Erst Pech und dann Glück, würde ich sagen.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Unser Enyaq meckert in letzter Zeit immer lfter man solle in der Mitte der Fahrbahn bleiben obwohl man genau da ist. Das eskaliert so weit bis irgendwann der Notbremsassistent anfängt alarm zu schlagen. Wenn man das ignoriert und übersteuert ist der Spuk vorbei. Sorgt aber für einen ordentlichen Schrecken bei allen Mitfahrern
-
-
Bei meinem 25er Facelift hatte ich derartige Meldungen noch nie, obwohl ich dem Assistenten öfter mal Anlass gebe.
Passend dazu habe ich festgestellt, dass der Spurhalte-Assistent hin und wieder nicht mittig, sondern dichter am rechten Rand fährt.
Übersteuere ich das - ohne zu blinken - und zwinge ihn in die Mitte oder an den linken Rand, dann bleibt er anschließend dort.
Ob das ein gewolltes Verhalten ist? -
Ja,ist so gewollt damit man im Stau auf der Autobahn auch ganz links oder rechts fahren kann. Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.
-
Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.
Bist du wirklich sicher, dass er lernt?
Er müsste hierfür wirklich Unmengen an Daten sammeln: extrem feiner GPS-Track, Lenkwinkel und Lenkradbewegungen, Geschwindigkeit, und sicher noch viel mehr und alle diese ständig anfallenden Daten dauerhaft personenbezogen auf irgendeinem Server speichern, damit er dann aus diesen Daten für genau diesen Moment der Fahrt deine persönliche Absicht erkennen kann, dass du genau an dieser Stelle immer wieder an einem bestimmten Schlagloch vorbeifahren willst.
Das allein ist mit den Datenschutzbestimmungen ja schon nicht kompatibel.
Bei der damaligen Telemetrie-Datenschutzlücke bei VW hat der Konzern versichert, dass alle anfallenden gesammelten und gespeicherten Telemetriedaten der Kunden anonymisiert nur der eigenen Verbesserung der Systeme diene und dass keinesfalls personenbezogene Daten jeder Kunden gespeichert werden
-
Es gibt ja das teure Abbopaket "Online-Daten für Travel Assist". Laut Beschreibung liefert es Daten, auf denen keine Markierungen vorhanden sind. Wer weiß, vielleicht lernt er so auch Schlaglöcher, wenn alle hier immer ausweichen. Er lernt dann nicht Dein Fahrverhalten, sondern das der Mehrheit.
Mein Abbo läuft in ein paar Tagen aus und ich bin nicht bereit, dafür 59 € im Jahr auszugeben. Mal schauen, ob ich einen Unterschied bemerke.
-
Meine Sachen sind seit Anfang April ausgelaufen und ich habe bisher nichts vermisst.. Mich freut es.
Die Statusanzeige meines Autos in der App geht nicht mehr, aber die hat mir auch nichts gebracht. Denn wenn mir angezeigt wurde, dass irgendwas offen ist, konnte ich es eh nicht fernschließen.
Wichtig aber ist, dass ich das Auto weiterhin von der Ferne aus vorklimatisieren kann und dass ich immer wieder den Ladestand beim Laden über die App sehen kann - das ist geblieben.
Diese Daten für den Travel Assist vermisse ich bis jetzt auch nicht. Vielleicht hab ich sie auch vorher nicht benötigt. Was mir im TA immer viel Ärger bereitet, sind die immer häufiger falschen Interpretationen von Verkehrsschildern. Da der Travel Assist von VW ja sehr bevormundet ist, ist das natürlich dann sehr störend, wenn er mal wieder ein falsches Verkehrszeichen erkennt und dir dann einfach spontan ein Tempolimit reimbremst, was gar nicht gilt für die Spur, auf der du dich aufhältst. Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr, solange dieses System immer noch so dumm ist.
-
Zumindest lenkt er die beiden Stellen selbstständig so wie ich sie auch fahren möchte. Das ist bis auf diese Stück eine gut ausgebaute Straße. Der Rest wird wie erwartet mittig der Spur gefahren.
-
Auf meiner Strecke zur Arbeit hat er mittlerweile gelernt das ich an einer bestimmten Stelle wegen Schlaglöchern ganz links und außerhalb der Spür fahr und macht das eigenständig.
Sicher....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13125 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)