Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen, hier wurde ja schon mehrfach berichtet, dass das Icon vom user seit einiger Zeit fehlt, aber die Funktion noch über einen Druck auf das nun schwarze Feld trotzdem aktivieren lässt. In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes noch ergänzen:

Wenn man im Funkloch (zB Tiefgarage) den Enyaq startet, dann taucht das user-Symbol wieder auf, verschwindet aber beim nächsten Start mit Funknetz wieder. Das Problem liegt scheinbar "am Server".

Heute morgen war das Männchen wiede zu sehen, hbae mal einen Werkreset gemacht, hat nichts gebracht, ausser Arbeit.

• Mein Schlüssel spinnt derzeit etwas.

Ich stand gestern abend vor dem Auto und es ging gar nichts. Das Auto hat sich weder über Kessy noch über Tastendruck auf der FB öffnen lassen. Ich habe das Auto dann per App aufgeschlossen und konnte dann ganz normal fahren, auch ohne den Schüssel irgendwohin zu halten.

Zuhause hat die automatische Verriegelung bei Entfernung ebenso funktioniert, wie das Auf- und Zuschließen per Knopfdruck.

Schon seit ein paar Tagen funktioniert das Öffnen des Kofferraums mittels FB nur noch sporadisch, während der Knopf an der Heckklappe problemlos tat.

Auch die rote LED an der FB schweigt.

Das Auto hat allerdings bislang keine leere Batterie der FB moniert. Das dürfte aber wohl trotzdem daran liegen, oder? Das Auto ist jetzt knappe 19 Monate alt und es wird praktisch nur dieser Schlüssel verwendet...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Klingt spannend, unserer verhält sich gerade ganz ähnlich: Fernbedienung Kofferraumklappe geht nicht, rote LED am Schlüssel macht nix; Abschließen ging aber noch und Kessy funktioniert auch (also am Türgriff auf- und abschließen) und eine Meldung im Display bringt er auch nicht.
    Ich hab jetzt erstmal "abwarten" als Lösung für mich geplant; notfalls liegt der Zweitschlüssel in der Rumpelkammer, aber komisch finde ich es schon (also die Kombination aus offensichtlicher Funktionseinschränkung und keiner Meldung des Fahrzeugs).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ...Das Auto hat allerdings bislang keine leere Batterie der FB moniert. Das dürfte aber wohl trotzdem daran liegen, oder? Das Auto ist jetzt knappe 19 Monate alt und es wird praktisch nur dieser Schlüssel verwendet...

Die Meldung kann man leicht übersehen.

Bei mir kam die Meldung, dass die Schlüsselbatterie schwach ist, nach ca. 1,5 Jahren. Das ist also wohl normal.

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25 SW 5.4.3, ab 04/26 SW 5.4.4

• Wir verwenden beide Schlüssel und bei beiden halten die Batterien je nach Qualität 1-2 Jahre. Die Meldung im Auto kommt nicht immer aber wenn die rote LED im Schlüssel nicht mehr geht ist es Zeit zu wechseln.

Freut mich dann jedes Mal daß sich der Schlüssel werkzeuglos öffnen läßt man aber dann für die Batterie doch noch Werkzeug braucht. Unterwegs mal schnell wechseln kann also problematisch werden.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

• Hab vor ein paar Tagen nach ziemlich genau einem Jahr die Schlüsselbatterie gewechselt, vorher keine Reaktion auf die FB und keine LED.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nach 11 Monaten machte ein Schlüssel Probleme. Wir tauschen ständig. Also 2 neue

Knopfzellen. Mit so Kleinigkeiten behänge ich mich gar nicht. 4 € bringen mich auch

nicht um.

Und in max. 1 Jahr das gleiche Spiel.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Boar, echt cooles Verhalten! 8)

• Ja so ist es. Aus Pannen darf wer möchte lernen.

Eine solche hatten wir mit unserem ersten BEV. Meine Frau war unterwegs und ich

beruflich in Spanien.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)