Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe vor 2 Wochen mein erstes OTA Update bekommen.

    Seitdem bremst mein Enyaq völlig unangenehm 🥴 und stark kurz vor dem Stillstand.

    Ist beim Parken total stressig und das war vor dem Update richtig gut.

    Kennt jemand das Problem?

    Ist bei uns auch so :/ vollkommen ungewöhnlich, ich dachte erst es hängt mit dem feuchtem Wetter zusammen und probierte es mit frei Bremsen über Stellung N aber trotzdem tritt es wieder auf X/ werde es weiterhin beobachten

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Ist beim Parken total stressig und das war vor dem Update richtig gut.

    mal abgesehen vom Rest: das hört sich nach AutoHold an ... mit aktiviertem AutoHold ist rangieren bei mir immer ruppig (war mit ME2-795 schon so) ... ohne Autohold kriecht es sich viel besser.

    nur so ne Idee ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • mal abgesehen vom Rest: das hört sich nach AutoHold an ... mit aktiviertem AutoHold ist rangieren bei mir immer ruppig (war mit ME2-795 schon so) ... ohne Autohold kriecht es sich viel besser.

    nur so ne Idee ...

    Bin da vollkommen mit dir👍👍💡😎

  • mal abgesehen vom Rest: das hört sich nach AutoHold an ... mit aktiviertem AutoHold ist rangieren bei mir immer ruppig (war mit ME2-795 schon so) ... ohne Autohold kriecht es sich viel besser.

    nur so ne Idee ...


    Nee ich hatte schon immer AutoHold auch vor dem Update. Das kann es nicht sein.

    Nur beim Rückwärts Ausparken war es früher auch so ruppig. Jetzt eben beim vorwärts Anhalten auch

  • Mein Auto hat seine Heizung verloren. Die Gebläse geben keine Wärme ab, und die intelligenten Heizoptionen sind ausgegraut. Es spielt keine Rolle, ob ich zuerst Stunden fahre. Dies geschah möglicherweise gleichzeitig mit einer Warnung, dass die elektrische Anlage nicht richtig funktioniert. Diese bleibt weiterhin bestehen.


    Ich weiß, dass es bei anderen Autos Probleme mit Gasaustritt gab. Ist das hier wahrscheinlich? Ich habe keine Probleme mit der Heizung bemerkt, bis sie eines Tages ausfiel, aber wir benutzen sie nicht so oft.


    Ich habe am 20. Dezember einen Termin in der Werkstatt, aber ich hatte vorher eine lange Fahrt bei winterlichen Bedingungen über einen Berg mit zwei kleinen Kindern geplant. Wenn ich keine Heizung habe, muss ich andere Vorkehrungen treffen.


    Kennt jemand eine schnelle Lösung oder muss ich einfach warten, bis die Werkstatt sich das anschaut?

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Wenn Busruhe nicht hilft. Ansonsten die Sicherung für die Heizungssteuerung ziehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich weiß, dass es bei anderen Autos Probleme mit Gasaustritt gab. Ist das hier wahrscheinlich? Ich habe keine Probleme mit der Heizung bemerkt, bis sie eines Tages ausfiel, aber wir benutzen sie nicht so oft.

    Bei den Autos mit Wärmepumpe gab es tatsächlich recht häufig Fehler wegen zu niedrigen Füllstands.
    Eine Klima/WP hört dann auch schlagartig auf, wenn der Druck ein bestimmtes Level unterschreitet. Das ist eine Schutzschaltung. Kann also schon sein, dass das von jetzt auf gleich ausfällt.


    Ich befürchte, da wird dir nur die Werkstatt helfen können.
    Seltsam ist eben, dass gar nichts wärmt, denn auch mit Wärmepumpe sind PTC-Elemente vorhanden. Dass beides gleichzeitig ausfällt, ist ungewöhnlich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist und war so seit dem ich den Eny habe, Voraussetzung, ich steige aus.

    Heute alles wieder ok. Nach resett Übernacht

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

  • mal abgesehen vom Rest: das hört sich nach AutoHold an ... mit aktiviertem AutoHold ist rangieren bei mir immer ruppig (war mit ME2-795 schon so) ... ohne Autohold kriecht es sich viel besser.

    nur so ne Idee ...

    Bei uns ist Auto Hold immer aktiviert und so wie jetzt nach dem kleinen OTA Update hatt Eny noch nie gebremst :/ also da ist was anderes das Problem. :( Das passiert immer kurz vor Stillstand

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Diese "Bremsprobleme" kann ich in meinem mit ME3 nicht feststellen. Ich kann jederzeit überall sanft und meistens auch ruckfrei anhalten und losfahren. Ja, es kommt auch hier MAL vor, dass er unvermittelt "reinhackt", aber sehr selten. Ich glaube, in vielen Fällen ist es nur eine Frage der Gewöhnung und eine Frage des Gefühls auf dem Bremspedal (was unbestritten viel zu weich ist).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)