Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mein Heckklappen-Motor ist mal wieder am knarzen.

Der wurde ja schon einmal auf Garantie getauscht.....

Ich wollte nun erstmal auschließen das es nur die Kugelköpfe sind und hab die mal gefettet, war natürlich nicht das Problem.

Habe aber bei der Gelegenheit festgestellt das die Kugel die an der Heckklappe verschraubt ist locker war.

Das Teil hatte sich bereits eine gute Umdrehung rausgeschraubt.

Unschön wenn sich sowas mal ganz löst........

• Schön dass es endlich richtig warm wird. Nur blöd wenn man dann merkt dass die Klimaanlage keine Leistung mehr hat. Und super dass ich vor einem Monat wegen einer Anzeige Klimaanlage defekt in der Werkstatt war. Lt denen war alles i.O...

Hab den Enyaq seit 5.2025 und bin jetzt das 5. mal in der Werkstatt. Wird langsam fast zum Hobby...

Es gibt nichts besseres wie elektrisch fahren...aber leider sehr viel was besser ist wie Skoda.

Oha, das ist viel mehr als ich und bei mir war es nur 2x das Steuergerät wegen der Scheinwerferhöhenverstellung ... seit 12/2023. Ich habe iV 60 und Du?

Die 11 Jahre davor hatte ich nahezu null Probleme mit meinem neu gekauften Octavia 1.8. Beim Verkauf war sogar noch die Batterie, ja sogar die Bremsen waren noch original.

Was sind Deine weiteren Probleme in Kurzform?

• Oha, das ist viel mehr als ich und bei mir war es nur 2x das Steuergerät wegen der Scheinwerferhöhenverstellung ... seit 12/2023. Ich habe iV 60 und Du?

Die 11 Jahre davor hatte ich nahezu null Probleme mit meinem neu gekauften Octavia 1.8. Beim Verkauf war sogar noch die Batterie, ja sogar die Bremsen waren noch original.

Was sind Deine weiteren Probleme in Kurzform?

- auflösende Naht Fahrersitz bei Auslieferung

- Zierleiste am Fenster löst sich

- knarzender Lautsprecher

- remote Parking geht nicht

- Klima defekt lt Anzeige

- Klima defekt in Wirklichkeit

- Innenbeleuchtung spinnt

- Kofferraum öffnet und schliesst unkontrolliert

Da sind einige bekannte Fehler dabei die aber einfach nicht gelöst werden.

Alles nicht extrem aber in Summe bei EZ 05/2025 viel zu viel.

85x FL mit allem.

Mein Fehler ist ich komme von ein Mercedes GLC coupe mit Vollaustattung. War ein Top Auto am Ende mit Familie aber etwas zu wenig Kofferraum. Elektrisch fahren hat mich einfach zu sehr gereitzt. Ich hätte aber nicht gedacht das der Qualitätsunterschied so extrem ist.

Einfaches Beispiel. Die Rückfahrkamera beim 360 Grad System bei dem Mercedes war gestochen scharf auch in der Nacht. Das Fahrzeug war am Ende 9 Jahre alt. Die Technik vermutlich 12 Jahre.

Bei einem neuen Enyaq ist im Vergleich in der Nacht auf dem Display fast nichts zu erkennen.

Der Plan war den Enyaq wieder viele Jahre zu fahren. Aber das wird garantiert nix.

Oberklasse auf maximal Mittelklasse war mein Fehler. Hab mich von den Tests und auch von diversen Youtube Berichten blenden lassen.

• Bei mir ist schon der 2. Antriebsdämpfer hin, jault (nur bei warmen Temperaturen) zum Gotterbarmen, der rechte Dämpfer knarrt fröhlich vor sich hin.

Werde ich dann vor Ablauf der 5-Jahresgarantie pünktlich zum HU-Termin im Mai zusammen mit den erneuten Insekten in den Rückleuchten reklemieren.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)