Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nach 11 Monaten machte ein Schlüssel Probleme. Wir tauschen ständig. Also 2 neue

Knopfzellen. Mit so Kleinigkeiten behänge ich mich gar nicht. 4 € bringen mich auch

nicht um.

Und in max. 1 Jahr das gleiche Spiel.

4 Euro für 2 CR 2032? Wucher. Die gibt es recht günstig für unter 1 Euro das Stück beim Elektronikversender oder sogar bei Norma etc an der Kasse.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Die günstigen halten dann auch entsprechend lange.

• Naja ein Jahr halten auch die günstigsten....

• Die günstigen halten dann auch entsprechend lange.

Diese Technik haben so ziemlich alle Hersteller im Griff. Und da sind durchaus Marken dabei.

Beispiel Reichelt:

Zitat

Lithium-Knopfzelle, 3V, 220mAh, 20x3,2 mm, 4er-Pack

Artikel-Nr.: 4XCR 2032 GP EAN/GTIN: 4891199162381 Hst.-Teile-Nr.: GPCR2032STD381C4

2,30

Zitat

Lithium-Knopfzelle, CR2032, 3V, 20,0x3,2 mm, 5er-Pack

Artikel-Nr.: AGFA CR2032 X5 EAN/GTIN: 4250175803203 Hst.-Teile-Nr.: 150-803203

2,50

Zitat

Varta:

Lithium-Knopfzelle, 3 V, 230 mAh, 20x3,2 mm

Artikel-Nr.: CR 2032 VAR EAN/GTIN: 4008496276882 Hst.-Teile-Nr.: 6032101401

0,88

Und nein, die bei Norma und Co sind nicht bedeutend schlechter. Wenn ein Schlüssel so eine Batterie, die im Toyota-Schlüssel mit ebenfalls Keyless-Go 4-5 Jahre hält bei täglicher Nutzung, im Zweitschlüssel eher 6 bis 8 Jahre, innerhalb 18 Monaten durch hat, ist Dauerhaltbarkeit kein Thema mehr. Falls die günstigen Batterien da überhaupt ein Problem haben sollten. Die von Varta, AGFA und GP sollten jedenfalls allen Ansprüchen genügen.

Problem ist halt, dass wenig informierte Kunden bedenkenlos eine einzelne CR 2032 für 2 bis 4 Euro das Stück kaufen, weil sie nicht wissen, dass das Ding im Einkauf wahrscheinlich nur 20 bis 30 Cent kostet.

Aber jeder, wie er mag. Ist nur ein Hinweis.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Ich verwende nur noch Varta.

Die letzte musste ich jedoch lokal kaufen, weil im Urlaub.

Da war das Teil leider teurer als Online.

• Mir geht es nicht um günstig. Schon mal garnicht kaufe ich bei einem Elektronikversender.

Und wenn die allerbeste Knopfzelle frühzeitig versagt, haste ein Problem. Im April 27 habe ich

den nächsten Tausch schon eingetragen im Kalender.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Schön dass es endlich richtig warm wird. Nur blöd wenn man dann merkt dass die Klimaanlage keine Leistung mehr hat. Und super dass ich vor einem Monat wegen einer Anzeige Klimaanlage defekt in der Werkstatt war. Lt denen war alles i.O...

Hab den Enyaq seit 5.2025 und bin jetzt das 5. mal in der Werkstatt. Wird langsam fast zum Hobby...

Es gibt nichts besseres wie elektrisch fahren...aber leider sehr viel was besser ist wie Skoda.

• Hallo Forumfreunde

Wie euch bereits mitgeteilt hat mein Enyaq den Fehler Störung Klimaanlage angezeigt.

Ich war beim Händler für die Reparatur des Fehlers was aber mich aber nach Abholung des Fahrzeugs etwas beunruhigt!

Bei der Reparatur Annahme hat mit der Servicetechniker mitgeteilt das ein Fehler mit der Klima nicht ganz unbekannt wäre und des öfteren schon der Kompressor getauscht wurde.

Ich dachte mir wenn schon Garantie dann gleich richtig und der Kompressor wird getauscht.

Nach knapp einer Woche und mehreren Anrufen kam die Aussage es wird noch eine Probefahrt gemacht und Kühlmittel wurde nachgefüllt.

Jedoch die Kühlleistung war immer noch nicht zufriedenstellend.

Also nochmal Kühlmittel nachgefüllt und dann hat es gepasst.

Da ich Ich selbst im technischen Service ( zwar nicht KFZ) tätig bin stört mich eine so wage Fehlerdiagnose innerhalb der GWL sehr.

In mir ist die große Befürchtung das die teure Reparatur noch kommt ==> dann außerhalb der GWL und ich muss auf Kulanz hoffen.

Deshalb bin ich jetzt der Überlegung ob ich die Garantieverlängerung für zwei Jahre noch kaufe.

Kostet aber leider auch wieder ca. 1000,-€ jedoch eine größere Reparatur am Klimasystem würde wahrscheinlich mehr kosten.

Da ich vor Jahren mit unserem alten Sharan hohe Kosten mit Klima Reparatur bereits hatte bin ich hier ein gebranntes Kind.

Was meint Ihr.

Gruß Florian

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)