Ihr wisst schon, das es einige Threads zu diesem Thema gibt. Von mir nur soviel, TA und LA funktionieren bei meinem einwandfrei und ich bin noch nie in eine heikle Situation gekommen. So unterschiedlich die Meinungen, so unterschiedlich die Eny's. Ich vermute, es hängt mit einer falsch kalibrierten Kamera zusammen. Anders lässt sich das nicht erklären. Wenn es anders wäre, hätte die Fachpresse das schon längst aufgegriffen.
Also, bei wie vielen Fahrzeugen kommt das Fehlverhalten vor?
1 von hundert
2 von hundert
................
Der Spurhalteassistent lenkt bei mir nach links, wenn ich nah an die rechte fahrbahnbegrenzungslinie komme.
Bei dir nicht?
Was wäre daran als "falsch kalibriert" zu bemängeln?
Falls ja, macht dein Fz auch auf engen Landstraßen genau das Gleiche, wie mein Fz:
Wenn du wegen Gegenverkehr nah an die rechte Linie heran fährst, lenkt es auch dann nach links....(und der TA wird, obwohl es zu einer Engstelle kommt, nicht herunter bremsen.....)
Wie du das beurteilst oder ob du dadurch schon in eine "heikle Situation" gekommen bist, ist ein anderes Thema.
Bei Gegenverkehr wegen dem man, zwecks mehr Platz, bereits an den rechten Rand gefahren ist, automatisch nach links lenken, ist tendenziell falsch. Ich hoffe, dass das unstrittig ist.