Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Servus,

ich habe seit einigen Wochen zwei Problem:

Das Fahrzeug verriegelt nicht zuverlässig beim Weggehen (Kessy-irgendwas RS mit Vollausstattung) Die Quote liegt bei grob 40% wo es funktioniert, es kommt auch keine Fehlermeldung im Sinne von dem Doppelpiepsen… Eine Mitteilung zu einer leeren Schlüsselbatterie hatte ich bisher nicht.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite verweigert autoup, trotz ziehen am Schalter nach oben fährt das Fenster ein Stück runter, dann zieh ich wieder am Schalter und es fährt noch ein Stück runter, beim dritten Ziehen geht es komplett auf und fährt im Anschluss zu, so lange ich am Schalter ziehe. Tritt nicht immer auf, aber in grob 90%, wenn ich das Fenster einen Spalt öffne.

Gruß Gerrit

Gruß Gerrit

Enyaq RS Moon White, MJ‘25, SW5.2, volle Hütte -Panoramadach, Renault Zoe 110

• Das mit Kessey habe ich mit ca. 20%, sonst schließt er ab.

Fensterheber ist ein Klassiker. Wenn du noch Garantie hast, ab zur Werkstatt, die dokumentieren und es wird ersetzt. Hatte ich auch schon

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Moin,

seit kurzem startet mein Enyaq immer im pACC anstatt (wie sonst immer) im Travel Assist.

Nichts schlimmes aber etwas nervig, jemand eine Idee woher das kommen kann?

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Moin,

seit kurzem startet mein Enyaq immer im pACC anstatt (wie sonst immer) im Travel Assist.

Nichts schlimmes aber etwas nervig, jemand eine Idee woher das kommen kann?

Hast Du im Lenkrad mal umgestellt? Mach mal bewusst den TA rein bevor Du abstellst.

Hatte das Problem auch mal und hab‘s dann im Lenkrad umgestellt, seither ist Ruhe.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Hast Du im Lenkrad mal umgestellt? Mach mal bewusst den TA rein bevor Du abstellst.

Hatte das Problem auch mal und hab‘s dann im Lenkrad umgestellt, seither ist Ruhe.

Ich fahre zu 99% mit TA, daher ist der immer drin, bis zu dem Moment wo ich einparke. Daher verstehe ich das nicht. Bis dato war es auch immer so, das zuletzt gewählte war aktiv….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Hallo,

wie sehen bei dem Wetter eure Bremssscheiben aus? Nach einem Tag ist bei meinem zweiten Enyaq (Beim ersten dauerte das wesentlich länger) schon gut sichtbarer Flugrost drauf, wenn das Auto noch länger steht habe ich Geräusche beim bremsen bis der Rost wieder runter ist.

• Hallo,

wie sehen bei dem Wetter eure Bremssscheiben aus? Nach einem Tag ist bei meinem zweiten Enyaq (Beim ersten dauerte das wesentlich länger) schon gut sichtbarer Flugrost drauf, wenn das Auto noch länger steht habe ich Geräusche beim bremsen bis der Rost wieder runter ist.

Das ist bei allen Fahrzeugen so, wenn sie länger stehen. Nach zwei bis drei Bremsungen ist alles wieder blank. Nach fast fünf Jahren ENYAQ war das nie ein Problem.

Alles elektrisch:

ENYAQ 85 (Green Hornet) seit 6.6.2025: Oliba Green, Lounge, Maxx, Winter- u. Transportpaket, SW5.4
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• wie sehen bei dem Wetter eure Bremsscheiben aus?

Ich bin in der glücklichen Lage auf den letzten Metern nach Hause bergab zu fahren. Ich lege N ein und bremse mit der Bremse.

So gesehen: Kein Problem, ausser ich denke nicht dran.

• Hallo,

Völlig normal. Was soll STahl denn bei feuchtem Wettter anderes tun als rosten. Da bei kaltgem wetter der Akku zunächst keine starke Reku erlaubt wird der Flugrost sofort runtergebremst.

• Dazu kommt im Winter noch das Salz von den Straßen.....

Freibremsen in N ist daher bei mir aktuell, kurz nach Fahrtbeginn, Pflicht, denn sonst ist der Übergang zwischen Reku und mech. Bremse beim Anhalten teilweise sehr "ruppelig", was bei glatter Fahrbahn nicht gerade optimal ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)