...Ja es stimmt. Die mechanische Bremse bremst auch wenn das Bremsbedal nicht
betätigt wird.
Bei mir zum Glück nicht ![]()
...Ja es stimmt. Die mechanische Bremse bremst auch wenn das Bremsbedal nicht
betätigt wird.
Bei mir zum Glück nicht ![]()
Habe jetzt nach 2 1/2 Jahren und 70000 km bei meinem iV 60 viele kleine deutliche Rostflecken auf den Bremsscheiben. Habe jetzt noch 4 Monate Zeit bis zum TÜV, um den Rost wieder wegzubremsen. Fahre vermutlich zu vorrausschauend (Langzeitverbrauch 15,9 kWh/100km).
Dazu kommt im Winter noch das Salz von den Straßen.....
Freibremsen in N ist daher bei mir aktuell, kurz nach Fahrtbeginn, Pflicht, denn sonst ist der Übergang zwischen Reku und mech. Bremse beim Anhalten teilweise sehr "ruppelig", was bei glatter Fahrbahn nicht gerade optimal ist.
Ist doch schön, wenn einem die Mitfahrer (ungewollt) kurz vor Stillstand alle nickend zustimmen, oder?
Spaß beiseite. Feuchte und/oder rostige Bremsscheiben vor der HU unbedingt kurz freibremsen, ansonsten läuft man Gefahr, durchzufallen:
https://www.24auto.de/news/aus…eim-tuev-zr-94125105.html
Ich hab gestern freigebremst, war grad gute Gelegenheit (Bergabfahrt). Hat gut getan. Keine Geräusche mehr bei der Wegfahrt am Morgen, das „Nicken“ beim anhalten ist auch weg.
Da merkt man erst, wie der Brocken bergab geschoben wird, wenn der Motor nicht mitbremst.
marc1234 Ist dir da bei den Bremsgeräuschen was aufgefallen? Hab bei mir auch ein Stück Straße ca. 1000 Meter wo er bergab ~40KW rekuperiert würde. Wenn ich da in N „freibremse“ werden die Bremsen unten immer lauter.
Also sobald sie warm werden, grummeln die richtig laut. Bei kalten bremsen hör ich da überhaupt nix auch wenn stärker gebremst werden muss. Ist ein Geräusch das sich aufbaut mit der Temperatur
Nein, ich hatte keine auffälligen Bremsgeräusche.
Es geht ja ums „freibremsen“, also um die Entfernung von Flugrost. Da habe ich gleichmässig über eine möglichst lange Strecke gebremst (also von der einen bis zur nächsten Kurve), so wird das weggeschliffen und es gibt keine starken Rillen, wie das bei starken Bremsvorgängen vorkommen kann.
Stärkere Bremsungen ab und zu „trainieren“ eher Bremszangen oder Bremsättel, die auch gerne festgammeln. Gut bemerkbar an starken Geräuschen beim wegfahren, wenn sich die Parkbremse schwer löst.
Stärkere Bremsungen ab und zu „trainieren“ eher Bremszangen oder Bremsättel, die auch gerne festgammeln. Gut bemerkbar an starken Geräuschen beim wegfahren, wenn sich die Parkbremse schwer löst.
Die Trommelbremsen meines Enyaqs "gammeln", bei entsprechender Witterung reproduzierbar, immer dann über Nacht fest (manchmal reichen ein paar Stunden), wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Regen braucht es dazu nicht.
Das "Festgammmeln" findet zwischen Bremsbelag und Trommel statt und das hört man beim anschließenden Freibremsen auch deutlich:
Da wird nicht nur eine homogene Flugrostschicht in der Trommel entfernt, sondern die starken Geräusche treten rhythmisch pro Radumdrehung auf.
"Trainieren" kann man da leider nichts, denn da geht es nicht um eine festgegammelte Mechanik:
Wenn ich die Räder nach so einer Aktion, wo es teilweise nicht nur Geräusche beim Anfahren gibt, sondern man auch manchmal ungewollt stürmisch aus der Parkposition "schießt", wieder intensiv frei gebremst habe, tritt das Festbacken beim nächsten längeren Parken bei hoher Luftfeuchtigkeit definitiv schon wieder auf und das war schon so, als das Fz noch neu war.
Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch ist, gibt es keine solchen Geräusche beim Anfahren und auch der Flugrost hält sich dann sehr in Grenzen.
bei meinem ware heute die Trommelbremsen so festgegammelt, dass ich schon dachte, ich benötige den Pannendienst. Ich habe das rechte Hinterrad ca 3m schleifend gezogen, bis es endlich mit einem Riesenknall frei war. Danach habe ich erstmal an vielen Stellen auf "N" geschaltet und hart gebremst.
Das Auto habe ich Freitag Abend bei leichtem Regen in die Tiefgarage gestellt und Sonntag Mittag wollte ich wieder fahren.
Dieses Festgammeln habe ich vorher noch nie bei anderen Fahrzeugen erlebt. Das hatte ich auch vor einem Jahr beim Service als Fehler gemeldet und es wurde angeblich "repariert" - wahrscheinlich genauso angeblich, wie der Koppelstangenaustausch (die Vorderachse klackert seitdem noch immer).
Werkstatt wechseln! Dann klappts vielleicht auch mit dem Klackern.
Nächsten Monat TÜV. Bremsen quietschen aktuell ein bissl kurz vor Stand, aber wenn ich das hier lese dann "freue" ich mich ja schonmal auf die Rechnung ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)