Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Waymo. Automatisierungsgrad Stufe 5

Ich bin mir bei Mercedes gerade nicht sicher, ob die schon Stufe 4 haben

Waymo: Ok, jetzt nicht gerade ein Hersteller von Grossserien: Link: Youtube zu Waymo

Mercedes Zitat zu Level 4:

Level 4 - Vollautomatisiertes Fahren

Das System kann unter bestimmten Randbedingungen (z.B. ausgesuchte Strassen, nicht bei jedem Wetter) alle Verkehrssituationen selbstständig meistern. Abhängig vom Anwendungsfall ist zeitweise sogar kein Fahrer mehr notwendig (z.B. Automated Valet Parking, Personen-Shuttle).

Also von Können nach meiner Einschätzung noch keine Rede, sie sind evtl. weiter, ja.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Zu Waymo: Ja eigentlich bauen die hauptsächlich Autos um. Aber darum ging es ja in der konkreten Fragestellung nicht.

Der Autopilot von Tesla beachtet z.B. auch den Gegenverkehr und kann das Auto autonom steuern. Er ist dabei aber nicht so zuverlässig, dass Tesla erlaubt, die Hände vom Lenker zu nehmen.

Ich habe mal ganz kurz mach Mercedes recherchiert: Da ist es Level 3. Bis 95 km/h auf der Autobahn. Also im Prinzip nur in engen Grenzen und auch kein Gegenverkehr...

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist es schon Stufe 2? Ist es bei Stufe 2 überhaupt schon in der Lage, den Gegenverkehr zu beachten. Laut Bezeichnung ist es ein Assistent, also Stufe 1. Das heißt: der Fahrer lenkt. Die Hände müssen ja auch dauerhaft am Lenker sein, auch wenn der Assistent hilft. Das muss einfach klar sein.

Selbstverständlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben können. Aber ist es nicht ein Wahnsinn, dass wir mit einem Auto unterwegs sind, dass uns lieber in den entgegenkommenden LKW steuert, als zu nah an den Fahrbahnrand zu kommen? Ich war mir in dem Augenblick nicht bewusst, dass der Spurhalteassistent aktiv war, und plötzlich lenkt das Auto von selbst nach links... in den Gegenverkehr... weswegen ich ja so weit rechts gefahren bin. Da ist mir die Autonomiestufe sch...egal

• Ein Assistenzsystem, das die Fahrbahnmarkierung beachtet aber nicht den entgegenkommenden Verkehr, verwandelt jedes Auto in ein rollendes Selbstmordkommando. Ernsthaft, das darf nicht sein.

Wie viele Unfälle sind denn (Dir) bekannt, in denen das die Ursache war? Unfälle aufgrund Abkommens von der Fahrbahn gibt es jede Menge, wobei diese dank der Assistenzsysteme tatsächlich immer weniger werden.

Ein Zyniker würde sagen: solange Lane Assist und Co. mehr Unfälle verhindern als verursachen (und das tun sie eindeutig), haben sie ihren Zweck erfüllt. Das ist wie mit dem Gurt. Auf 100.000 gerettete Leben kommt der eine, der seinen Gurt nicht aufbekommt und deswegen im Auto verbrennt. Das ist dann der statistische Verlierer...

• Ihr wisst schon, das es einige Threads zu diesem Thema gibt. Von mir nur soviel, TA und LA funktionieren bei meinem einwandfrei und ich bin noch nie in eine heikle Situation gekommen. So unterschiedlich die Meinungen, so unterschiedlich die Eny's. Ich vermute, es hängt mit einer falsch kalibrierten Kamera zusammen. Anders lässt sich das nicht erklären. Wenn es anders wäre, hätte die Fachpresse das schon längst aufgegriffen.

Also, bei wie vielen Fahrzeugen kommt das Fehlverhalten vor?

1 von hundert

2 von hundert

................

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Heute kam eine neue Kälteleitung, die zweite kommt evtl morgen mit….die Kulanzanfrage können sie erst stellen, wenn die Maßnahme abgeschlossen ist. Bliebt weiterhin spannend.

