Mein Problem mit der HoD beim TA tratt nur sporadisch auf, mal alle paar Sekunden und mal bei 10km Fahrt gar nicht. Da hilft die Probefahrt leider nicht auch wenn sie mit mir zusammen durchgeführt wird. Die Werkstatt hat mir auch angeboten solange mit dem Auto zu fahren bis der Fehler Auftritt, nur habe ich dann kein Auto oder muss den Mietwagen bezahlen.
Da Fand ich selber ein Video zu erstellen deutlich besser.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Alles anzeigen
Bei mir ist eine Kältemittelleitung defekt. Es soll Abschürfungen gegeben haben.
Wie kann sowas sein, Konstruktionsfehler?
Neue Leitungen ca 800€ plus 1300€ Werkstattkosten. Kulanzanfrage wird jetzt gestellt, ich habe nochmal auf die Aktion vom ID3 hingewiesen (Modell 2020/2021), dort mussten in der 87H2 Maßnahme die Kälteleitungen getauscht werden.
Garantie habe ich nicht mehr. Hatte jemand ähnliches? Der Enyaq wurde 03-2021 gebaut.
Warum tauschen die nicht einfach die defekte Leitung? Es hört sich so an, als wollten die alle Leitungen tauschen. Da würde mich die Begründung interessiren.

-
Ich halte eine Werkstatt, die nicht alle technischen Möglichkeiten für die Fehleranalyse ausnutzt, dazu gehört auch ein Video oder Fotos, für rückständig.
Ich meine damit besonders Fehler, die schwer zu reproduzieren sind und sporadisch auftreten.
Warum soll man nicht alle technischen Möglichkeiten, und dazu gehört auch ein Video, ausschöpfen. Spart nebenbei Zeit und Geld, und auch Zeit und Geld des Kunden.
Ich bin froh, dass meine Werkstatt kein Problem damit hat, wenn ich ihr vor einem Werkstatttermin Videos oder Bilder schicken kann. Z.B. von Fehlermeldungen im Display oder von sporadisch auftretenden Geräuschen usw..
-
Warum soll man nicht alle technischen Möglichkeiten, und dazu gehört auch ein Video, ausschöpfen. Spart nebenbei Zeit und Geld, und auch Zeit und Geld des Kunden.
Es macht aber einen Unterschied, den Kunden höflich zu fragen ob er bereit ist und die Möglichkeit hat ein Video zu machen oder ein solches zu fordern. Nach dem Motto: komm wieder wenn Du ein Video hast, vorher machen wir gar nix. So war es bei mir. Und der Gipfel: nach dem erfolglosen Versuch der Reparatur per SW-Update noch ein Video zu fordern.
-
Als ich kurz nach der Übernahme meines Cupra Born eine defekte Dachkonsole reklamiert habe (war Mitte 2022, der Fehler war da MEB-weit hinlänglich bekannt), musste der Kundenberater ein kurzes Video davon machen, weil es über die Garantie lief. Das hat dann nichts mit "Unterstützung bei der Fehlersuche" zu tun, sondern ist eher als Schikane vom Werk aus zu sehen. Trauen die ihren eigenen Leuten nicht? Sind gute Mitarbeiter, die das Fehlerbild auch ohne Video gut erfassen können, mittlerweile so schwer zu kriegen, dass man alles hinterfragen muss? Ich habe innerlich nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, als ich das sah, dass er diese Beweisaufnahme erstellt hat.
Keine Frage, ein Video kann nützlich sein. Aber wenn man das pauschal als Hürde für eine kundenseitige Reklamation installiert, geht das gar nicht. Wie vielen Unbedarften ist das zu aufwändig und sagen dann, "ach dann lass ich es..."
