Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?

    Hier mein Beobachtungen mit dem Enyaq iV80 und dem Tesla MY, beide verhalten sich gleich.

    Ich fahre mit dem Abstandstempomat hinter einem Anderen Fahrzeug her. Beim verringern der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs fangt der Enyaq in der Tesla mit der Rekuperation an. Dabei wird ja auch automatisch das Bremspedal bewegt, also nicht von mir per Fuß sondern automatisch. Wenn ich nun, um die Bremswirkung zu erhöhen die Bremse aktiv mit dem Fuß betätigen will, ist das Bremspedal natürlich nicht mehr da wo es sein sollte sondern weiter entfernt, so das man das Gefühl hat man muss stärker Bremsen um eine Wirkung zu erreichen.

    Das gleiche passiert auch bei Kurven oder Kreuzungen wo die Fahrzeuge erstmal automatisch abbremsen, ich dann aber mehr Verzögerung haben möchte.

    Fahrzeug verzögert automatisch (Bremse oder Rekuperation ist ja erstmal egal), ich will eine stärkerer Verzögerung, Bremspedal ist nicht an seinem gewohntem Ort, dadurch das Gefühl das Auto Bremst nicht richtig, stärker mit mehr Kraft gegen das Bremspedal drücken, dadurch bremst er dann überproportional stark.

    Wie beschrieben ist das beim Enyaq und beim Tesla so.

    Wisst ihr was ich meine? Es ist schwer das schriftlich zu erklären. 😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Genau das meinte ich. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?

    Nein. Man merkt deutlich, dass die Rekuperation sofort aufhört und die Bremskraft nachlässt. Zusätzlich sieht man es am Rekuperationsbalken im Mäusekino, der ist dann komplett grau. Lässt man jetzt die Bremse einmal los und tippt sie danach wieder an, ist die Rekuperation sofort wieder da und der blaue Balken auch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nein. Man merkt deutlich, dass die Rekuperation sofort aufhört und die Bremskraft nachlässt. Zusätzlich sieht man es am Rekuperationsbalken im Mäusekino, der ist dann komplett grau. Lässt man jetzt die Bremse einmal los und tippt sie danach wieder an, ist die Rekuperation sofort wieder da und der blaue Balken auch.

    Ob die Rekuperation dann bei mir aufhört müsste ich nochmal prüfen.


    Zumindest hat man dann das Gefühl die Bremskraft lässt nach oder hört auf, weil man ja eigentlich Verzögern will aber die Parameter, der Pedalerie, sind halt falsch.

    Das ganze passiert ja auch im Millisekunden.


    Also ich will damit nicht sagen das jemand hier falsch liegt. Das sind nur die Beobachtungen die ich gemacht habe.

    Und das an beiden Autos.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dieses Geräusch verschwindet dann nach wenigen Sekunden wieder.

    Ist das die Rekuperation? Ich weiß nicht wie Rekuperation funktioniert aber es hört sich an als würde eine Art Schwungrad weiterdrehen und dann irgendwann zum Stillstand kommen.

    Rekuperation ist ein rein elektrischer Vorgang, keine Mechanik und auch nicht zu hören.

    Es kann aber sein (nur Vermutung) das dabei aktiv gekühlt wird, also per Lüfter, Pumpe oder beidem.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Ist das mit dem Rekuperieren und anschließend selber Bremsen vielleicht nur eine Gefühlssache?

    Nein. Mehrfach erlebt. Bremse drücken reduziert die Bremsleistung beim Fahren unter TA. Das ist (für mich) unlogisch. Das Pedal wandert mit, richtig. Das ist aber Sache der Software eine manuelle Bremsverstärkung zu bemerken. Beim Verbrenner, wenn man bremst und merkt dass es zu wenig ist, dann drückt man eben mehr. Dann bremst es mehr. Beim Enyaq für das bei TA aber dazu dass er weniger, nicht mehr bremst. Weil die Reku wegfällt, was auch die Anzeige bestätigt.

    Das mag bei >3.5 nicht mehr der Fall sein. Ich bei 3.5 habe aber dieses unlogische Verhalten.

  • Der Wegfall der Rekuperation tritt nur bei aktiviertem TA auf.


    Wenn man ohne TA beispielsweise auf einen Kreisverkehr zufährt, dann wird dieser vom Eco-Assistenten erkannt und das Auto beginnt zu Rekuperieren. Wenn man dann das Bremspedal betätigt, tritt besagter Effekt nicht auf. Er ist nicht spürbar und auch nicht anhand des Reku-Balkens im Mäusekino erkennbar.


    Fühlt sich für mich wie ein Bug und weniger wie gewolltes Verhalten an.


    Software 3.2.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich bin gleich mal mit dem Enyaq unterwegs und werde das mal beobachten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Rekuperation ist ein rein elektrischer Vorgang, keine Mechanik und auch nicht zu hören.

    Es kann aber sein (nur Vermutung) das dabei aktiv gekühlt wird, also per Lüfter, Pumpe oder beidem.

    Ok, dann ist es wirklich komisch was das Geräusch sein soll. Es hört sich an wie ein Fön in der Ferne und hört nach einigen Sekunden wieder auf.

  • Früher (also ganz früher ...) musste man bei manchen Autos beim Runterschalten "Zwischengas" geben .... wir müssen mit unseren Enyaqs scheinbar "Zwischenbremsen" :)

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)