Ich habe mir heute aus dem Gedächnis eine Auflistung aller Probleme die ich den knapp 2,5 Jahren hatte. Kann das jemand toppen 😏🙈

Seite 1:

IMG_0769.png

Seite 2:

IMG_0770.png

• Mmh, wohl nicht ganz. Bei mir eher Kleinigkeiten. Ich hatte

• Lenkrad quietscht bei heißem Innenraum
    • Lordosenstütze knarzt und knackt - Austausch
    • Insekten in Rückleuchte - ausgeblasen
    • Scheinwerfer zu niedrig - in Werkstatt eingestellt und dann noch selbst behoben
    • Pfützenlicht zerfließt
    • Immer wieder festgebackene Trommelbremse. Löse ich mit mehrfachen Bremsen.
    • Heckklappenmotor quietscht- Tausch nach mehreren Werkstattbesuchen, da es nur bei Wärme auftritt
    • Ausfall AVAS - neues Steuergerät
    • Lenkrad schief - wird nicht behoben - Spur/Sturz sind laut Karosseriebetrieb nach Felgenschaden ausgemessen und ok
    • Laden funktioniert an 3 DC Säulen nicht - kein Defekt feststellbar
    • Sporadischer Ausfall Regensensor
    • Lordosenstütze komplett gebrochen
    • Pfützenlicht ein zweites Mal defekt
    • HoD immer unzuverlässiger - Lenkradtausch
    • Verschlussmechanismus Ladeklappe defekt - neuer Mechanismus und neue Klappe
    • Sägezahn, passt zum schiefen Lenkrad, aber was soll‘s. Der Enyaq hat 99.000 km

Mich ärgern diese vielen kleinen Probleme. Vor allem weil ich vom Fuhrparkmanagement weiß, dass ich keineswegs der einzige bin und es leider viele Problemautos aus dem VW Konzern gibt. Für mich das Auto mit den meisten Problemen seit 30 Jahren. Schade, denn das sollte die Tugend eines etablierten Autokonzerns sein.

Gut finde ich dagegen die Assistenten. Ich fahre zu 90% mit pACC und TA und komme trotz gelegentlichen Fehlern gut damit klar. Ohne die Assistenten hätte ich keine Lust 100.000 km in 2 Jahren zu fahren. Ich bin wahrscheinlich zu viel Ingenieur und verstehen die Grenzen des Systems und nutze es nur, wenn es passt. Für mich dürfte der Enyaq gerne noch deutlich mehr übernehmen, wenn ich es überwachen darf.

Gut finde ich auch die Zuverlässigkeit des Akkus und des Antriebssystems. Trotz einiger klarer Grenzen bei der Akkukühlung mit Ladeleistungseinbrüchen, fehlender Vorkonditionierung und zu geringer Reichweite, ist der Akku trotz 100.000 km ziemlich robust. Deutlich mehr als 95% SoH (letztens sogar 98%) bei regelmäßigen Ladens auf 100% und runterfahren auf 0% oder darunter - am WE 3x unter 3% und heute 2x auch gemacht - mich lässt der Enyaq hier nie im Stich und wenn er gequält an die Säule kriecht.

Einfach nur meckern passt nicht zum Enyaq. Es gibt auch richtig viel Licht neben dem Schatten. Das ist mein Fazit nach 2 Jahren, 100.000 km, 23,7 kWh/100km und den ersten original Bremsscheiben und Belägen mit 5mm Restbelag.

2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Ja, mit meinem Enyaq hatte ich nun drei Werkstattaufenthalte, erst beim 4. Mal scheint es bis jetzt geklappt zu haben als sie zwei Druckleitungen wechselten. Der Wagen blieb zwei Tage in der Werkstatt zur Behebung und Beobachtung.

Ich hatte mir notiert welche Leitungen und vorallem wohin diese führen aber ich finde den Zettel nicht mehr.

Hier wenigstens ein Foto der beiden Leitungen.

Leitungen Enyaq Klimaanlage -WP.jpg

Beide waren mit Öl verschmiert und es gab einen Öl Niederschlag auf dem Invertergehäuse hinter dem "Lüftungsmodul".

Hätte bei Bedarf Bilder die das zeigen.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wann wurden die Leitungen bei dir ersetzt?

Fährst du auch einen MJ21 Enyaq?

Heute ist eine Leitung gekommen, die zweite soll evtl morgen mitkommen, dann können sie anfangen es zusammen zubauen.

Erst wenn es fertig gestellt ist, können sie den Kulanz Antrag stellen. Ich sitze hier etwas auf heiße Kohlen, da der gleiche Kram bei den IDs 1st (20/21 Modelle) über eine Rückrufaktion lief.

Wurden die Kosten bei dir übernommen oder hattest du noch Garantie?

• Meiner ist ein MJ 22, 60-er und hat noch Garantie. Ersetzt im April diesen Jahren (2025).

Wenn möglich kannst Du Dir die ersetzten Leitungen zeigen bzw. die Platikstaschen der neuen und mit meinen vergleichen (Teilenummer ist erkennbar).

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)