OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Seit der ENYAQ 2021 ausgeliefert wird, gibt es diesen Effekt:

    - Wenn man beim automatischen Rekuperieren im Modus AD zusätzlich (!) die Bremse betätigt, wird sofort das Rekuperieren (fast?) beendet und nur noch mechanisch gebremst; erst bei einem kurzen Loslassen der Bremse und wieder betätigen ist die Rekupertion dabei.


    Bei allen Beiträge hatte ich den Eindruck, dass niemandem von uns dieses Verhalten erstens als sachlich notwendig einleuchtet noch zweitens als sinnvoll erscheint, denn wenn ich als Fahrer die Bremsung verstärken möchte, möchte ich ja gerade nicht, dass der ENYAQ dann sein Bremsen reduziert.

  • Seit der ENYAQ 2021 ausgeliefert wird, gibt es diesen Effekt:

    - Wenn man beim automatischen Rekuperieren im Modus AD zusätzlich (!) die Bremse betätigt, wird sofort das Rekuperieren (fast?) beendet und nur noch mechanisch gebremst; erst bei einem kurzen Loslassen der Bremse und wieder betätigen ist die Rekupertion dabei.


    Bei allen Beiträge hatte ich den Eindruck, dass niemandem von uns dieses Verhalten erstens als sachlich notwendig einleuchtet noch zweitens als sinnvoll erscheint, denn wenn ich als Fahrer die Bremsung verstärken möchte, möchte ich ja gerade nicht, dass der ENYAQ dann sein Bremsen reduziert.

    Der Eindruck stimmt. Meine ungeprüfte Theorie: Wenn man langsam auf die Bremse tritt bleibt die Rekuperation, wenn man schnell tritt stoppt die Reku und man bremst mit der Bremse only. Finde das nervig, muss man vorsichtig sein. Einmal von der Bremse gehen und dann nochmal "Bremsen" mache ich dann auch.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Kann ich nicht wirklich bestätigen, gerade mal getestet (ME 3.0): Bei AD Bremspedal betätigen führt sofort zu bis zu 100% Rekuperation.

    Gefahren mit pACC oder TA aktiv?

    Wenn inaktiv passiert es nicht.


    Wenn aktiv passiert es auch nur dann wenn man auf ein Auto aufläuft. Das Auto also selbst verzögert und man selbst mehr bremsen will. Dann schaltet die Reku aus.

  • Bei den letzten Malen wollte ich lieber nicht wirklich kurz von der Bremse gehen... Sonst wäre es eventuell teuer geworden... Mal demnächst ausprobieren, aber ich bin eher der Meinung ich bremste bis zum Umschalten auf B immer mechanisch

  • Wenn aktiv passiert es auch nur dann wenn man auf ein Auto aufläuft. Das Auto also selbst verzögert und man selbst mehr bremsen will. Dann schaltet die Reku aus.

    Das passiert fast immer, wenn das Auto selbstständig verzögert und man dann die Bremse betätigen muss. Beispielsweise wenn man auf einen Kreisverkehr zufährt, das Auto schon rekuperierend bremst und ich dann Bremsen muss, weil jemand im Kreisel unterwegs ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Da ist es mir bisher nicht aufgefallen, muss ich mal beobachten.

  • Mit 3.7 rekuperiert er weiter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • SAXI: Achte bitte mal drauf, ob bei Deinem Enyaq die Rekuperation tatsächlich mit dem Tritt auf die Bremse manchmal nicht abbricht.

    Bei unserm Enyaq ist es immer so, wenn der TA bereits rekuperiert (Fahrmodus D Auto).


    Karl: Das wäre ein Grund für mich, dass ich die Werkstatt dazu bringe, im Rahmen der Garantie auf 3.7 zu aktualisieren.

    Bist Du ganz sicher? Nicht im Fahrmodus B sondern D?

  • Ich hab's gestern man probiert: 130 auf der Autobahn, kurz vor einem 100-Bereich vor einer Baustelle. Habe mit aktivem TA auf D gestellt (fahre sonst immer B).


    Als er die 100 erkannt hat, wurde stark abgebremst und der blaue Balken wuchs fast bis auf Anschlag. Ich trete auf die Bremse, der blaue Balken verschwindet komplett. Von der Bremse gegangen und wieder getreten - der Balken erschien wieder.


    Jetzt ist die Frage: Wird an der Stelle wirklich nicht mehr rekuperiert oder ist das schlicht ein Anzeigefehler?


    Ich konnte jedenfalls keine fehlende Bremskraft oder Unterbrechung erkennen, wie man sie erwarten würde, wenn die Rekuperation wegfällt und man nur noch mechanisch bremst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)