Mit Baustellen hatte ich bisher keine Probleme, wenn dem TA eine Kurve zu eng wird, hat bisher immer das Lenkrad vibriert.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Wenn du nicht dran denkst, dich gemütlich von der Spurzentrierung lenken lässt, die aber plötzlich aussteigt, weil eine Baustelle anfängt und die Spur auf die Gegenfahrbahn geführt wird. Man lässt sich mit solchen Assis sehr schnell vom Auto fahren als selbst zu fahren.
Ganz ehrlich, ich lasse mich nicht lenken. Ich lenke! Höchstens lasse ich mich unterstützen vom Assistenten. Und das er bei Baustellen Probleme bekommen könnte, sollte doch jedem klar sein.
Das mag aber der eigentliche Unterschied in der Bewertung der Assistenten sein, dass die Erwartungen unterschiedlich sind.
-
Das ist auch keine Absicht und nicht vorsätzlich passiert. Nein, ich erwarte nicht, dass der Assi die Spur IMMER korrekt hält. Dazu ist der im aktuellen Fahrzeug sowieso viel zu unzuverlässig (kein Vergleich zum Enyaq) Aber manchmal mach der Körper halt so Sachen... Vor allem, wenn einem ein Assi irgendwas abnimmt. Und dann wird man von der Realität geweckt. Wäre ganz gut, wenn der Assi kurz Bescheid gibt.
-
Dazu ist der im aktuellen Fahrzeug sowieso viel zu unzuverlässig (kein Vergleich zum Enyaq)
Jetze machst Du mich neugierig...
-
Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔
-
Vielleicht mal zur Einordnung:
Die Handerkennung im aktuellen Fahrzeug (kein Enyaq!) verlangt, dass du nicht nur die Hand auf dem Lenkrad hast. Du musst das auch leicht bewegen. Mit Spurzentrierung ist da dann ein Anschlag. Wenn der dann unvermittelt weg ist, weil die Spurzentrierung gerade ausgestiegen ist, kann das ab zu zu kurz überraschen. Ich hänge ja nicht die ganze Zeit mit den Augen auf den Instrumenten sondern eher im Verkehr, vor und hinter dem Auto. Für die Ohren wären da aber noch Ressourcen frei, wenn du verstehst.
-
Die Handerkennung im aktuellen Fahrzeug (kein Enyaq!) verlangt, dass du nicht nur die Hand auf dem Lenkrad hast.
Jetzt sag schon!
-
Talisman
-
Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔
ich weiss nicht, wieso Du auf den 4 Metern herumreitest. Auf solchen Strassen würden sich 2 Enyaqs die Spiegel rasieren.
Der hässliche Eingriff des Spurhalteassistenten ist aber mehrfach auf einer Strasse passiert, auf der 2 LKW aneinander vorbeikommen, ohne sich die Spiegel zu rasieren, also eher 5 Meter. Trotzdem ist es gefühlt eng und der entgegenkommende LKW tut sein bestes, aber ganz rechts fährt er halt doch nicht. Man fährt hochkonzentriert mit 70 statt der erlaubten 80 möglichst weit rechts und plötzlich spürt man, wie das Lenkrad spürbar nach links eingeschlagen werden soll, weil der Strassenrand einem automatischen System zu nahe gekommen ist, Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?
-
Alles anzeigen
Der positive Nutzen wird wohl hauptsächlich dort festgestellt, wo sowohl TA, als auch LA m.E. ihre Berechtigung haben und deswegen weißt die alte Bedienungsanleitung des Enyaqs auch darauf hin:
hauptsächlich geeignet für Autobahnen
Dort ist der TA inkl. der VZE aufgrund der überschaubaren Beschilderung, fehlenden Kreuzungen usw. nicht so schnell überfordert. Gegenverkehr gibt es dort eher selten und die Fahrspuren sind recht breit.
Der LA macht dort das, wofür er eigentlich mal gedacht war:
Er verhindert, dass das Fz von der Fahrbahn ab kommt, weil der Fahrer unaufmerksam ist bzw. eventuell schon eingepennt ist....
Für den LA geht es auf ABs nicht um Gegenverkehr und um enge Fahrbahnen. ABs kann er daher sicherlich ganz gut.
Für enge Landstraßen ist er m.E. kontraproduktiv und daher völlig Fehl am Platz:
Auf engen Landstraßen pennt kaum jemand so leicht ein, denn die haben zusätzlich zu engen Fahrbahnen i.d.R. auch noch Kurven zu bieten, die nicht unbedingt immer übersichtlich sein müssen und die nächste Ortseinfahrt kommt in kurzer Zeit.
Völlig andere Bedingungen, als auf einer AB.
Die LA-Reaktion bei Gegenverkehr auf engen Straßen ist falsch. Punkt.
Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....
Glücklicherweise ist die LA-Betätigungskraft an der Lenkung relativ gering und hinzu kommt, dass der Autofahrer auf dieser Art Straßen eher kaum unaufmerksam sein wird und somit diesen Unsinn i.d.R. gut parieren kann.
"Das" sind die Gründe, weswegen es dadurch kaum zu Unfällen kommen wird.
Dass der TA auf einer gesetzlich für 100km/h zugelassenen engen Landstraße, diese trotz der Enge, möglichst konsequent mit 100m/h absolvieren möchte und dabei keinen Gegenverkehr beachtet, wo spätestens 100km/h völlig unangebracht und gefährlich sind, führt vermutlich nicht zu vielen Unfällen, weil die meisten Fahrer so intelligent sind, den TA für solche Strecken nicht einsetzen....bzw. halt ohnehin aufmerksam sind und rechtzeitig auf die Bremse gehen, so wie auf den LA reagieren...

100km/h bei Gegenverkehr auf engen Landstraßen sind potentiell gefährlich. Punkt. ...auch das sollte eigentlich unstrittig sein.
Ganz schön viel getippt, dafür dass es eigentlich unstrittig sein sollte, dass man sich in diesen Situationen außerhalb der Grenzen des Systems befindet.
Nur weil man den TA auf einer ungeeigneten Straße aktivieren kann, muss man das nicht tun. Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....
Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?
Nö. Das Auto verarbeitet keinen Gegenverkehr für die Spurhaltefunktion (da bin ich mir relativ sicher). Es würde ja auch kein Ausweichmanöver starten, wenn jemand auf dich zukommt.
Und es "lenkt sich/euch auch nicht in den Gegenverkehr". Es lenkt in die Mitte der Fahrspur (mit TA) oder vom Fahrbahnrand weg (weil idR unsicherer als die Fahrbahnmitte).
Also Kopf an und Assistenz aus, wenn sie das macht, was sie soll (oder meint) aber nicht was man möchte. Oder halt weiter beschweren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)