Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das hatte mir meine Werkstatt auch gesagt, dass es 2 Massnahmen sind, einmal die Linse aus anderem Material und das Update zur Leuchtintensität/dauer.

    Das Update schein es nur zu geben, für die Fahrzeuge die mit 3.0 ausgeliefert wurden. Bei meinem Werkstatt Update auf 3.0 steht keine Maßnahme wg. Update der Pfützenlichter. Nur Linse tauschen.

  • Wie lautet denn die neue / überarbeitete TN? :)

    Keine Ahnung, sagte mir nur mein Berater das er die ab Ende März bestellt mit der neuen TN :)

  • Ich habe jetzt mal für Ende Mai einen Termin gemacht, um das Problem mit dem Lenkrad (HOD), der Heizung, dem Licht und der Rekuperation bei ACC/TA (Abschalten der Reku bei Fussbremse) anschauen zu lassen.

    Bei ACC/TA und Lenkrad habe ich so gut wie keine Hoffnung, das etwas gefunden/gemacht wird. Heizung und Licht bekommen sie hoffentlich hin.

  • Habe heute nochmal getestet TA an, bremst wegen vorausfahrendem Fahrzeug leicht ab. Bremse treten, Bremswirkung ist auf den ersten mm des Pedals weg, bis die Bremse mit Reku dem Pedalweg entspricht. Gebremst hat erkannt mit Rekuperation aber man hat kurz das Gefühl, dass die Bremse weg ist.

    Meine Vermutung, mit treten der Bremse wird ja der TA abgeschaltet und damit auch das Bremsen des TA, bis ich mit dem Fuss den gleichen "Bremsdruck" erreicht habe, wird weniger start gebremst, rekuperiert. Die Rekuperation war aber dann sofort wieder da. SW 3.7

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl

    Danke, das lässt hoffen dass es mit einen Update besser wird.

    Bei mir kommt die Reku nicht mehr zurück, ausser ich löse die Bremse vollständig und drücke erneut drauf. Dann ist das Bremsverhalten wie gewohnt.

    Was ich noch testen wollte ist, während des ersten Bremsvorgangs das Reku-Paddle zu ziehen. Vielleicht kommt sie dann auch wieder zum Zug.


    Meine Vermutung, mit treten der Bremse wird ja der TA abgeschaltet und damit auch das Bremsen des TA

    Ich denke das ist ein Bug und entspricht nicht dem sonstigen Verhaltens des Autos. Ohne TA/ACC bremst er mit beiden Systemen. Dass der Tempomat-Teil entfällt ist klar, aber die Rekuperation sollte auf keinen Fall entfallen, denn mit der Bremse willst du ja eben verzögern.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich zu empfindlich bin aber mir ist folgendes aufgefallen.


    Wenn ich fahre (auf D), dann höre ich meist nach stärkerer Rekuperation, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, wie ein Geräusch das sich anhört wie ein Fön in der Ferne. Dieses Geräusch verschwindet dann nach wenigen Sekunden wieder.

    Ist das die Rekuperation? Ich weiß nicht wie Rekuperation funktioniert aber es hört sich an als würde eine Art Schwungrad weiterdrehen und dann irgendwann zum Stillstand kommen. Wenn man ohne Radio (oder mit leisem Radio) fährt ist das ganz schön nervig.

    Ist das normal oder ein Defekt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)