Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Völlig normal. Was soll STahl denn bei feuchtem Wettter anderes tun als rosten. Da bei kaltgem wetter der Akku zunächst keine starke Reku erlaubt wird der Flugrost sofort runtergebremst.

... das "sofort" runterbremsen dauert bei mir teilweise mehrere km mit entsprechenden Schab- und Brummgeräuschen während der Fahrt auch ohne Bremsen. Da ist kein Flugrost drauf den man mit ein-/zweimal Bremsen wieder weg hat.

Wie beschrieben hatte das mein erster Enyaq nicht, der e-tron schon gar nicht (Der hatte aber auch beschichtete Bremsscheiben die Flugrost verhindern sollten)

• (Der hatte aber auch beschichtete Bremsscheiben die Flugrost verhindern sollten)

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Beschichtung auf der Bremsscheibe aussieht, die Flugrost verhindern soll. Was passiert, wenn die Schicht weggebremst ist? Wie dick mag diese Schicht sein, damit diese nicht weggebremst werden kann?Hat diese Schicht die gleichen Reibbremsewerte einer Bremsscheibe? Übrigens schalte ich meist in N und bremse mehrmals die Scheiben sauber, sofern es mein Karma erlaubt. Oder fahre sturheil im Stadtverkehr auf D.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Beschichtung auf der Bremsscheibe aussieht

Hatte ich auch erst überlegt, aber eine kleine Recherche im Internet hat ergeben: Ja, so etwas gibt es und funktioniert wohl sehr gut mit den Premium Modellen, auch wenn der Schutz über die Zeit abgetragen wird.

• Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Beschichtung auf der Bremsscheibe aussieht, die Flugrost verhindern soll. [...]

siehe z.B. hier die PSCB - wird bei Audi vermutlich nicht so arg anders sein: https://newsroom.porsche.com/d…leber-weissach-14299.html

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich versuche mir gerade vorzustellen wie eine Beschichtung auf der Bremsscheibe aussieht, die Flugrost verhindern soll. Was passiert, wenn die Schicht weggebremst ist? Wie dick mag diese Schicht sein, damit diese nicht weggebremst werden kann?Hat diese Schicht die gleichen Reibbremsewerte einer Bremsscheibe? Übrigens schalte ich meist in N und bremse mehrmals die Scheiben sauber, sofern es mein Karma erlaubt. Oder fahre sturheil im Stadtverkehr auf D.

Falls es dir nicht gelingt - Das Internet ist dein Freund. ;)

Für die gröbsten Sachen brauch ich ja auch gar nicht bremsen - Allein beim fahren rubbelt er die gröbsten Sachen runter und sobald ich vom Gas gehe bremst er ja von allein (Jedenfalls bis die Bremse wieder frei ist). Wie gesagt: So extrem hatte ich das noch bei keinem Auto im Winter

• etwas könnte man mit einer anderen Werkstoffauswahl bei den Bremsscheiben und der der Trommel sicherlich noch verbessern.....muss ja nicht gleich Keramik-Karbon (bei den Scheiben..) sein....

Bei der Batterie hätte man gleich auf AGM setzen können....ist dann halt auch ein paar € teurer, als die EFB-Lösung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich bin in der glücklichen Lage auf den letzten Metern nach Hause bergab zu fahren. Ich lege N ein und bremse mit der Bremse.

So gesehen: Kein Problem, ausser ich denke nicht dran.

Exakt so mache ich das auch, gelegentlich N einlegen beim Bremsen.
    Wobei mir aufgefallen ist, dass der Enyaq das von alleine auch schon so macht: ab und zu sehe ich beim Bremsen keinen blauen Reku-Balken, also bremst er sich offenbar gelegentlich selber die Mechanik frei. Schlau!

• So nach fast 2 Jahren hat es mich dann auch erwischt, gestern Abend kam das ODA Update mit Spotify und der AirConsole. Heute Morgen geht die Airbaglampe an. Mal schauen hab jetzt in zwei Wochen einen Termin beim Freundlichen.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• Ich hab in den fast 2 1/2 Jahren nie freigebremst, die Scheiben sehen bei gut 52tkm noch super aus. Das Auto bremst ab und zu rein mechanisch, scheint auszureichen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• An unserem ehemaligen IV 60 immer blanke Bremsscheiben wie auch an unserem

Elroq 85.

Ja es stimmt. Die mechanische Bremse bremst auch wenn das Bremsbedal nicht

betätigt wird.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)