Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Du bist nicht zufälligerweise bei Vokswagenautomobile-Hamburg (Meine Skodawerkstatt) Die sind genauso hilfsbereit. Jetzt ist die Garantie endlich vorbei und ich kann mir die Werkstatt aussuchen. Denen der VAG habe ich dann zum Abschluss noch den defekten Spiegelblinker vor die Füße geworfen, den sie durch stümperhaftes Arbeiten bei einem der 3 Wechseltermine innerhalb der Garantie wegen defektem DIA (Steckerdichtung vergriesgnaddelt und dann Wasser drin) geschrottet haben.

    IV 80 Sportline :evil: in Velvet-Rot mit 21" Betria Felgen und allem PLUS was geht AUSSER: Crystal Face.

    Am 11.05.2021 produziert, bei mobile gefunden und seit 28.07.2021 meins 8)

  • Ok, dann ist es wirklich komisch was das Geräusch sein soll. Es hört sich an wie ein Fön in der Ferne und hört nach einigen Sekunden wieder auf.

    …also ich gehe mal stark davon aus, dass du den E-Sound meinst, der hört sich bei mir zumindest so an und ist beim losfahren und bremsen am besten hörbar

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • …also ich gehe mal stark davon aus, dass du den E-Sound meinst, der hört sich bei mir zumindest so an und ist beim losfahren und bremsen am besten hörbar

    Der Sound wird doch nur bis knapp um und bei 30 km/h erzeugt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Sound wird doch nur bis knapp um und bei 30 km/h erzeugt.

    ja eben deswegen passt es ja ganz gut zur Beschreibung…kurz vor dem Stillstand zu hören…

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • ja eben deswegen passt es ja ganz gut zur Beschreibung…kurz vor dem Stillstand zu hören…

    Schreibt er nicht, das es kurz nach dem stillstand aufhört?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin gleich mal mit dem Enyaq unterwegs und werde das mal beobachten.

    Hab das jetzt mal mit der Rekuperation beobachtet.

    Er rekuperiert, wenn ich bremse geht etwas Rekuperation weg (zu sehen am Blauen Balken) das wiederum versucht man mit der Bremswirkung wieder aufzufangen, da der Druckpunkt aber noch nicht erreicht ist gibt es sozusagen ein Loch zwischen Rekuperation und Bremse, wo das Fahrzeug entweder wirklich oder gefühlt nicht verzögert.


    Ob das jetzt ein Auto- oder ein Menschproblem ist kann ich nicht genau sagen. Es ist ja auch an beiden Autos spürbar. Auf alle Fälle ist da was was unangenehm auffällt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Seit Anfang an gibt es Diskussionen zur Rekuperation, zuletzt dann hier (ich nehme mal meinen Post als Einstieg):



    Vereinfacht gesagt gilt:

    • Wenn der ENYAQ von sich aus automatisch rekuperiert schaltet ein Berühren des Bremspedals diese Automatik ab und damit auch die damit verbundene Rekuperation.

    Dies ist unabhängig davon, warum man das Bremspedal berührt:

    - bewusstes Antippen des Bremspedals, um das automatische Rekuperieren zu beenden

    - bewusstes Betätigen des Bremspedals, um stärker zu bremsen (mit dem Effekt, dass der Wegfall der Rekuperation erst einmal zu einer Verminderung führt)

  • Denke das beschreibt es ganz gut, warum es passiert, allerdings ist es für mich ebenfalls ein Bug.

    Wenn der TA meint das vorrasufahrende Fahrzeug bremst, also verzögert er ebenfalls, ich als Fahrer aber mehr Verzögerung haben möchte, dann sollte die Rekuperation wenn noch möglich auch stärker einsetzen.

    Ich bin auch der Meinung, das war am Anfang auch noch so zu spüren, hat sich aber in den letzten Monaten, ggfs. nach 3.0.7, verändert.


    Wie auch immer, für mich schwierig, wenn die Rekuperation aussetzt muss man plötzlich deutlich mehr auf das Bremspedal treten, da plötzlich die Bremsverzögerung weniger wird... für mich ein Sicherheits relevantes Thema, aber manche sehen es leider nicht so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)