Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für die Antwort.

    Nein, Ladeorte habe ich nicht abgespeichert.

    Ich meine die generelle Einstellung im Navi für die Routenplanung.

    Bei mir war es jedenfalls mal der Grund für das von dir geschilderte Verhalten. Ich hatte während des Ladevorgangs die Säule im Lademenu als Ladeort gespeichert. Konnte mich nachher nicht mehr daran erinnern und wunderte mich, dass die Eintragungen zum Laden im Navi nicht dauerhaft berücksichtigt wurde.


    Wenn noch nicht gemacht, dann einfach im Lademenu unter Ladeorte Mal überprüfen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Kam zwischendurch mal diese ominöse Abfrage "Es sind neue Einstellungen verfügbar. Jetzt aktualisieren?" (Meldung so oder so ähnlich). Also wo in der Folge dann Einstellungen vom Server geladen werden und dann z.B. auch die Ambientebeleuchtung verstellt/zurückgesetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass auch Einstellungen zur Ladeplanung dann hops gehen.

  • Ja das Phänomen kenne ich. Allerdings gehen dann bei mir auch die Filtereinstellungen für die Ladesäulen verloren.

    Ein richtiges Muster ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings scheint es häufiger aufzutreten wenn die Systeme beim öffnen und starten des Fahrzeugs noch nicht ganz hochgefahren sind. Evtl. schnell nach dem öffnen von Auto eingestiegen und losgefahren?

  • Tatsächlich, die Filtereinstellungen springen bei mir auch sporadisch um. Ein System konnte ich noch nicht erkennen.

  • Tatsächlich, die Filtereinstellungen springen bei mir auch sporadisch um. Ein System konnte ich noch nicht erkennen.

    Bei mir gleicher Fehler.


    Mein neuestes Phänomen:

    Nach automatischem Umschalten des Displays im Tunnel auf Dunkel (nicht sicher obs wirklich damit zusammenhängt) hat mein linkes Innenlicht oben zu blinken begonnen. Draussen wars wieder vorbei. Leider war meine Fehleranlystin, Kamera-, Naviunterstützungs- und Verkehrszeichenleser Frau nicht an Bord, aber ich hab trotzdem ein verwackeltes Video davon. Kommt zu den anderen Punkten für meinen (noch) freundlichen Händler.


    Und auf einer sehr stark befahrenen Strecke in Österreich, auf der A2 von Graz nach Wien am Wechsel, fängt er kurz vor der Section Control, wo 100 kmh gelten und eine Kamera Einfahrtsüberwachung ist, von 100 auf 130 zu beschleunigen an.

    Ich habe das aber als SW Update für die nicht funktionierende Fußraumheizung interpretiert, da mir gleich am ganzen Körper warm wurde. Nette Idee. :evil:


    Und noch ein SW Update fürs Navi hats gegeben. Auf meiner 20km Strecke zum Einkaufen, ist einer von vielen Fehlern behoben wurde. Eine Ortstafel die seit 10 Jahren da steht wo sie steht, wurde richtiggestellt. Blöderweise wirds mir jetzt dort nicht mehr warm wie bisher, wenn er im Ortgebiet Vollstrom gegeben hat. Jetzt wirds mir erst ein bisschen später, bei der seit 3 Jahren nicht mehr vorhandenen Baustelle heiß, wenn er auf der Bundesstraße auf 30 zu bremsen versucht.


    Meine Erkenntnis: Wurscht was ist, die Temperatur passt nie und ich werde immer meckern.... 8o

  • Bei mir gleicher Fehler.


    Mein neuestes Phänomen:

    Nach automatischem Umschalten des Displays im Tunnel auf Dunkel (nicht sicher obs wirklich damit zusammenhängt) hat mein linkes Innenlicht oben zu blinken begonnen. Draussen wars wieder vorbei. Leider war meine Fehleranlystin, Kamera-, Naviunterstützungs- und Verkehrszeichenleser Frau nicht an Bord, aber ich hab trotzdem ein verwackeltes Video davon. Kommt zu den anderen Punkten für meinen (noch) freundlichen Händler.

    Das hatte ich auch einmal, ist dann aber nie wieder aufgetreten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und auf einer sehr stark befahrenen Strecke in Österreich, auf der A2 von Graz nach Wien am Wechsel, fängt er kurz vor der Section Control, wo 100 kmh gelten und eine Kamera Einfahrtsüberwachung ist, von 100 auf 130 zu beschleunigen an.

    Das erste was ich deaktiviert habe, war die automatische Tempoanpassung. Es war direkt die erste Fahrt vom Händler nach Hause als er auf der Autobahn eine massive Bremsung hingelegt hat, weil er einen LKW 80er falsch gelesen hat.

    Einen zweiten Versuch gab es dann nach dem ME3 Update aber keinerlei Verbesserung. Die Süd-Ost-Tangente in Wien ist damit unbefahrbar - alle 500m eine Tempoänderung auch mal auf 130km/h (wo 80km/h erlaubt sind).


    Dieses Problem zeigt recht augenscheinlich, wie unzuverlässig die Systeme sind und das gilt meiner Meinung nach für alle Assistenten. Selbst dem ACC (ein System das es ja schon seit Jahrzehnten gibt) kann man nicht 100%ig trauen - gerade im Kolonnenverkehr und Stau bei recht geringen Abständen passiert es immer wieder, dass er nicht langsamer wird bzw. stehen bleibt und erst in letzter Sekunde mit der Warnmeldung "Bremsen" eine Vollbremsung hinlegt.


    Mein Auto hat zwar die gesamte damals verfügbare Ausstattung an Bord, davon habe ich aber was geht deaktiviert (der Spurhalteassistent nervt da er sich immer wieder aktiviert) denn ich fahre lieber selber als Systeme überwachen zu müssen und ständig den Stress zu haben ob die eh alles richtig machen.

  • JoGi65 - Du scheinst 'ne coole Socke zu sein, so wie Du so schreibst. :D

    Diese Navi-Verkehrszeichen-Probleme werden wir wohl nie richtig loswerden. Eher im Gegenteil meine ich, denn seit dem vorletzten und letzten Navi-Update ist es bei mir wieder schlimmer geworden, mit falsch "erkannten" Verkehrszeichen aus den Navidaten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir gleicher Fehler.


    Mein neuestes Phänomen:

    Nach automatischem Umschalten des Displays im Tunnel auf Dunkel (nicht sicher obs wirklich damit zusammenhängt) hat mein linkes Innenlicht oben zu blinken begonnen.

    Das hatte ich auch schon mal, hatte schon gedacht ich müsste in die Garage, war aber nach 2 Tagen weg und ist seitdem nie wieder gekommen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)