-
...Wie vielen Unbedarften ist das zu aufwändig und sagen dann, "ach dann lass ich es..."
genau das ist beabsichtigt
-
Der einzig für mich erkennbare Grund für diese Videos ist und bleibt, das der Konzern Kosten bei der Garantie einsparen will, bzw. einzudämmen. Wurde früher vom Händler vieles auf Garantie abgewickelt, berechtigt oder unberechtigt, wird heute alles zusammen gespart.
-
Das hat dann nichts mit "Unterstützung bei der Fehlersuche" zu tun, sondern ist eher als Schikane vom Werk aus zu sehen.
Da es hier ja auch Fälle gegeben hat, wo der gleiche Mangel problemlos ohne Video abgestellt wurde, scheint das eben nicht so zu sein.
Keine Frage, ein Video kann nützlich sein. Aber wenn man das pauschal als Hürde für eine kundenseitige Reklamation installiert, geht das gar nicht. Wie vielen Unbedarften ist das zu aufwändig und sagen dann, "ach dann lass ich es..."
Und genau das ist das Ziel der Autohäuser, die das einfordern. Also nicht höflich darum bitten, sondern die einen zum Video erpressen und ansonsten jede Tätigkeit verweigern.
Hätte ich die Zeit und die Nerven dazu gehabt (und meinen AG als Eigentümer des Autos dazu gewinnen können), hätte ich das ganze juristisch auf die Spitze getrieben. Das Auto hat einen Mangel, der innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet wurde und der Händler verweigert die Behebung des Mangels bzw. verlangt vom Kunden Maßnahmen, die mancher Kunde gar nicht erbringen kann (es soll noch Leute ohne Smartphone geben) oder legal (ohne Beifahrer) nicht erbringen kann. Und das bei einem Mangel, der nicht nur vereinzelt sondern häufig auftritt. Da wäre ich gespannt, wie das vor Gericht ausgehen würde. Aus meiner Erfahrung: nicht gut für die Werkstatt...
-
Ich habe auf den letzten Beitrag von A66 reagiert, der m.E. darauf abzielt, sich die Qualität der Assistenten schön zu reden oder wozu sonst sollte die relativ aufwändige Herleitung aus dem Lateinischen plus der restliche Beitrag dienen?
Hallo Enopol
Ich muss mir da nichts "schön reden" ich benutze die Assistenten tagtäglich bei geschäftlichen und privaten Fahrten in CH, D, A und F. Im 60er wie im 80er Enyaq. Zusammen sind das im Moment ca. 110k km mit beiden Enyaq`s. Solo und mit Anhänger.
Aber alles in allem machen die Systeme Ihre Arbeit nicht schlecht. Aus meiner Erfahrung, kann ich z.B. folgende Punkte die hier im Forum beschrieben werden nicht nachvollziehen:
- Vollbremsung auf der AB oder Landstr. - ist bei mir noch nie vorgekommen. Falsche Informationen evtl. aus längst aufgehobenen Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen z.B. auf 80 oder 100, ja klar. Das ist dann aber weit von Vollbremsungen entfernt.
- Auf Landstrasse in den Gegenverkehr lenken - ist bei mir noch nie vorgekommen. Im Gegenteil, ich finde er hält sogar in den Baustellen die Spur sehr gut, sofern die gelben Linien vorhanden sind. Das funktioniert sogar im Anhängerbetrieb gut.
Wobei hier auch zwischen Lane Assist und Adaptive Lane Assist unterschieden müssen, meine Erfahrungen beziehen sich auf den Adaptive Lane Assist.
Der ja bekanntlich das Fahrzeug aktive in der Spur hält, während Lane Assist nur eingreift wenn man die Spur verlässt, also nicht wirklich lenkt.
Um es ganz klar zu sagen. Nein die Systeme sind nicht fehlerlos, aber schlecht, wie hier teilweise beschrieben, sind sie nach meinen Erfahrungen auch nicht.
So hat halt jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn die Systeme für dich schlecht sind ok, das ist Deine Meinung.
Meine Meinung ist aber deswegen kein "schön reden".
Und klar, wie überall, besser geht immer.

-
Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)