen und Werkstatt kann angeblich nichts tun. Hinweis auf manuelles Update und einschalten Skoda Support wird ignoriert.

Ich selbst kann nichts tun, da das Update serverseitig ausgerollt wird.

Antwort der Werkstatt: ich muss einfach warten.Ich: und was ist wenn das Problem erst mit einem Update einer Diagnose nach der Garantie gelöst wird? Werkstatt: Dann muss ein Kulanzantrag gestellt werden.

Ein absoluter Witz. Ich habe meine Garantieansprüche bereits schriftlich angemerkt und der Fall ist inzwischen an Škoda Deutschland gemeldet. Leider habe aber noch keine Antwort.

Ich stehe also seit 2 Monaten ohne funktionstüchtigen Travel Assist da – innerhalb der Neuwagengarantie – und kann nicht mal eine Diagnose bekommen, weil ein fehlgeschlagenes Update den Prozess blockiert.

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder weiß, wie man das Update-Problem eskalieren kann?

Auslieferung: 26.06.2024 SKODA Enyaq 85

Bestellt: 22.12.2022
    SKODA Enyaq iV 80, Race Blau Metallic (8X8X), Paket: MAXX SPORTLINE (WBM)

Paket: Transport (PKP), Gepäcknetztrennwand (3CX), Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar (1M6), Räder 20" LM Vega Anthr.-Glanzg. Mischbe (),

• Travel Assist seit 2 Monaten immer wieder ausgefallen – Update auf 5.4.4 fehlgeschlagen, Werkstatt kann nicht prüfen

....

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder weiß, wie man das Update-Problem eskalieren kann?

3 Dinge dazu:

Sobald Du einen Defekt hast, pausiert ab dem Moment die Garantie für das defekte Teil. Die läuft erst nach der Reparatur / Behebung weiter. Und für ersetzte Teile gibt es wiederum Garantie. Bei Software ist der Sachverhalt aber wohl wesentlich komplizierter.

Skoda kann da schon etwas tun. Bei mir wurde das Update auf 5.4.4 auch vorgezogen, da ich mehrere Probleme hatte und eigentlich noch nicht dran war. Aber das kann die Werkstatt nicht tun, die kann höchstens versuchen, bei Skoda die Freigabe der 5.4.4. für die FIN versuchen zu erwirken.

Bei Dir glaube ich aber nicht, das die 5.4.4. das Problem beheben wird. Reine Erfahrung nach einer Enyaq-Wandlung mit 27 Werkstattaufenthalten in gut 2 Jahren und mit dem 85x ebenfalls Zweistelligen Werkstattaufenthalten in 2 jahren. Beim letzten hat die 5.4.4. auch nichts gebracht, um die überhaupt drauf zu bekommen hat Skoda nach Aussagen des Servicemenschen noch ein internes Update eingespielt. Seitdem läuft die Kiste so wie es sein soll. Dazu wurden aber eine ganze Reihe von Steuergeräten getauscht. Laut Werkstatt ist für Skoda bei den letzten beiden Aufenthalten ein 5-stelliger Rechnungsbetrag aufgelaufen.....

• Und genau die Freigabe hätte ich mir gewünscht. Ich habe bei einem anderen Händler nachgefragt, wo ein Freund von mir sehr gute Erfahrungen hatte. Die haben mir gesagt sie würden helfen, aber der Auftrag ist noch bei Händler A aktiv und so lange können sie nichts tun.

Ich gehe davon aus, dass mein Händler einfach keine Lust darauf hatte. Ja, vielleicht Unterstellung, aber genau so fühlte es sich an. Der war schon genervt als ich ihm die Protokolle gegeben hatte. Dabei denke ich, je genauer protokolliert wird, desto besser eine Fehlereingrenzung. Wer dokumentiert oder probiert aus, ob beim einschalten der Lenkradheizung derTA wieder funktioniert.

Warte jetzt auf Skoda und werde ggf. den Auftrag schließen lassen, damit der andere Händler was tun kann.

Alles eine Sache, wie gehe ich mit einem Kunden um. Bisher bin ich mit dem Enyaq 100% zufrieden. Bisher keine Probleme. Bisher nur bei Updates 😎

Auslieferung: 26.06.2024 SKODA Enyaq 85

Bestellt: 22.12.2022
    SKODA Enyaq iV 80, Race Blau Metallic (8X8X), Paket: MAXX SPORTLINE (WBM)

Paket: Transport (PKP), Gepäcknetztrennwand (3CX), Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar (1M6), Räder 20" LM Vega Anthr.-Glanzg. Mischbe (),

• Ich habe die Vorfälle über mehrere Wochen protokolliert. Hab mir eine kleine App geschrieben.

Konntest du es auch in einem Video festhalten?

Das reine aufschreiben hat bei meinem Lenkradtausch nicht ausgereicht.

Vor dem Austausch wurde ein Software Update probiert. Danach habe ich das Video aufgenommen.

Skoda hat erst dann dem Lenkradtausch zugestimmt.

• Die Werkstätten sind da wohl sehr unterschiedlich. Bei der vorherigen wurde mir auch immer gesagt, das sie nichts von meinen Protokollen verwenden dürfen. Die jetzige war erfreut Material zu haben, das ihnen schneller weiterhilft, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)