Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Mit Baustellen hatte ich bisher keine Probleme, wenn dem TA eine Kurve zu eng wird, hat bisher immer das Lenkrad vibriert.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn du nicht dran denkst, dich gemütlich von der Spurzentrierung lenken lässt, die aber plötzlich aussteigt, weil eine Baustelle anfängt und die Spur auf die Gegenfahrbahn geführt wird. Man lässt sich mit solchen Assis sehr schnell vom Auto fahren als selbst zu fahren.

Ganz ehrlich, ich lasse mich nicht lenken. Ich lenke! Höchstens lasse ich mich unterstützen vom Assistenten. Und das er bei Baustellen Probleme bekommen könnte, sollte doch jedem klar sein.

Das mag aber der eigentliche Unterschied in der Bewertung der Assistenten sein, dass die Erwartungen unterschiedlich sind.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das ist auch keine Absicht und nicht vorsätzlich passiert. Nein, ich erwarte nicht, dass der Assi die Spur IMMER korrekt hält. Dazu ist der im aktuellen Fahrzeug sowieso viel zu unzuverlässig (kein Vergleich zum Enyaq) Aber manchmal mach der Körper halt so Sachen... Vor allem, wenn einem ein Assi irgendwas abnimmt. Und dann wird man von der Realität geweckt. Wäre ganz gut, wenn der Assi kurz Bescheid gibt.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Dazu ist der im aktuellen Fahrzeug sowieso viel zu unzuverlässig (kein Vergleich zum Enyaq)

Jetze machst Du mich neugierig...

• Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔

• Vielleicht mal zur Einordnung:

Die Handerkennung im aktuellen Fahrzeug (kein Enyaq!) verlangt, dass du nicht nur die Hand auf dem Lenkrad hast. Du musst das auch leicht bewegen. Mit Spurzentrierung ist da dann ein Anschlag. Wenn der dann unvermittelt weg ist, weil die Spurzentrierung gerade ausgestiegen ist, kann das ab zu zu kurz überraschen. Ich hänge ja nicht die ganze Zeit mit den Augen auf den Instrumenten sondern eher im Verkehr, vor und hinter dem Auto. Für die Ohren wären da aber noch Ressourcen frei, wenn du verstehst.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Die Handerkennung im aktuellen Fahrzeug (kein Enyaq!) verlangt, dass du nicht nur die Hand auf dem Lenkrad hast.

Jetzt sag schon!

• Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔

ich weiss nicht, wieso Du auf den 4 Metern herumreitest. Auf solchen Strassen würden sich 2 Enyaqs die Spiegel rasieren.

Der hässliche Eingriff des Spurhalteassistenten ist aber mehrfach auf einer Strasse passiert, auf der 2 LKW aneinander vorbeikommen, ohne sich die Spiegel zu rasieren, also eher 5 Meter. Trotzdem ist es gefühlt eng und der entgegenkommende LKW tut sein bestes, aber ganz rechts fährt er halt doch nicht. Man fährt hochkonzentriert mit 70 statt der erlaubten 80 möglichst weit rechts und plötzlich spürt man, wie das Lenkrad spürbar nach links eingeschlagen werden soll, weil der Strassenrand einem automatischen System zu nahe gekommen ist, Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?

• Ganz schön viel getippt, dafür dass es eigentlich unstrittig sein sollte, dass man sich in diesen Situationen außerhalb der Grenzen des Systems befindet.

Nur weil man den TA auf einer ungeeigneten Straße aktivieren kann, muss man das nicht tun. Das sollte bei Leuten mit Führerschein m.E. eigentlich unstrittig sein....

Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?

Nö. Das Auto verarbeitet keinen Gegenverkehr für die Spurhaltefunktion (da bin ich mir relativ sicher). Es würde ja auch kein Ausweichmanöver starten, wenn jemand auf dich zukommt.

Und es "lenkt sich/euch auch nicht in den Gegenverkehr". Es lenkt in die Mitte der Fahrspur (mit TA) oder vom Fahrbahnrand weg (weil idR unsicherer als die Fahrbahnmitte).

Also Kopf an und Assistenz aus, wenn sie das macht, was sie soll (oder meint) aber nicht was man möchte. Oder halt weiter beschweren.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)