Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.


    88 statt 80.jpg


    Guten Morgen in der wunderbaren Welt der Volkswagen-Software.

    Wenn er heute morgen einen SoC von 88% hat und die Ladung beendet war, ist durch irgend etwas der Batery Care Modus = 80% SoC, auf eine Ladestopp bei SoC 90% überschrieben worden resp, hat den Battery Care Modus überschrieben.

    Das er nach der Abfahrt den Batterie Care Modus auf aktiv meldet, deutet auch darauf hin, dass dieser vorher nicht "aktiv" war.


    Kann es z.B. sein, dass du vorher den Ladestopp manuell (Auto oder App) auf 90% gesetzt hattest und ihn vor erreichen der 90% wiederum manuell beendest hast? Genau dann lädt er nämlich beim nächsten mal wieder auf 90%.

    Dieses manuelle Ladeziel wird ganz sicher nur gelöscht (oder besser als erledigt verarbeitet) wenn es vorher durch automatische Abschaltung erreicht worden ist. Manuelles herabsetzen vorher muss ich noch mal prüfen, meine aber das registriert er auch.


    Weiterhin, unterschiedliche Einstellungen in der App (man ist ja versucht evtl. beim Ladeziel herumzuspielen, weil die App nur verzögert reagiert, auch das bringt interessante Zustände zustande.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Aber das ist ja halt auch genau der Punkt: wenn es 16 Monate keine Probleme / erratisches Verhalten gibt, dann klingelt bei

    Nicht anders konfiguriert, nicht im Ladescreen rumgetippt, nichts an der App gespielt. Battery Care Mode ist bei mir immer aktiviert.


    Wie gesagt, ich vermute, es hängt mit dem Totalabsturz zu tun.

  • Also bei mir wurde jetzt auch der Projektor auf der Fahrerseite ausgetauscht. Seitdem habe ich starke Windgeräusche (preifen) beim fahren ab so ca. 80 km/h. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

  • Also bei mir wurde jetzt auch der Projektor auf der Fahrerseite ausgetauscht. Seitdem habe ich starke Windgeräusche (preifen) beim fahren ab so ca. 80 km/h. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

    Ist das der neue Projektor aus Glas? Die sollen ja langlebiger sein.

    Ich kriege meinen Montag in 1 Woche (29.4).


    Möglich wäre es, wenn er tiefer sitzt als die erste Generation.

  • Also bei mir wurde jetzt auch der Projektor auf der Fahrerseite ausgetauscht. Seitdem habe ich starke Windgeräusche (preifen) beim fahren ab so ca. 80 km/h. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

    Bei mir war beim ersten mal an der Fahrerseite die Kunststoffabdeckung (zw. sw Spiegelrahmen und Abdeckung) nicht komplett eingerastet. Wenn ja, vorsichtig (nicht ruckartig) zusammendrücken bis es einrastet.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ist das der neue Projektor aus Glas? Die sollen ja langlebiger sein.

    Ich kriege meinen Montag in 1 Woche (29.4).


    Möglich wäre es, wenn er tiefer sitzt als die erste Generation.

    Nach aussage von meinem Autohaus gibt es da keine neue und alte Version. Die gleiche Version wird wieder eingebaut.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nach aussage von meinem Autohaus gibt es da keine neue und alte Version. Die gleiche Version wird wieder eingebaut.

    Seit Ende März gibt es eine neue TN (überarbeite Version). Auf die habe ich gewartet, da die nicht aus einer Kunststoff Linse bestehen soll (sondern aus Glas)

  • Werde ich mal ansprechen, eigentlich ist mein AH da auf Zack.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Seit Ende März gibt es eine neue TN (überarbeite Version). Auf die habe ich gewartet, da die nicht aus einer Kunststoff Linse bestehen soll (sondern aus Glas)

    Das hatte mir meine Werkstatt auch gesagt, dass es 2 Massnahmen sind, einmal die Linse aus anderem Material und das Update zur Leuchtintensität/dauer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)