Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ja,ist so gewollt damit man im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder rechts fahren kann. Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.

    Ist mir aber auch schon aufgefallen. Auf einem längeren Stück mit 2 Gegenspuren ohne Mittelleitplanke, wo man auf der Einzelspur selber lieber möglichst weit rechts am Randstreifen fahren will, sollte auf den Gegenspuren durch ein und ausscheren mal einer ausweichen wollen.


    Früher hat mich der Spurhalteassistent immer Mittig reingezogen sodass ich ihn immer deaktiviert habe. Irgendwann hat er dann damit aufgehört. Hatte schon die Vermutung das es evtl. mit einem Kartenupdate zusammenhängt wo er ggf. auch neue Linienführungen mit bekommen hat.

    evtl wurden aber auch nur irgendwelche andere Parameter optimiert

    RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26

  • Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.

    Das ist bestimmt die mysteriöse Skoda-KI, endlich hat die mal jemand entdeckt :D

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Warum denn nicht? Wenn der relevante Teil der Nutzerdaten an der Stelle zeigt das weiter links oder rechts gefahren wird, dann wird das für alle in Zukunft so sein.

    Wenn alle durchs Schlagloch donnern und nur bei einem Nutzer ausgewichen wird, das wäre in der Tat komisch.

  • Warum denn nicht? Wenn der relevante Teil der Nutzerdaten an der Stelle zeigt das weiter links oder rechts gefahren wird, dann wird das für alle in Zukunft so sein.

    Wenn alle durchs Schlagloch donnern und nur bei einem Nutzer ausgewichen wird, das wäre in der Tat komisch.

    Das würde bedeuten, dass mein Fahrzeug, ohne dass ich was tue, an dieser Stelle dann genau das gleiche macht, ohne dass ich das weiß? Denn das wäre ja die Logik. Genau so etwas hat meiner noch nie gemacht ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis.

  • Er lernt nicht wirklich im Sinne von Lernen. Was er aber macht er merkt sich ob Ihr auf der Spur eher links, rechts oder in der Mitte fahrt.

    Dies indem Ihr zu Fahrtanfang einfach mal das Lenkrad für einige Zeit festhaltet. Ihr merkt es daran, dass er dann aufhört gegenzulenken.


    Das alles natürlich nur vorhandenem und aktivierten TA.


    Das funktioniert genau so auch bei der Rettungsgasse auf der Autobahn, sonst würde er Euch dauernd wieder auf die Fahrspur bringen wollen.

    Hier wird es interessant für verschiedene Fahrer die sich ein Profil teilen. :)

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Wenn das Fz lernen könnte, müsste es u.a. auch diverse Fehler, die durch die here-Festdatenbank (durch mangelnde Pflege...) für Streckenabschnitte bestehen, mit der Zeit ausgleichen.

    Wenn in here z.b. für eine bestimmten Außerorts-Streckenabschnitt noch 50km/h drin stehen, diese Regelung ab schon seit längerer Zeit aufgehoben ist und daher von den meisten Fahrern, zumindest denen, die noch selbst in der Lage sind, die gültige zul Geschwindigkeit zu ermitteln, 90-100km/h gefahren wird.


    Das kann das Fz bzw. irgendein Server m.E. aber nicht und dass es sich für tausende von Streckenabschnitten das Lenkverhalten merken kann, um dieses in Echtzeit an Fz fahrende Fz weiter zu geben, halte ich daher für Wunschdenken.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Naja, einem Schlagloch ausweichen, weil es 20 Skoda vor mir gemacht haben ist ja schon ein Unterschied zu "ignoriere ein Tempolimit, weil 20 Skoda vor mir schneller als erlaubt gefahren sind".

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Ja da wären wir bei der Nutzung der sogenannten Schwarmdaten, ob, wie und überhaupt das unsere Enyaq können mit Update xxxx können werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)